Hallo leute
ich hatte vor meinen motocross helm weiss zu färben und habe bereits fleissig gegoogelt....
dabei habe ich heraus gefunden, dass man ihn entweder airbrushen lassen kann (das wuerde dann etwa 250 Euro kosten also so viel wie ein neuer helm) oder ihn bekleben. Das Problem beim bekleben soll sein, dass der klebber von der folie die helmschale auflöst. Hat jemand von euch eine idee wie ich meinen helm weiß kriege?
lg
toni
Helm weiß färben
-
-
Wie Du schon richtig erkannt hast, an einem Helm sollte man prinzipiell nicht "rummachen". Kann dumm ausgehen.
Wenn Dir die Optik so wichtig ist, kauf Dir einen neuen (oder weiteren) Helm.
Wenn Dir das zu teuer ist, fahr noch ne Saison mit dem Helm, nächstes Jahr soll er dann vielleicht rot werden.;-) -
Grade beim Motocross sollte der Helm eine Schutzfunktion erfüllen. Lackier- und beklebbar ist alles, nur kann es eben sein, das die "Spannkraft" des Helms so angegriffen wird dass er selbst bei einem leichten Aufprall in 1000 Fetzen zerreisst.
Du kannst nur beim Hersteller nachfragen, welche Art von Veränderung dem Sinn des Helms nicht schaden.Doc
-
Genau! Manche Helme aus Carbon,GFK,Polycarbonat usw. vertragen sich nur mit bestimmten Farben (und die weiß der Hersteller nur allein). Die Struktur des Materials kann angegriffen werden-und der Helm hat nicht mehr seine Festigkeit! An manchen Helmen darf man nicht mal Aufkleber lt. "Bedienanleitung" rankleben. Da wird vor Aufklebern gewarnt, weil im Klebstoff Lösemittel enthalten sein könnten, die das Helmmaterial oder Lackierung angreifen könnten.Kleber und Lack enthalten Lösemittel. Ein falsches Lösungsmittel greift den Kunststoff an, verursacht Spannungsrisse.
Darüberhinaus muss der Lack zähelastisch sein. Ein zu spröder Lack würde bei Schlagbelastung Mikrorisse bekommen, die sich in den darunterliegenden Kunststoff fortsetzen und dort wie Sollbruchstellen wirken. Bei Kälte verstärkt sich dieser Effekt noch.
In beiden Fallen neigt die Helmschale dann bei einer Schlagbelastung zum Zersplittern.Der Helmhersteller trägt dafür Sorge, dass Helmmaterial, Kleber, Dekor und Lack aufeinander abgestimmt sind!
-
Da geh doch einfach zu polo da gibt es nexo mx helme für 100€. Nachteil die helme sind bisschen schwerer, und ab 140kmh hat man recht starke windgeräusche. Aber als simson fahrer kann man sicherlich damit leben.
-
Bei uns schneits gerade. Das bringt mich auf eine Idee.
Du könntest so eine Art weisse Tarnhaube aus Stoff genäht mit Gummizug über den Helm spannen.
Kannste auch leicht wieder abnehmen und waschen. -
HAHA auch gut da bleibt mir der dreck aber zu schnell kleben
ich habe nochmal etwas weiter rein gelesen und habe in einem artikel bzw forumsbeitrag gefunden, dass man nur farben auf wasserbasis nehmen kann.
dh ich kann zb eine sprühfolie nehmen oder? was meint ihr?? -
nein kannst du nicht, da diese sprühfolie auch lösemittel enthalten
gerade bei spraydosenzeug kommen noch die treibgase dazu...wasserlack alleine bringt dir nichts, da auch nen primer drunter muss, der immer auf lösemittelbasis ist
-
Vielleicht WTD (WasserTransferDruck) währe hier Lösung falls man ganzen textil Zeug von Helm abnehmen kann und dann eintauchen.
-
Das ganze muss aber mit Klarlack u erzogen werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!