Hallo, ist es theoretisch möglich, den 4 Gang Sperber Motor auf Handschaltung umzurüsten? Wenn ja, wie wäre das möglich?
Ich habe den Sperber Motor sowie den Handschaltmotor hier, jedoch hatte ich den Handschaltmotor nie geöffnet und das würde ich auch nur tun wenn das ganze möglich wäre.
vlg
Sperber auf Handschaltung umbauen?
-
-
Theoretisch ist es möglich, allerdings wirst du Probleme haben, eine 4 Gang Handschaltungs Armatur zu finden.
-
Wie wäre das ganze denn durchzuführen?
Mit der Armatur wird mir schon was einfallen, ich habe die 3 Gang Armatur hier, Notfalls könnte ich mir vllt eine selber drehen/fräsen, muss ich mir mal genau ansehen.
vlg -
nen 4 Gang Griff bekommst du leichter als du glaubst bsp. weiße von den alten Vespa Modellen
-
Stellt sich mit nur die frage nach dem sinn des ganzen??
-
Z.B. Fußverletzung
-
Zitat von Simson-46;2823443
nen 4 Gang Griff bekommst du leichter als du glaubst bsp. weiße von den alten Vespa Modellen
Sind denn da auch die Ziehwege für die Bowdenzügen passend ??
Am Motor muss die große Sechkantschraube entfernt werden (is klar;) ), der 4Kant Bolzen, der die Schaltratsche betätigt, ausgebaut werden
und vom Handschaltungsmotor der Schalthebel (wo die Bowdenzüge eingehangen werden) samt dem 4Kantbolzen (war wenn ich mich recht erinnere sowieso ein komplettes Bauteil) verbaut werden. Dann noch am Gehäuse die Bowdenzugführungen aufbohren...fertig.
Für das wechseln des 4Kantbolzen muss der Motor auseinander sein!Hatte auch schon daran gedacht, jedoch war da das Problem mit der Schaltarmatur.
-
Danke, das hört sich ja ansich nicht unbedingt schwer an, ich werde mich den Winter über mal daran geben.
Sinn des ganzen ist, dass ich meine kr51 gerne wieder wie original mit Dreiecksflanschzylinder und Handschaltung fahren möchte.
Ich möchte aber aufkeinenfall auf den 4. Gang verzichten, der gestaltet das fahren viel komfortabler.
Wenn das ganze was gibt werde ich hier nochmal berichten, vermutlich schon vorher, weil garantiert irgendetwas schief geht aber mal schauen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!