Bin ich überfragt... Vielleicht mit Sonderabnahme!? (Extrakosten)
Aber ganz ehrlich - einen zerlegten Motor würde ich nicht kaufen...
Bin ich überfragt... Vielleicht mit Sonderabnahme!? (Extrakosten)
Aber ganz ehrlich - einen zerlegten Motor würde ich nicht kaufen...
Na ja, aber sollte der Rest nicht schon die 350 Euro wert sein
oder ist die S70 Enduro nicht so beliebt wie die S51 Enduro?
(Hab noch einen regenerierten S51 Motor hier, das wäre nicht das Problem...)
Aber bei solchen nicht absehbaren Kosten lasse ich wohl lieber die Finger davon...
Muss morgen mal schauen, ob die TüvStation auf hat, dann frag ich da mal.
Denke eine originale S70 ist schon begehrter als eine S51.
Jedenfalls bringt sie im Verkauf mehr. Egal ob Enduro etc. ...
Genau, erkundige Dich mal, rechne durch UND überstürze nichts!
Bloß net. S51 Rahmen gibts wie Sand am Meer. S70 Rahmen findet man so gut wie garnicht.
Die haben auch beide Endurostreben, also auch der Rahmen der S70 Comfort.
Zu viel Zeit kann ich mir nicht lassen. Sonst ist die S70 weg.
Vielleicht hole ich mir auch das Set und verkaufe den S70 Rahmen einzeln
und hole mir einen S51 Rahmen... Meint ihr man wird den Rahmen los?
EDIT:
Hat sich schon jemand gefunden, der den S70 gegen einen S51 Endurorahmen tauscht.
(mit kleinem Wertausgleich)
Wenn alles klappt habe ich morgen um diese Zeit mein Winterprojekt in der Garage. ![]()
Mach mir einen guten Preis und ich kauf dir den S70 Rahmen ab. Pressieren tut es mir allerdings nicht.
simsonfreunde TF:
Ich persönlich mag die originale Verlegung des Auspuffs oben nicht. Selbst mit längerer Fußraste, Einbuchtung im SD und "getunten" Hitzeschutzblech stört der Auspuff einfach.
Besonders wenn man im Stehen fährt, ist der Stand nicht so sicher, als "ohne" Auspuff.
Damits vernüftig wird, würde ich den Auspuff links oben verlegen und den Herzkasten links rundum kürzen (Eisensäge), so dass der linke Seitendeckel näher an den Hauptrahmen rutscht.
(Der Platz für Zündspule und Co bleibt vorhanden, außer Batterie). Die gewonnen cm sorgen für die gute Beinfreiheit.
Ansonsten reicht für Wald(!) und Wiese(!) der Auspuff unten. Ich bin 2 Endurorennen mitgefahren und da hat es vor steilen Böschungen und Baumstümpfen nur so gewimmelt.
Denkste da ist dem Auspuff was passiert! Da touchiert man eher den Fußrastenbock. Der ist nämlich ein gutes Stück tiefer. Wenn man sich mal die Bilder vom Demminer Mopedrennen
anguckt, sieht man das sehr viele mit Auspuff unten fahren. Selbst unser "Semi-Pro"
Ragnar ist früher mit Auspuff unten unterwegs gewesen.
Zum Kegelrollenlager unten:
Selbst wenn man nicht springt nuckeln die originalen Fahrradlager ruck zuck aus. Hab die Erfahrung gemacht, dass das unterste immer zuerst kaputt geht.
Ein Kegelrollenlager unten ist fast ein Muss damit man lange Freude am Geländefahren hat!
gruß
Da das Moped ja komplett zerlegt ist würde es sich ja anbieten gleich auf Kegelrollen um zurüsten.
Besser als wenn man dann in einem Jahr wieder anfängt.
Ist das hier so ein Set? Das Bild ist leider wenig aussagekräftig:
Oder kennt jemand eine andere Bezugsquelle?
Der Endurokrümmer ist ja dabei, da kann ich das ja ausprobieren.
Die Ausführungen von S105Fahrer klingen sehr einleuchtend.
Was benötigt man dazu für einen Krümmer?
Du kannst es ja mal mit der originalverlegung oben probieren. Du benötigst eigentlich noch einen endurobremshebel. Der verläuft weiter außen.
Bei der linksverlegung kommt man um einen eigenbau oder spezialanfertigung nicht herum.
Wenn du selbst nicht die Möglichkeit hast einen krümmer zu bauen/schweißen, kannst du dich z.b. an 2 takt factory wenden. Der hats drauf und berät dich bestimmt gern.
Falls du auf kegelrollenlager unten und oben umbaust, benötigst du ein längeren gabelrohr in deiner gabelbrücke. In der suche findest du einen haufen infos darüber.
Gruß
Den Eigenbau Auspuff links verlegen und dafür oben etwas vom Herzkasten wegschnippeln, wenn die Karre vorne und hinten hoch gelegt wird, und die Fussrasten etwas höher schleift doch dann eigentlich nichts mehr.
So wie ich das verstanden habe will er die karre auch noch nebenbei auf der straße fahren also wirds nichts mit auspuff links
Ne, auf die Straße will ich damit nicht.
Die baue ich nur für's Gelände.
Hab zum Glück nur 200 Meter bis zum nächsten Feldweg.
Da das aber auch mehr oder weniger öffentlich ist,
sollte die Simme schon möglichst legal unterwegs sein. ![]()
Edit:
Ist der Federweg der SR50 Gabel länger
oder ist der Vorteil nur die höhere Bodenfreiheit?
Wie viel ist die Gabel denn länger?
Das mit dem längeren Lenkrohr wegen der Kegelrollen hatte ich schon gelesen.
Da kann man wohl auch das vom SR50 nehmen.
Wo gibt ihr die Lager und Schalen gekauft?
Der Federweg (130mm) bleibt. Genau, so bekommt man mehr Bodenfreiheit! Die Gabel ist 7cm länger.
Damit dein Moped danach nicht wie eine Chopper aussieht, müsstest du es hinten auch noch höher legen.
Lenkkopfwinkel ca. 60° wäre ideal.
Bei Verwendung einer Endurogabelbrücke kann man die Standrohre 2-3cm durch die Gabelbrücke durchschieben, dann ist es vorne nicht ganz so hoch!
Hinten kannst du Dämpfer bis 400mm Länge verwenden, ohne das die Kette auf dem Schwingbolzen schleift. Dazu musst du nur den Motor ca. 2cm höher legen.
(Der Vergaser rutscht dadurch wenige mm an den Herzkasten ran, so dass man den Luftfiltergummi trotzdem noch mont./demontieren kann.)
Mit den Maßnahmen ist die tiefste Stelle deines Mopeds über 20cm hoch!
Noch mehr Höhe bekommst du durch Verwendung von 19"/17"-Räder. Ich denk aber das brauchst du für Wald und Wiese nicht.
Lenkkopflager bieten fast alle Tuningfirmen an.
So, das neuen Projekt liegt in der Garage. ![]()
Leider hat es mit dem Rahmentausch nicht geklappt, so dass ich mich nach einem neuen Rahmen
um schauen muss.
Der Verkäufer meinte man könnte sich auch einfach ein S51 Typenschild prägen lassen
Simson Rahmen Typenschild Plakette S51 Hauptrahmen Rahmenplakette m. Stempelung | eBay
und das ganze dann beim KBA als S51 anmelden.
Meint ihr das klappt?
Finde ich von der Idee her gar nicht so schlecht, da der Rahmen die Aufnahme
für die Endurostreben hat und in wirklich gutem Zustand ist.
Wird die Betriebserlaubnis beim KBA gespeichert?
Dann würde man später wohl keine Betriebserlaubnis mehr für eine S70
mit der Rahmennummer bekommen?
Hab gerade mal geschaut - mit gebrauchten SR50 Gabeln sieht es ja echt mau aus.
Bei ebay gibt es ganze 2 Stück zum Sofortkauf, welche schon ziemlich lädiert aus schauen.
Was sollte man für halbwegs gut erhaltene Telegabeln ausgeben?
Hab ja den Winter über Zeit zum Suchen. Notfalls wird erst mal die vorhandene Gabel verbaut.
Da ich mit dem Moped definitiv nie mit Sozius fahren werde überlege ich die Fußrasten weg zu lassen.
Kann ich die Obergurtstützstrebe von der S51N nehmen oder ist die schwächer?
Ist das hohe Schutzblech nur Optik oder hat das auch praktische Vorteile?
Ist das, damit sich keine Äste im Schutzblech verfangen können?
So wie ich das verstanden habe, kommt ja trotzdem eine "Brücke" direkt über das Rad?
EDIT
Da mir die KlemmStücke fehlen überlege ich gleich auf das EnduroSchutzblech um zu bauen.
Hab mir noch ein paar Fotos im Netz angeschaut.
Kann das GabelJoch nirgends entdecken.
Gab es das zu DDR Zeiten schon?
Ist ja auch nur dünnes Blech.
Macht das überhaupt Sinn?
Warum möchtest du papiere beantragen wenns dein wald und wiesen moped werden soll?
Schau mal bei ebay kleinanzeigen rein manchmal findet sich da was.
Hab meine letzten winter für 25€ bekommen
Meiner meinung navh kann man sich das originale plasteschutsblech nicht angucken das versaut das ganze bild, dann lieber das originale unten ein wenig kürzen und die gummilippe wieder ran machen
Die vorteile eines "Gabelquerjoch's" merkt man schon sehr deutlich da alles wesentlich steifer ist (gibts z.b.bei. LT zu kaufen
hast du denn papiere zu den s70 rahmen dazu?
wäre echt schade drum.
hab noch einen s51 rahmen da ohne halterung, und einen mit halterung und papieren.
die halterung ist allerdings selbst dran geschweißt.
Warum sollte man beim Wald- und Wiesenmoped keine Papiere beantragen?
Fahre auch teils Plattenwege die von Bauern zum Ernten benutzt werden.
Will also schon legal unterwegs sein bzw. nich bei jedem Weg überlegen
ob ich den nun fahren sollte oder nicht.
Die Optik ist mir bei dem Moped ziemlich egal, es muss zweckmäßig sein
und da die Klemmschellen nahezu so viel kosten wie ein Enduroschutzblech mit Halter...
Wenn ich die Klemmen aber sowieso fürs Joch brauche, kann ich auch erst mal das vorhandene
vorne gekürzte Strebenschutzblech nutzen.
Nein, Papiere habe ich nicht zum Rahmen nur die originale Plakette.
Wegen den Rahmen schreib ich dir gleich eine PN.
Die stützstrebe von der N ist dünner. Für wald und wiese aber ausreichend. Ansonsten kannst du auch die originalstrebe mit ner flex "cleanen".
Schutzblech oben hat den nachteil das du dich ordentlich einsaust und der motor voller motter sein wird, was die kühlleistung reduziert.
Okay, das ist natürlich Mist mit dem Schutzblech.
Dann werd ich erst mal die Krücke die dabei war verbauen:
[ATTACH=CONFIG]9778[/ATTACH]
@SimsonfreundeTF
Vielen Dank für den Tip, die Telegabel ist geordert. ![]()
Welche Dämpfer kann ich für hinten nehmen? MZ?
Ich habe gelesen, dass es auch Hinterradschwingen für die S51N gibt.
Worin besteht der Unterschied zur "normalen" Schwinge?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!