• Hallooo,
    Ich habe vor einigen Tagen an meiner S51 B2-4 die Tachobeleuchtung angeschlossen. Da wo diese ans Zündschloss geklemmt wird, hang bereits ein graurotes Kabel, welches ich entfernt habe. Leider ist mit anschluss der Tachobeleuchtung das Rücklicht viel dunkler geworden, und die Tachobeleuchtung ist auch sehr dunkel. Woran könnte dies liegen und für was ist das graurote Kabel?
    PS: Bremslicht, Abblend und Fernlicht, Blinker usw funktioniert alles einwandfrei und hell.

• Warscheinlich sind die falschen Glühbirnen verbaut sonst wäre ohne Tachobeleuchtung dein Rücklicht auch andauernd durchgebrannt

Wir sind Die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.....

[SIZE=2]S51 B2-4 ;(
    S51 Cross 70/4,
    Kr51/2...70/4 für den Alltag
    SR4/2-1
    SR2E patina *-*

[/SIZE]

• Zitat von Simme110198;2826013

Ist alles nach Schaltplan verkabelt, nur das Grau-Rote Kabel konnte ich nirgends zuordnen.

Da widersprichst Du Dir doch. Wenn Du das Kabel im Schaltplan nicht findest, biste wahrscheinlich farbenblind. ;)

R.I.P. Flori

• Tachobeleuchtung 6v 1,2W
    Rücklicht 6v 5W

Wir sind Die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.....

[SIZE=2]S51 B2-4 ;(
    S51 Cross 70/4,
    Kr51/2...70/4 für den Alltag
    SR4/2-1
    SR2E patina *-*

[/SIZE]

• Zitat von Elektromensch;2826024

Da widersprichst Du Dir doch. Wenn Du das Kabel im Schaltplan nicht findest, biste wahrscheinlich farbenblind. ;)

Damit meine ich dass es nicht zum Tacho geführt hat und ich nicht finden konnte wo es hin geht

• @ Simme110198
    Ich denke mal da bringst du aber Einiges durcheinander. Den Schaltplan hast du aber auch nicht richtig gelesen. Das Kabel mit der Kabelkennfarbe grau/rot (gr/rt) kommt von deiner 6V/21W-Lichtspule für 21W-Bremslicht, 5W-Rücklicht, 1,2W Tachobeleuchtung u. Batterieladung. Dieses Kabel (gr/rt) wird an diese "Dreierverbindung" am Zündschloss geklemmt. Auf diese "Dreierverbindung" ist auch dein Bremslicht (Kabel sw/rt) u. deine Ladeanlage mit Schlußlichtdrossel (Kabel gr/sw) geklemmt!
    Die Tachobel. u. dein 5W-Rücklicht werden auf Klemme "58" (am Zündschloss) geklemmt. Die Kabelkennfarben sind Kabel gr/rt= Tachobel. u. Kabel gr= 5W-Rücklicht.
    Das Kabel rt/ge (von deiner 6V/21W-Lichtspule geht über die Sicherung (Glas 3,15A flink) zur Ladeanlage u. ist für deine Batterieladung.
    Schau da nochmal nach.

mfG jason

• @ Simme110198
    Wovon redest du eigentlich? Hast du mal den letzten Thread gelesen? Weißt du überhaupt welche Funktionen so ein/dein Moped hat. Was willst du denn immer mit dem Standlicht zum Leuchten bringen?
    Doch sicherlich nicht die Tachobeleuchtung.
    Das 5W-Rücklicht u. 1,2W Tachobeleuchtung stehen nur bei "laufendem" Motor zur Verfügung. Genau so auch das Bremslicht. Und im Übrigen geht das 5W-Rücklicht u. 1,2W-Tachobeleuchtung bei "eingeschaltetem" Bremslicht aus. Auch die Batterieladung wird für diesen Zeitraum unterbrochen! Standlicht gibt es nur (ja nach Ausführung) 6V/4W im Hauptscheinwerfer u. evl. an 5W-Rücklicht.

jason

• Hast du überhaupt Ahnung was du laberst? Also ich weiß welche Funktionen ich habe. Ich weiß auch dass es im Stand keine Tachobeleuchtung gibt. Ganz dumm bin ich auch nicht! Das aussetzen der Lichter beim Bremslicht ist mir auch bekannt.

• Zitat von Simme110198;2826721

Hast du überhaupt Ahnung was du laberst? Also ich weiß welche Funktionen ich habe. Ich weiß auch dass es im Stand keine Tachobeleuchtung gibt. Ganz dumm bin ich auch nicht! Das aussetzen der Lichter beim Bremslicht ist mir auch bekannt.

@ Simme110198
    Wer wird denn gleich unsachlich werden. Es geht auch nicht um "deine" Funktionen sondern um die Funktion "deines" Mopeds!
    Was willst du uns denn mit der Aussage erzählen; Hab` die 6V gegen eine 12V (Birne) Lampe getauscht. Funktioniert sehr gut, schön hell. Außer im Standlicht.
    Wo hast du denn nun jetzt eine 12V Lampe gegen eine 6V Lampe getauscht? Wo u. wieviel Watt? Was ist jetzt mit; "außer im Standlicht"??
    Du solltest dir schon ein wenig mehr Mühe geben um dieses Problem genauer zu erläutern.
    Was ist jetzt mit dem Kabel gr/rt von deiner 6V/21W-Lichtspule auf deiner GP?

jason

• @ Simme: Halt mal die Füße fein still! Der Jason weis schon wovon er redet und er verwendet seine Zeit hier zum tippern für Dich! Weil er Dir helfen möchte.

Und Du belöffelst Ihn? Pfui...das gehört sich nicht.

Aus deinem Thread und Deinen Antworten bisher wird klar, das Du keinen Plan von der Elektrik hast aber alles besser weist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!