Simsontachoabgleich mit Navi nur so aus Jux

• Also ich habe gestern mal aus Jux und Dallerei meinen 100er Tacho mit meinem Navi abgeglichen und musste feststellen das der Tacho recht genau anzeigt.

Zumindest wurde bei 80 Km/h die Geschwindigkeit auf Tacho und Navi gleich angezeigt. Aufm Tacho war die Nadel direkt auf 80 Km/h und das Navi zeigte ebenfalls 80 an.

Da sag mal einer die Simmi-Tachos sind ungenau. :D

S51 Enduro
    HS1

• Hallo
    es kann gut möglich sein das dein Tacho 100% hin haut ...... Aber Teste es noch mal bei 20grad (temp.beispiel) im Schatten ...
    gruss marcel

• Mein DDR-Tacho geht auch sehr genau. Wenn er 70 anzeigt, GPS 68. Also genauer wie so ziemlich jeder Autotacho heutzutage.
    Woher wohl die verbreitete Weißheit kommt, die Simsontachos seien Schätzeisen ?

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Zitat von menju32;2825910

Mein DDR-Tacho geht auch sehr genau. Wenn er 70 anzeigt, GPS 68. Also genauer wie so ziemlich jeder Autotacho heutzutage.
    Woher wohl die verbreitete Weißheit kommt, die Simsontachos seien Schätzeisen ?

Der Meinung bin ich auch. 2 Km/h ist nichts.

Die Tachos werden wahrscheinlich erst bei entsprechender Kilometerleistung ungenauer.

Top Ergebnis !!:D

S51 Enduro
    HS1

• Stimmt, wenn der Tacho um 10 Km/h wackelt, kann man schlecht einen genauen Wert ablesen ;)
    Aber die späteren Tachos wie meiner Bj.88 sind zum Glück gedämpft und trotzdem zackig.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Meiner hat gut und gerne mal 100 % Abweichung oder noch mehr. Wenn die Nadel bei hohen Geschwindigkeiten pendelt und an den Anschlag knallt, rutscht der Zeiger auf der Welle. Ich hab ihn zwar schon abgeglichen, daß er z.B. 50 exakt anzeigt, aber dann ist er bei 80 total daneben. Da ist einfach die Feder am Ende. Trotz 88er Baujahr ist noch die ungedämpfte Variante verbaut. Muß bei Gelegenheit mal nen gedämpften verbauen. Eigentlich reicht der exakte Fahrradtacho. ;)

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!