oder in Winterzeit Bisschen mehr 2Takt öl dazu mischen und Heissere Kerze reinmachen tut auch sein Dienst.

Fahren bei niedrigen Temperaturen - Verschleiß?
-
-
Na mal schauen, was in diesem Jahr noch so an Winter kommt...
Bei uns sind für nächste Woche 10°C angesagt, und das im Januar.
Mit Händen und Füßen hatte ich bisher keine Probleme.
Bei mir werden immer Hals und Ohren zuerst kalt.
Habe aber auch nur einen Jethelm, denke mal ein Integralhelm ist da angenehmer? -
Hab noch `ne Maske im "Bietebereich" ...
-
Hatte die Tage mal was mit einer Spinne gesehen, war die das?
Ist auch nicht so meins. -
Meins auch nich, aber erfüllt seinen Zweck...
-
Ogwad ja Integrall Helm ist deutlich besser aber wenn bei Integrall Helm kein Antifog Visier hat ist dann Integrallhelm auch nutzlos, da man sonst mit geöffneten Visier fahren muss und Kalte wind pfeiift dannn auch um die Ohren aber selbst mit Integrallhelm würde ich Sturmhaube anziehen ist dann deutlich besser zumindest bei jetzige Witterung.
-
Also ich kann euch nur crosshelm und ne ordentliche brille empfehlen ich hab für die kalte jahreszeit die scott recoil 83 und die beschlägt wirklich nie selbst im schlimmsten regen nicht und für den sommer die 100% accuri
-
Dem kann ich zustimmen, jedoch an die Scott Brille so einen Mundschutz von Scott mit dranclipsen. Da eins/zwei Schale um den Nüschel wickeln und dann passt das
Als ich im ersten Lehrjahr den ganzen Winter durchgefahren bin, hatte ich das auch so mit Crossbrille und Mundschutz.Die einzigen Geschehnisse, die ich durch den Winter zu beklagen hatte waren zweimal, dass das Wasser, was sich über die Zeit im Tank sammelt (Moped stand immer draußen vor der Tür) und natürlich ganz unten im Tank ist, gefroren ist und kein Sprit nachkam bzw. beim Fahren durch den Fahrwind mir das Wasser den Benzinhahn zugefroren hat und nichts mehr nachkam. Da Steht man dann am Straßenrand, hält mit einer Hand den Tank zu (schön kalter Sprit läuft teilweise den Arm herunter) und mit der anderen versucht man das Eis vom Steigrohrsieb vom Eis abzuklopfen
-
da gibts ein kleinen trick, einfach ne kappe spiritus pro tankfüllung rein, das bindet das wasser und verbrennt dann beim fahren
bin früher auch bei jeder temp. gefahren, völlig egal... man muss halt nur die chromteile öfters pflegen sonst seh ich als größte schwachstelle beim fahren den langsam gefrierenden fleischklops auf dem moped ;D
-
Zitat von Totengräber;2826708
da gibts ein kleinen trick, einfach ne kappe spiritus pro tankfüllung rein, das bindet das wasser und verbrennt dann beim fahren
bin früher auch bei jeder temp. gefahren, völlig egal... man muss halt nur die chromteile öfters pflegen sonst seh ich als größte schwachstelle beim fahren den langsam gefrierenden fleischklops auf dem moped ;D
Ach einfach voll Stoff dann zieht der Motor das schon mit durch
-
ja im fahren aber einmal abgestellt und das wasser im Vergaser -> wir wissen was dann kommt^^
-
spiritus = ethanol
was versteckt sich hinter der kryptischen formel E5 bzw. E10, wenns um sprit geht?den spiritus kann man also weg lassen
-
Zitat von JON4S#13;2826632
was im winter aber auch nicht zu vergessen ist: hauptdüse vergrößern, also zumindest bei tuning motoren, sonst hat man schnell nen klemmer, oder es läuft zu mindest nicht ordendlich.
Brauchte ich nicht. Damit liefs nur schlechter als vorher. Nadel eine Kerbe höher und die lief wie im Sommer.
Zitat von Totengräber;2826710ja im fahren aber einmal abgestellt und das wasser im Vergaser -> wir wissen was dann kommt^^
Also wenn sich nach einer Fahrt Wasser absetzt is was Faul. Wasser im Vergaser is nach nem halben Jahr vllt ein Thema, aber nicht wenn man ab und zu fährt.
-
Also winterfest sind die Simmis.
Vor-, und vorvorletzten Winter musste ich mit Moped auf Arbeit fahren. Eine Tour 15km. An und für sich kein Thema, aber bei -27 Grad wird's lustig
Hatte jedoch bei diesen Temperaturen nie Probleme. Alle Autos sind verreckt, der ADAC war pausenlos im Einsatz und nichts ging mehr.
Außer meine olle 2er Schwalbe. Nach der Arbeit die 25cm Neuschnee abgewischt, einmal gekickt und der Hobel lief. Alle anderen standen mit ihren Autos daAlso wenn man warm genug angezogen ist alles kein problem
-
So, heute nun noch mal Bewährungsprobe für die Winterreifen.
Schnee, Schneematsch und Schneeregen.
Ging erstaunlich gut, bin aber auch sehr vorsichtig gefahren.
Ich denke ich werde noch mal einen klappbaren Kickstarter verbauen,
bevor ich mir meinen Alten mal in die Wade bohre.
Was mir viel mehr Sorgen macht ist die Schaltung.
Auf den letzten Metern konnte ich nicht mehr vom Zweiten hoch schalten.
Man hat einfach ins Leere getreten!!???
Hoffe es ist mit dem Einstellen der Schaltung getan.
War das jetzt nach Links oder nach Rechts,
wenn man Probleme beim hoch schalten hat?
Hoffe echt, dass das nichts Größeres ist.
Der Motor ist seit der Regeneration erst 500 km gelaufen. -
Kannst ja mal in die Öleinfüllöffnung reinleuchten und gucken, ob sich die Schaltwalze beim Schalten axial verschiebt. Dann müßte der Sicherungsring neu.
Erst dann würd ich an der Schaltung rumdrehen (hochschalten geht nicht: linksrum). -
Lass die Schaltung.
Guck lieber nachem Sicherungsring der Schaltwalze, oder ob der Schweißpunkt vom Winkel oben gerissen ist. -
Okay, ich schau mal.
Bei dem alten Motor ist mir mal der Sicherungsring gebrochen.
Da konnte ich dann allerdings nur im 1. fahren und hab den 2. schon nicht rein bekommen. -
Zitat von Ogwad;2828288
Okay, ich schau mal.
Bei dem alten Motor ist mir mal der Sicherungsring gebrochen.
Da konnte ich dann allerdings nur im 1. fahren und hab den 2. schon nicht rein bekommen.Kann auch die Hohlwelle sein (wo der Ganghebel drauf ist) die Reißen auch gerne weg, aber überprüf erstmal den Sprengring.
-
Bin in der Mittagspause mal nach hause.
Es war nicht so, dass der Dritte gar nicht mehr rein ging - man musste nur 2 x schalten.
Der Sicherungsring ist fest auf dem Schaltwalzenbolzen.
Habe dann die Schlitzmutter 1/2 Umdrehung nach links gedreht.
Auf dem Weg zur Arbeit ging der 3. dann schon gut rein, nur beim 4. musste man ab und an 2 x schalten.
Hab dann noch schnell die Schlitzmutter eine weitere Umdrehung nach links gedreht.
Das Ergebnis war, dass man nicht mehr runter schalten konnte.
Also wieder 1/2 nach rechts. (so wie er vorher war)
Nun hakt er extrem beim runter schalten, obwohl er vorher in dieser Einstellung Probleme beim hoch schalten hatte. :confused:
Werde heute Abend mal den Kupplungsdeckel runter nehmen und mir das mal genauer an schauen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!