SR50 Zündungen, welche?

• Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen SR50/1B gekauft. An diesem Gefährt fehlt die Zündung.
    In meinen Simsonratgeber ist der Grundplattentyp 8307.12/1 angegeben.
    Nun finde ich aber keine Grundplatte mit 12V Unterbrecher und 35W für Bilux, sondern nur 25/25. Es wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte

• @ Simsonkrieger
    Die Zündung, die du suchst (8307.12/1), ist verbaut im S51/1B4 u. SR50/1B. Diese Ken.-Nr. (3807.12/1) steht für die vollständige Grundplatte (GP). Auf dieser GP ist eine 12v/42W-Lichtspule für Bilux (35W Hauptlicht u. 5W Rücklucht), eine 12V/21W-Lichtspule für Bremslicht u. Batterieladung u. eine Primärspule.
    Zu dieser GP brauchst du aber auch das "richtige" Polrad!! Das Polrad "muß" die Ken.-Nr. 8307.10-010 haben.
    Bei http://www.zweiradschubert kannst du dies Zündung (GP u. Polrad) komplett kaufen. Aber...kauf keinen Nachbau! Ist aber nicht ganz billig.

mfG jason

• Alles klar, ich hab gedacht man muss die ganzen Verbraucher zusammenrechnen, wie Scheinwerfer, Tachobeleuchtung, Fernlichtkontrolle.
    Das ist doch das ganz normale Polrad für U-Zündungen, nicht?
    Leider kann ich die Seite nicht öffnen. Danke aber trotzdem schon mal!
    ist wohl der: http://shop.zweirad-schubert.de/

• Das Polrad für mechanische Zündung (U-Zündung) bei einem 12V-Bordnetz ist "nicht" identisch mit dem für ein 6V-Bordnetz!
    Beim 12V-Bordnetz (auch in deinem Fall) hängt an dieser 12V/42W-Lichtspule dein 35W Hauptscheinwerfer, dein 12V/5W Rücklicht u. 12V/2W Fernlichtkontrolle. Dein 12V/4W Standlicht (nur vorn) u. Tachobel. laufen über die 12V/ 5,5Ah-Batterie. In diesem Bordnetz ist eine ELBA u. ein Gleichrichter verbaut.
    Ja, der "Shop" ist der richtige.

jason

• Wenigstens einer der das auch so sieht.
    Und zwar ist mir die ganze Geschichte etwas zu teuer.
    Ich habe jetzt überlegt die 2 Lichtspulen zu tauschen 12V/21W und 12V/42W. Kann ich da die Primärspule auf der Grundplatte so lassen? Weil das ja eine 6V Unterbrecher hab.
    Polrad hab ich noch das richtige da! Ken.-Nr. 8307.10-010

• Mist, tut mir Leid !
    Das kommt davon, wenn man nicht sich die Posts nicht aufmerksam durchließt.

Bei 6- und 12V Unterbecherzündung wird aber die Primärspule auch die selbe sein, zu mal die Zündspule die selbe ist.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Bei der Zündung (wird eig. Zünder genannt) ist immer die komplette GP mit dem entsperchenden Polrad dazu gemeint. Der "Zündkreislauf" ist unabhängig vom Bordnetz. Klingt aber gefährlicher als es in Wirklichkeit ist. Es gibt mehrere Zündungen (Zünder). Bei Simson zB. SLMZ= "S"chwung "L"icht "M"agnet "Z"ünder (ganz alt), SLPZ= "S"chwung "L"icht "P"rimär "Z"ünder (Unterbrecher-Zündung) u. SLEZ= "S"chwung "L"icht "E"lektronik "Z"ünder.
    Bei einem SLPZ= "Primärzünder" (Unterbrecher-Zündung) wird eine Primärspule (auf der GP) im Zündkreislauf verwendet. Bei einem SLEZ= (Elektronische-Zündung) wird eine Ladespule für Zündung (auf der GP) im Zündkreislauf verwendet.
    Der Zündung ist die V-Zahl sch... egal!
    Also bei einem 6V o. 12V-Bordnetz sind "nur" die Lichtspulen auf der GP anders belegt. Ein Polrad einer elektronischen Zündung hat "keinen" Nocken (für den Unterbrecher) auf der Nabe im Polrad.
    Allerdings hat das Polrad eines 6V-Bordnetzes eine andere "Magnetisierung" als dass eines 12V-Bordnetzes! Dises aber "nur" wegen der zwei Lichtspulen die für das jeweilige Bordnetz (6V o. 12V) bestimmt sind.
    Bei der ganz alten Zündung SLMZ (U-Zündung) ist die Zündspule u. Primärspule in "einer" Spule (auf der GP) untergebracht. Bei diesem Zünder (SLMZ) sind die Lichtspulen auch schwächer ausgelegt. Da bringt die Lichtspule für Hauptlicht auch nur 6V/15W. Beim SLPZ (für 6V-Bordnetz) bringt die Lichtspule für Hauptlicht schon 6V/25W.
    Beim SLEZ (Elektronische Zündung) bringt die "Magnetisierung" des Polrades schon 35W-Lichtleistung. Aber.... die Magnetsegmente (des Polrades) sind jeweils unterschiedlich magnetisiert für die Lichtspulen die dann auf 6V o. 12V ausgelegt sind.
    Das Polrad eines SLPZ für ein "12V Bordnetz" hat schon eine "Magnetisierung" die für eine Lichtspule mit 12V/35W ausgelegt ist.
    Also das Polrad hat deswegen eine Ken.-Nr. damit das richtige Polrad zur richtigen GP, die ja auch eine Ken.-Nr. hat, passt. Die Ken.-Nr. auf der GP steht immer für eine GP die original volständig mit den jeweiligen Spulen bestückt ist.

mfG jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!