Simson S51 tourt nach Vollgas nur langsam ab #bin ratlos#

• Grüßt euch :D

Also folgendes..

Ich habe hier eine S51 die mir etwas Kopfschmerzen bereitet. Das Moped spring wunderbar an, hat eine super Gasannahme und läuft kalt echt super. Sobald der Motor allerdings warm/heiß ist dauert es etwa immer 5s bis Sie das Gas weg nimmt und abtourt.

- Motor ist komplett neu (inkl. aller Wellendichtringe + Dichtungen) --> Ich habe mit Bremsenreiniger alles abgesprüht --> KEINE Nebenluft
    - Vergaser ist neu --> Gasschieber und Bowdenzug hängen nicht
    - Zündung ist auch neu (AKA Elektrik --> Vape Nachbau)

Da mein Stroboskop kaputt ist, hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit die Zündung abzublitzen :/ Ansonsten wurde sie mit Uhr auf 1,8v.OT eingestellt. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Motor ziemlich heiß wird. (liegt meiner Meinung nach aber noch im vertretbarem Bereich)

Der "Simson Händler meines Vertrauens" (ein Spinner...aber leider der einzige hier..) meinte, dass die AKA Elektrik Zündungen Mist sind. Er ist felsenfest davon überzeugt, dass das Problem daher kommt.

Was meint Ihr? Stimmt die Markierung auf der Grundplatte nicht und die Zündung ist vllt total verstellt? Oder liegt es wirklich an der Zündung allgemein? Vllt ist es auch irgendwas anderes, was ich bisher noch nicht bedacht habe...

Motor + Zylinder sind komplett original. Genau wie das Luftfiltersystem.

Danke für eure Mühe ;)

• Zitat von der_Sandro;2835809

Für mich klingt das als würde sie zu mager laufen. Versuch doch mal die Gemischschraube nach zu stellen bzw eine größere hd.

Wenn das nicht hilft ,evtl. mal einen alten Vergaser probieren.Wäre ja nicht der erste Neuvergaser der nicht i.O. ist.

S51E

• Ist die kleine Bohrung vom Leerlauf im Gehäuse frei? Wenn ja, würde ich es mit einer anderen Lld versuchen. Ich würde vermuten, dass aktuell dein Gasschieber ziemlich weit geöffnet ist. Dann kann es auch zu solchen Nebenluftphänomenen kommen.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Ich habe am We die Zündung abgeblitzt. Markierung war ca. 3mm verschoben... Jetzt geht es schon um einiges Besser. Allerdings noch nicht zu 100%...

Ich werde Toto seinen Ratschlag mal beherzigen und die Leerlaufdüse wechseln.

• Ich würde nochmal den Vergaser aufmachen und alles überprüfen, bzw die Düsen durchpusten. Ich hatte bei mir mal ein ähnliches Phänomen aufgrund einer lockeren Düse. Auch das Joke Gummi mal überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!