Neuling sucht Tipps zum Motortuning

• Hallo,

ich bin neu im Forum und wollte mir mal ein paar Tipps und Infos zum Umbau meines Motors einholen.
    Ich besitze eine Simson Schwalbe Kr51/1 mit 3 Gang Handschaltung.

Der Motor wird gerade überholt und ein 63ccm Zylinder samt Kolben liegt auch schon hier.
    Es handelt sich um einen originalen Zylinder mit 2 Kanälen (zwei große und zwei kleine Öffnungen im Zylinder)
    Der Kolben hat 44,97 eingestanzt. Es ist ein Zweiringkolben.
    Auspuff ist auch ein originaler DDR vorhanden.
    Vergaser auch noch Original.

Was müsste ich denn ändern um den 63er 2 Kanal richtig fahren zu können?
    Welche Version des AoA sollte ich durchführen?
    Reicht ein Luftfilterumbau oder muss da was komplett anderes her?
    Wie siehts mit dem Gaser aus? Originaler mit größeres Düse oder wechseln?
    Zweiringkolben durch Einring ersetzen?

Die VAPE wird direkt beim überholen mit eingebaut.

Was schlagt ihr vor?

Viele Grüße
    Schuffa87

• Kauf dir einfach das Kit von ZT und frag nach ob der Luftfilter umgebaut werden muss. Die Investition ist zwar etwas größer, aber du wirst damit mehr Spaß haben.

Kombiniert mit der Vape und AOA2 hast du dann ein sehr breites Drehzahlband in dem die Höchstleistung anliegt (von 5500U/min bis 8500U/min). Das wirst du mit deinem 63er Zylinder den du jetzt liegen hast nicht mal ansatzweise schaffen.

Dein jetzt neu angeschaffter 63ccm Zylinder geht dann einfach zu ebay oder kleinanzeigen.

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Neuling sucht Tipps zum Motortuning

Also wie schon von Robsch gesagt verkauf deinen 63iger wenn der von MZA ist. Und kauf dir was von RZT , ZT oder Langtunig... Damit hat man wenigsten freude.... Ich hab momentan den 2 Kanäler von RZT mit nem 18ner vergaser und nen Sp Auspuff von RZT das teil geht wie Sau . Musste allerdings auch die Kupplung verstärken.Und den Luftfilter umbauen. Aber 75 zu Zweit oder 85 wenn ich alleine Fahre sind kein Problem. (Laut GPS)

• Zitat von CmStorm;2835706

Also wie schon von Robsch gesagt verkauf deinen 63iger wenn der von MZA ist. Und kauf dir was von RZT , ZT oder Langtunig... Damit hat man wenigsten freude.... Ich hab momentan den 2 Kanäler von RZT mit nem 18ner vergaser und nen Sp Auspuff von RZT das teil geht wie Sau . Musste allerdings auch die Kupplung verstärken.Und den Luftfilter umbauen. Aber 75 zu Zweit oder 85 wenn ich alleine Fahre sind kein Problem. (Laut GPS)

Den 63er möchte ich ungern verkaufen. Es ist ein "aufgebohrter" Originalzylinder.

• Ich kann nen Motor zusammenbauen (nach Anleitung) und auch nen Kolben in den Zylinder setzen.
    Ich seh momentan aber kein Grund den 63er zu verkaufen und ein komplettes Kit zu kaufen. Bild vom Kolben kann ich machen. Sieht aber original aus. Steht nur 44,97 drauf und innen noch paar Sachen. K20 oder sowas.

Den Zylinder würde ich diesen Sommer gerne behalten und fahren.

• Wenn der Kolben original länge hat also kein s70 kolben ist sollte das passen. Dann einfach auf AOA 1 umbauen. Eventuell kannst du den Orginalvergaser auch noch nach Langtuning bestücken. Luftfilter würde ich nicht umbauen. Erwarte aber keine Wunder viel schneller wirst du nicht werden.

Wenn ich nicht schneller werde, was bringt mehr der Umbau dann? Mir würde gesagt von unten raus kommt der dann besser?!?

Ich mess ihn dir heute Abend mal aus :)

Edit:: wäre aoa2 aoa3 zu viel bzw ein Nachteil?

• Ja etwas ... Aber bei Originalen Steuerzeiten dreht der auch nicht viel weiter kommt immer auf den Zylinder an.. Wo kommt der denn her ? Wer hat den gemacht ?

• Mhh naja dann heißt es Daumendrücken das der gut geht ... Da hängt viel vom Kolben ab. Viele Kolben auf dem Markt taugen nichts. Allgemein darf man sich von "normalen" 63 ccm Zylindern nicht sehr viel erhoffen die von MZA z.B haben teilweise weniger Leistung als ein Orginaler 50iger. Die Aufgebohrten Orginale sid meist okay aber mehr als minimal mehr Drehmoment bringen die auch nicht. Dan kann man auch nen sehr gut abgestimmten Orginalen 50iger fahren.

• Naja, wenn die aufgebohrten Originale kaum was bringen und MZA schlecht ist, was soll man dann verbauen?

ZT verkauft z.b. auch MZA Zylinder.

Nutzt ZT aufgebohrte Originalzylinder oder lassen die eigene fertigen?

Ich poste später ein Bild vom Kolben. Ich befürchte aber er ist Schrott. Werde dann wohl nen ZT oder barikit nehmen. Sicher ist sicher.

Okay. Fassen wir mal für Sommer 2014 zusammen.

63er 2K bleibt
    Evtl neuer ZT o. Barikit Kolben
    AoA1 oder AoA2
    Vergaser neu bedüsen
    Vape
    Motor regenerieren
    Luftfilterumbau nach Langtuning (Löcher + Strumpf)

Passt das so?

• Wenn Du die Finger durch den Einlass und die Strömer stecken kannst ist er bearbeitet. ;o}
    Spaß beiseite.

Der Auslass Sitzt nach dem Aufbohren zu tief, Überströmer sind zwar angenehm flacher aber ganz schön klein/ schmal. Einlass reicht vielleicht so schon.

---->bitte HIER klicken <----

• Wenn du mich fragst dann fallen mir gerade nur zwei sinnvolle Varianten ein:

a) 63er verkaufen und einen DDR 50er schleifen lassen (vielleicht sogar mit DDR Kolben, die gibts noch) = Moped original und mindestens die Leistung eines unbearbeiteten 63ers

b) 63er von ZT (oder anderen) bestenfalls einen wo kein größerer Vergaser und aufwendiger Luftfilterumbau nötig ist, AOA reicht dann auch = min. 10 km/h mehr bei schönem Anzug

Ich finde du schmeißt Geld raus wenn du in den unbearbeiteten Zylinder einen teueren Kolben steckst, hinterher passt vielleicht auch das Einabuspiel nicht,.......
    Umbauten wie Auspuff, Luftfilter und Vergaser kannst du mit deinem Zylinder nur versuchen, bei dem von ZT kann dir der Tuner sagen was funktioniert und notwendig ist.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!