Hallo Leute,
ich bin heute mal wieder mit meiner S51 durch die Gegend gefahren und alles lief wie geschmiert. Als ich ca. 30 Minuten unterwegs war, ist mir meine Sim einfach ausgegangen, ohne jede Vorwarnung, so als ob man über der fahrt einfach die Zündung ausmacht. Seit dem lässt sie sich nicht mehr starten.
Nun habe ich gehofft, dass mir jemand von euch helfen kann, den Fehler zu finden. Es handelt sich übrigens um eine S51 mit S70 4 Kanal Motor mit Elektronikzündung. Wenn noch weiter Angaben benötigt werden, einfach fragen.
Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe...
S51 geht einfach aus...
-
-
Was hast Du denn selber schon überprüft? Das 1x1 wie Zündfunke oder Vergaser sollte doch möglich sein...
-
Es war leider schon zu dunkel, um noch etwas prüfen zu können. Ich werde morgen Nachmittag damit anfangen, und sag dann bescheid, was dabei rausgekommen ist.
Hätt ich eigentlich machen können, bevor ich hier fragen stelle^^
-
Hätte der Hund nich...
Kein Problem, wie es eben manchmal so is wenn man "verzweifelt" is.
-
Ach, da sagst du was...
Kaum geht ein Teil wieder, schon ist das nächste kaputt.Also gut, ich meld mich morgen wieder...
-
Ich wage mich mal vor und behaupte das der Geber auf der Grundplatte der Elektronikzündung im Sack ist
-
...oder die Kerze...
-
...oder die Lötstelle der Primärspule auf der Grundplatte ist aufgegangen.
Aber es kann auch einfach nur der Sprit leer sein -
Also ein Zündfunken kommt auf jeden Fall, ich hab auch eine neue Zündkerzen probiert und den Vergaser hab ich komplett gereinigt, hat aber leider nichts gebracht. Kann es sein, dass die Zündkerze für einen 50ccm Motor bei 70ccm nicht funktioniert? - bin ja aber einige Zeit mit der alten Kerze gefahren. Mir ist noch aufgefallen, dass die Zündkerze etwas verölt war.
Ich sag's gleich, ich bin nicht grade der größte Experte in Sachen Reparatur und Technik ;D
-
Kerze is die selbe... Isolator M14/260
Mal versucht das Mopped anzuschieben?
Unterbrecher oder Elektronikzündung? (Wenn auf der Luftfilterseite im Herzkasten ein brauner Baustein ist, ist es eine E-Zündung.) -
Hast du eine Möglichkeit mal das Polrad abzuziehen?Vielleicht ist einfach mal die Passfeder abgeschert....Funken hast du dann trotzdem, nur halt nicht da wo er hin gehört...
-
Die Kerze wird funktionieren, ob nun 50, 70 oder 100 cm³ ist egal.
Kann auch sein, daß es den Simmerring rausgedrückt hat (Kurbelwelle links). Dadurch keine/kaum Vorkompression, Getriebeöl wird angesaugt und die Kerze verölt.
Primärritzel muß ab, dann Simmerring-Lagersitz gründlich entfetten, ebenso den Simmerring am Umfang außen. Das Reinschlagen geht dann zwar etwas schwer, dafür hält das Teil dann aber bombenfest. -
Hab mal die Schwungmasse entfernt, die war irgendwie verdreht, danach hab ich sie einen relativ steilen berg runter angerollt, und siehe da.....sie läuft. Anfangs gab es Probleme bei starten, wenn der Motor kalt war, jetzt läuft alles wieder wie geschmiert.
Also vielen dank für die zahlreichen Tipps.... -
Hat sich die Schwungmasse oder die Grundplatte (mit den Spulen) dahinter verdreht?
Wenn sich die Schwungmasse verdreht ist die Passfeder auf dem Kurbelwellenstumpf abgeschert. (Wie schon genannt.)
Dann wirst Du immer wieder Probleme haben... -
Kaum ist das alte Problem gelöst, tritt schon das nächste auf
Als ich gestern eine Runde fahren wollte, hat sie wieder den Geist aufgegeben. Hab sie wieder einen steilen Berg runter angeschoben, und beim 3. Versuch hat es geklappt. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiter als in den 2. Gang schalten kann, weil sie sonst wieder ausgeht, und bergauf schafft's überhaupt nicht mehr, egal in welchem Gang. Es ist beinahe so, als ob nicht genug Sprit ankommt, aber den Vergaser habe ich komplett gereinigt und Benzin ist selbstverständlich auch im Tank. Da ich auch diesmal keine wirkliche Ahnung hab, was das Problem sein könnte, muss ich mich wieder auf die Fachkenntnisse hier im Forum verlassen.... -
Hast Du denn nun mal nach der Passfeder (umgangssprachlich: Halbmond) auf dem Kurbelwellenstumpf geschaut!?
Es ist schwierig zu helfen wenn Du auf Ratschläge nicht eingehst bzw. Fragen nicht beantwortetst...
-
Passfeder ist komplett in Ordnung
-
Miss mal die Durchflussmenge vom Benzinhahn. Dort sollte min. 250ml pro Minute durchlaufen.
Falls noch ein Zusatzfilter verbaut ist, dann natürlich hinter dem Filter messen... -
Ok, werd ich heute am Nachmittag mal machen
-
Schwimmerstand im Vergaser kannst Du auch mal überprüfen. Werte findest Du zB. hier: LangTuning - tuning by Jan Schäffer » Simsontuning und Ersatzteile - Abstimmanleitung NEU !!! ...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!