So hab gerade den linken Deckel vom Motor offen. Kurbewelle hat sichtbar Spiel. Also jetzt gibts ne Überholung. Und klar mach ich das selbst
ich hab bis jetzt jedes meiner Zweiräder komplett zerlegt und überholt da wird die Simme keine Ausnahme.
Ich werd euch dann noch wegen Teilen fragen müssen!
Ich zieh jetzt erst mal Winterreifen auf den Roller auf und dann kommt die Simme unters Messer!
S51 herrichten zum Arbeitspferd
-
-
Wenn Du das richtige Werkzeug und die Kenntnisse hast, ist das natürlich kein Thema...
-
Verschiedene Polradabzieher hab ich und die Motortrennvorrichtung würd ich mir kaufen( Eisspray und Herd hab ich auch in der Werkstatt). Was brauch ich denn noch?
-
nimm kein Eisspray.....
-
Warum? Wegen Spannungsrissen?
-
-
Primärritzelhalter ist noch ganz nützlich.
Und die passenden "Nüsse" zum Eintreiben der Lager.
Vielleicht noch die Heizpilze? -
Eisspray. Das einzige Spezialwerkzeug was ich brauch ist ein Polradabzieher. Der rest flutscht bei 150 grad ganz einfach zusammen bzw auseinander. Primärritzel und kupplungskorb mutter lassen sich mit einem schlagschrauber leicht lösen. Anziehen dann bitte mit der ratsche

-
Zitat von Hubraumsuchti;2825825
Eisspray. Das einzige Spezialwerkzeug was ich brauch ist ein Polradabzieher. Der rest flutscht bei 150 grad ganz einfach zusammen bzw auseinander. Primärritzel und kupplungskorb mutter lassen sich mit einem schlagschrauber leicht lösen. Anziehen dann bitte mit der ratsche

Schlagschrauber, alles nur was für Leute mit Pudding im Arm....!

-
Wenn er mal nicht zusammengeht machste wieder warm und nochmal, geht meist wunderbar.
-
Mit dem originalen Anhänger darfst du mir 40 fahren.
Außerdem darfst du ein 2 Rad sowieso nur mit 60 km/h bewegen wenn du einen Anhänger dran hast.
zul. Höchstgeschwindigkeit für Motorrad mit Anhänger - Verkehrstalk-Foren
-
Ist mir bewusst.
Frohe Weihnachten euch allen! -
So der Motor ist zerlegt. Ging recht einfach ohne Gewalt nur mit Wärme!
Jetzt möchte ich gern von eurer Erfahrung profitieren.
Also fangen wir mal mit dem Herzstück an, dem Zylinder.
Alle weiteren Teile werden sich ja nach den zu erwartenden Drehzahlen und Momente richten.
Die Anforderungen wären ja viel Kraft bei stino Drehzahlen und 80km/h Spitze bei original Optik.
Ich würde ja euren Aussagen zu folge auf 85ccm tippen???
Also ist der nächste Schritt das Ausspindeln.
Wer spindelt schnell sauber und günstig aus und welcher 85ccm dreht nicht so hoch und kommt mit 16n1 und aoa1 gut klar.Grüße!
-
Sowas sollte Deine Ansprüchen genügen: 85 ccm Rohzylinder (LT85) Zylinder solo *, LangTuning - Simsontuning ...
Mehr Geld brauchst in eine Zylinder wohl nicht investieren.
Kolben (MZA) und Kopf dazu. S70 Kurbelwelle zwecks Kolbengewicht nicht vergessen.Solltest Du eh bei LT bestellen würde ich das ausspindeln auch dort machen lassen.
So hast Du alles aus einer Hand und kannst sicher sein das es passt... -
Prima. Gefällt mir auf anhieb! Werd mal nachfragen ob die mir den Zylinder für extra Drehmoment bearbeiten können.
-
Wenn es ein 85D Zylinder werden soll, kann ich Dir auch diesen Shop empfehlen: 2takt-factory Jung ...
Macht wirklich gute Arbeit und hatte den selben "Lehrmeister" wie der Chef von LT.
-
Danke!
Ich find die BB Welle auch ganz interessant. 90€ sind auch kein Preis dafür. Wenn ich sehe was die Teile für mein Roller kosten sind die Simson teile richtig billig.
Dafür ist der Aufbau vom Motor ein kraus.
Alles voller Anlaufscheiben und Sprengringen......
Das Spiel von meiner Welle kommt nich vom Lager selbst sondern die Welle hatte spiel im Lager selbst! Die Lager und die Welle selbst scheinen gut zu sein. Ist aber jetzt eh egal.
Ich bekomm das kleine Lager was vor dem Hebel von der Kupplung sitz nich raus. Wie geht das am besten? Heiß machen und aufn Tisch kloppen?
Ich wollt auch nen 5 Gang Getriebe.
Da gibt es ja mit kurzem und langen fünften. Ist der Abstand bei dem kurzem so wie vom 3ten zum 4ten?
Grüße! -
Um das 6000er Lager rauszubekommen, wirf eine m6 Mutter in die Öffnung des Kupplungshebels. Dann kannst du von der zugänglichen Seite eine Gewindestange reindrehen und mit einem Schlaggewicht das Lager rausholen.
Wenn die Welle im Lager Spiel hat, ist entweder der Lagerinnenring oder die Welle oder am wahrscheinlichsten die Welle und der Innenring eingelaufen. Da du das ungenügend genau messen kannst solltest du beide Teile erneuern.
Wie die Gangsprünge sind kannst du dir selbst ansehen. Die Einzelübersetzungen der Gänge findest du über die Suche. Da Gangsprünge nicht linear erfolgen ist sowohl beim kurzen als auch beim mittleren 5-Ganggetriebe der Sprung von 4 nach 5 kürzer als der von 3 nach 4. Ich würde egal bei welchem Motor immer die längere erhältliche Version benutzen. Im Klartext also... wenn 5 Gänge, dann das mittlere 5-Ganggetriebe.
Sirko -
Alles klar, Danke!
Wie bekomme ich den Hebel raus? -
Zur Seite drehn und rausziehen...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!