Hallo Leute,
ich hab jetzt schon die vorherigen Beiträge mit ähnlichen Problemen gelesen, jedoch waren das nicht die selben Probleme wie ich sie hab. So nun kommen wir erstmal zum Moped, um den Zustand genauer zu beschreiben:
Es ist eine S51, die mir seit 2 Jahren keine Probleme bereitet hat. Ich hab seitdem eine neue Grundplatte (schwarzer Geber) mit neuen Spulen, Zündspule, Steuergeber,... verbaut. Seit dem Einbau hat mir das Ganze keine Probleme bereitet.
Bei dem Problem kann ich sämtliche Bauteile wie den Vergaser vom Problem ausschließen, da einfach kein Funke kommt. Das Problem ist auf dem Heimweg nach Hause von der Schule aufgetreten. Ich fuhr auf einer holprigen Strecke mit rund 55km/h und merkte, wie das Moped Zündaussetzer hat. Ich hab das Gas zurückgenommen, bin etwas langsamer gefahren und hab dann aus der Ortschaft wieder Vollgas gegeben. Nach kurzer Zeit wieder Zündaussetzer und ein Knallen aus dem Auspuff??? Kupplung gezogen, abgebremst und dann ging der Motor aus. Ich hab ihn auch nicht mehr angekommen, da kein Funke mehr da war. Nach 2 Stunden hat mich dann ein Freund abgeholt, der mich samt dem Moped nach Hause gefahren hat.
Seit 2 Tagen suche ich nach dem Fehler und hab die Anlage mit der Anleitung von Moser überprüft. Geber hat 18 Ohm (da es ja ein Nachbau geber ist), Primärspule gegen eine andere die ich noch hatte getauscht = 600 Ohm, neue Zündspule, neues Steuerteil.... Ich hab auch extra ein Massekabel vom Motor zur Zündspule gezogen, damit ich diese Fehlerquelle ausschließen kann. Heute hab ich nochmal alles ausgebaut, überprüft und wieder eingebaut, das Moped lief dann zwar nicht rund aber dann ging es wieder aus... Wenn dann ein Funke kommt, dann nur wie er lustig ist und nicht wie er soll. Die Kabel hab ich mit dem Messgerät überprüft, kann jetzt aber einen Kabelbruch nicht ausschließen.
Ich möchte das Problem gern morgen beheben, da AKF morgen von 9 bis 12 Uhr geöffnet hat und ich im Falle ein neues Teil kaufen kann. Gern würde ich nächste Woche wieder mit dem Moped unterwegs sein, deshalb bitte ich euch um schnelle Hilfe!!
DANKE!
MFG SDFM