Morgen Leute.
Ich habe am Wochenende an meine S50 ein Tomasselli Endurolenker angebaut. Nun habe ich das Problem, das meine Bowdenzüge recht kurz /knapp sind. Ich habe schon Endurozüge verbaut.
Einen extra langen Gasbowdenzug hab ich jetzt schon geordert.
Ich habe jetzt gelesen, das man auch SR50 Bowdenzüge verbauen kann, und diese wesentlich länger sein sollen (ca 20cm länger )
Ist das möglich?

S50 lange Bowdenzüge gesucht
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verbauen kannst du alle bowdenzüge der Simsonreihen.Außer der Kupplungszug ist bei s50 und s51 unterschiedlich und nicht ohne weiteres austauschbar
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Ja, mit der Kupplung wäre schon wichtig, und Ich wusste schon das es da unterschiede gibt.
Der SR50 hatte doch auch einen M531 verbaut, oder? Daher hatte ich gehofft, das der Kupplunsbowdenzug die gleiche Funktionslänge hat. -
M531 ist aber nicht der M53
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Hallo!
Wir haben seit kurzen Bowdenzüge nach Kundenwunsch im Programm. Zum Einen von den Längen her genau wie es gewünscht ist (gerade für speziell aufgebaute Fahrzeuge wo nichts von der Stange passt), zum Anderen in einer Qualität die es bisher für Simson bei weitem nicht gab, wo nicht alles klemmt und reibt. Könnte was für dich sein:
http://rzt.de/index.php?keyw….browse&x=0&y=0
MfG RZT
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OK stimmt.
Hatte mir schon überlegt, selbst einen zu machen, aber irgendwie trau ich mich nicht ran, habe Bedenken, das wenn man es lötet, nicht unbedingt so fest bzw massiv ist, und sich vlt mal eines Tages löst. -
Brauchst du alle Bowdenzüge länger? Hab den selben Lenker an einem meiner Mopeds und mir reichen da die Enduro-Züge. Ist halt teilweise bisschen eng, aber geht. Ansonsten selber löten ist normalerweise kein Problem. ich hab da gute Erfahrungen gemacht. Man muss es halt richtig machen...
Gruß
ibiza1998 -
Vorallem Gas und Kupplung sind sehr straff, das gefällt mir so nicht. Den Gasbowdenzug, da hab ich ja schon einen neuen bestellt, und bei der S50 passen die Kupplungsbowdenzug von der Enduro leider nicht.
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Ich habe zu Ostzeiten meine Bowdenzüge fast nur selber gelötet....die halten genau wie Original. Aber aus dem Grund weil es keine gab.
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Bin 89 geboren, also konnte Ich damals keine Löten (Spaß am Rande )
Ich bin gelernter Elektroniker und kann daher auch relativ gut löten, aber das, wie beim Bowdenzug nötig, es eine kraftschlüssige Verbindung ist , hätte ich nicht gedacht. -
Vor einem ähnlichen Problem stand ich auch. Hoher Lenker, Magura-Armatur und BVF-Vergaser. Ich hatte mir "endlos" Bowdenzüge geholt und Löt/Schraubfittinge. Als Lot habe ich das für Chromnickel Bowdenzüge genommen (geht auch für Stahl). Schaue mal bei "Schreiber Motorradtechnik" nach. Da hatte ich damals alles gekauft.schreiber-zweiradshop.de - Nippel
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Super, danke.
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Zitat von Tobias112;2834017
Bin 89 geboren, also konnte Ich damals keine Löten (Spaß am Rande )
Ich bin gelernter Elektroniker und kann daher auch relativ gut löten, aber das, wie beim Bowdenzug nötig, es eine kraftschlüssige Verbindung ist , hätte ich nicht gedacht.Ein Kraftschluß alleine reicht nicht aus. Das Ende der Seele muß aufgespleißt werden, somit entsteht zusätzlich auch noch ein Formschluß.
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Achso, OK. Danke für den Hinweis. 😉
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