Überströmkanäle des Zylinders stehen über das Motorgehäuse über

  • Silikon am Motor ......ich geh fest.......naja macht euer Ding....Bin mal gespannt wann das Ding bei e-gay drin steht.

    Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

  • Zitat von totoking;2835934

    Ich sehe keinen Grund, an dieser Stelle unsachlich zu werden.

    Ich auch nicht. Deswegen wäre ich auch gar nicht weiter drauf eingegangen.

    Die Operation ist geglückt, der Patient ist nicht tot. Glaub ich zumindest... :P

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140419/temp/d69mozym.jpg][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140419/temp/ksuiezsv.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140419/temp/dwhxttho.jpg]

    Einen Schönheitspreis gewinnt das sicher nicht. Aber dicht wird es jetzt hoffentlich sein...
    Das wird sich dann morgen zeigen.
    Vielleicht lässt sich die Sache dann auch noch ein bisschen mit einem scharfen Messer etwas nacharbeiten.

    Gut zu wissen, dass sich evtl. "Popel" an der Zündkerze durch das überstehende Silikon bilden könnten. Da nehme ich in Zukunft vorsichtshalber einen Kerzenschlüssel mit.

    Mich würde interessieren, ob das Problem auch an Zylindern von LT, 2TF & Co. (den besseren Werkstätten halt), die nicht als Komplettmotor verkauft werden, auch auftritt. Sehr wahrscheinlich aber schon, nachdem was ich bisher so gehört habe.

    Zitat von carlo20v;2835937

    Silikon am Motor ......ich geh fest.......naja macht euer Ding....Bin mal gespannt wann das Ding bei e-gay drin steht.


    Ja und?!? Deswegen bastel ich auch selbst dran rum. Einfach, weil es mir Spaß macht. Ist ja meine Sache, wie ich mein Moped verschandel. :P

    Das Silikon (Dirko HT), das ich dafür hergenommen habe, ist für solche Zwecke gedacht. Ob es wirklich besser ist, als das hitzefeste Silikon aus dem Baumarkt, bleibt abzuwarten. Einer der Unterschiede soll jedenfalls sein, dass man mit Dirko HT auch Metall auf Metall abdichten kann. Eventuell ist es auch etwas unempfindlicher gegenüber Vibrationen. Ist ja nur ein Versuch.

  • Zitat von Prof. Dr. willy-goergen;2835938

    Da nehme ich in Zukunft vorsichtshalber einen Kerzenschlüssel mit.


    Also das "Grundbesteck" sollte immer im Herzkasten sein. Passt ja wohl auch rein...
    Der Rest (für längere Touren) ist im Rucksack.

    Hast wohl noch nicht alzu oft geschoben, weil es zB. auf Testfahrten schon an der Grundausrüstung fehlt!?

  • Zitat von callecalle;2835940

    Hast wohl noch nicht alzu oft geschoben, weil es zB. auf Testfahrten schon an der Grundausrüstung fehlt!?

    Sicherlich hab ich schon geschoben. Wesentlich mehr Kilometer (ca. 40.000 km) war ich aber fahrend auf dem Moped gesessen.
    In der Regel laufen die Dinger so zuverlässig, dass ich einfach keinen Bedarf daran gesehen habe, überhaupt Werkzeug mitzunehmen.

  • Wie schon geschrieben, weil ich es nie gebraucht habe. ;)
    Meistens bin ich immer irgendwie nach hause gekommen, auch wenn doch mal was kaputt war.

    Einmal musste ich schieben, wegen einem geplatzten Schlauch. Das andere Mal war der Tank leer. Das war's so ziemlich.

  • Wir driften sehr vom Thema ab. Aber gut...

    Mit dem Kerzenschlüssel geb ich dir recht. Mir ist bisher unterwegs nicht viel kaputt gegangen. Das liegt evtl. auch daran, dass meine Mopeds regelmäßige Wartung bekommen.
    Ich denke, wenn mal was kaputt gehen sollte, hat man gerade dieses Werkzeug oder jenes Ersatzteil sowieso nicht dabei. Und eine halbe Werkstatt mit dem Moped durch die Gegend zu fahren, macht auch wenig Sinn.

  • Ein minitröpfchen wasser im sprit und dir säuft die karre über standas beim gasgeben ab. ist mir schon öfters passiert. (bft- tanke)

    !BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

    DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

  • Zitat von jadegruenmetallic;2835979

    Ein minitröpfchen wasser im sprit und dir säuft die karre über standas beim gasgeben ab. ist mir schon öfters passiert. (bft- tanke)

    Da gibt's nen guten Trick.. Muffe ab, Choke rein, einmal ordentlich Gas geben, dabei Choke aus und Vergasertricher bei Vollgas zu halten. Dann saugt es den Tropfen schon weg. Übrigens auch hilfreich bei Dreck in der Hd.. :D

  • Heute hab ich das Moped wieder zusammengebaut und getestet.
    Es scheint so, als hätte das Moped wirklich gut Falschluft am Zylinderfuß gezogen. Nach dem ersten Anlassen lief der Motor erst etwas zu fett und hatte auch zu wenig Standgas.

    Das Bild ist zwar schon älter, aber so schlecht hat das Kerzenbild bis zuletzt ausgesehen.

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140420/temp/cxkylijt.jpg]

    Nach der Abdichtaktion gestern und einer etwas magereren Vergasereinstellung sieht es so aus.

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140420/temp/lc8rpk9j.jpg]

    Ich denke mal, das war ein voller Erfolg. Hoffentlich bleibt der Motor jetzt auch dicht.

    So ein bisschen nachgearbeitet hab ich die Abdichtung von gestern auch.

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140420/temp/s2dhs3ql.jpg]

    Ich war mir nur etwas unsicher, ob ich die Wulst an den Überströmern nicht lieber stehen lasse. Sehen tut das ja eigentlich eh keine Sau, außer es legt sich jemand unters Moped...

    Zitat von carlo20v;2835937

    Bin mal gespannt wann das Ding bei e-gay drin steht.

    So schnell wird das nicht der Fall sein. Ich denke mal, meine Mopeds sind recht gut in Schuss. Sowas sucht man bei eBay derzeit wohl vergebens. Sieht man eigentlich auch mal was von deiner Schrauberei oder laberst du nur ein bisschen blöd?

  • Schau halt mal beim Thema Neuvorstellung, ist allerdings nun wieder ein wenig im Umbau meine Kiste.....wirds sicher bald mal paar mehr Bilder geben......

    Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

  • Zitat von carlo20v;2836076

    Schau halt mal beim Thema Neuvorstellung, ist allerdings nun wieder ein wenig im Umbau meine Kiste.....wirds sicher bald mal paar mehr Bilder geben......


    Und was hat das mit deinen dummen Sprüchen zu tun?

    S51E

  • Man sieht doch vor dem Zusammenbau, was Phase ist. Wenn die Kanalübergänge Motor-Zylinder so grottig zusammenpassen, würd ich mir gar nicht erst trauen, das Gelumpe ohne Anpassungen überhaupt zusammenzubauen, geschweige denn zu testen oder mich über Probleme zu wundern. Aber unser allwissender Herr Professor muß es ja besser wissen. ;)

    R.I.P. Flori

  • Zitat von Flux;2836080

    Und was hat das mit deinen dummen Sprüchen zu tun?

    Er wollte eben was von meiner Arbeit sehen..........

    Elektromensch Genau meine Meinung.Spätesens beim Zyl. montieren, müßte einem die Schwachstelle doch ins Auge fallen.

    Das ganze dann so zu lösen, ist in meinen Augen nunmal Pfusch.....so etwas hat man vielleicht mal mit 13 im Schuppen so dahin gebastelt, das ist bei mir allerdings 20 Jahre her.......

    Mehr sag ich dazu auch nicht mehr.....am Ende ist es ja nicht mein Motor, und ich glaube hier haben genug Leute kundgetan, wie es richtig gemacht wird.....

    Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

  • Zitat von Elektromensch;2836192

    Man sieht doch vor dem Zusammenbau, was Phase ist. Wenn die Kanalübergänge Motor-Zylinder so grottig zusammenpassen, würd ich mir gar nicht erst trauen, das Gelumpe ohne Anpassungen überhaupt zusammenzubauen, geschweige denn zu testen oder mich über Probleme zu wundern.

    Der gute alte Herr Professor Dr. ist eben auch nicht immer allwissend. Ein Hinweis vom Hersteller beim Zusammenbau wäre nicht schlecht gewesen. Selbst hab ich am Anfang nicht dran gedacht, drauf zu schauen. Und als ich es gesehen habe, hab ich gehofft, dass es eben dicht sein wird. Dass das Zeug gar so schlecht zusammenpasst, hätte ich nicht gedacht.

    Komisch ist nur, dass das Kerzenbild an dem Motor schon mal in Ordnung war. Die ungesunde Kerzenfarbe kam dann irgendwann letztes Jahr. Hab irgendwann den Zylinderkopf gewechselt, weil von meinem alten das Gewinde das Zeitliche gesegnet hatte. Es war wohl unter den gegebenen Voraussetzungen ein Fehler, die alte Fußdichtung wieder zu verwenden. Bisher hab ich die Dinger meistens nochmal wieder verwendet, wenn sie noch gut ausgesehen haben... Aber ist ja auch nicht so, als hätte ich nicht genug neue herumliegen. ^^

    Egal wie das jetzt entstanden ist. Sollte das Problem wiederkommen, weiß ich ja, wo ich nachschauen muss und muss mir dann was anderes überlegen.

    Zitat von carlo20v;2836197


    Das ganze dann so zu lösen, ist in meinen Augen nunmal Pfusch.....so etwas hat man vielleicht mal mit 13 im Schuppen so dahin gebastelt, das ist bei mir allerdings 20 Jahre her.......

    Wie schon geschrieben, wenn das Problem wieder kommt, muss ich mir überlegen, welchen der anderen Vorschläge ich nutze. Im Moment tut's die Abdichtung mit Dirko jedenfalls sehr gut.
    Wo fängt für dich eigentlich der Pfusch an und wo hört er auf? Für mich fängt das mit einem Zylinder an, der nicht maßhaltig ist. Die Schuld dafür ist wohl bei Almot zu suchen. Originalfetischisten würden sagen, der Motor ist ohnehin verpfuscht.

    Wo ist jetzt der Unterschied, ob ich an das Gehäuse jetzt durch Schweißen oder Kaltmetall irgendwas "heranmurkse" oder ob ich Silikon (das wenigstens wieder abgeht) zum Abdichten nehme? Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile.

  • Das sieht sauber aus. Kann man nichts sagen. ;)
    Was machst du, wenn du auf den Motor mal einen anderen Zylinder drauf baust? Abgesehen davon müsste ich meinen Motor spalten, um das zu machen. Deswegen wollte ich das erst mal nicht.

  • Ich hab mein Problem mit dem 85er dann auch gelöst.
    Die Tage hab ich ihn hingebracht, dass er perfekt läuft. Lang genug hat's gedauert... -.-

    Hauptproblem war die Falschluft am Zylinderfuß.
    Durfte den Vergaser danach nochmal neu abstimmen. Wusste nur nicht so genau wie.
    Bin auch dahinter gekommen, dass dem 85er eine Änderung am Auspuff nicht so gefallen hat. Bei dem vorherigen 60er war sie optimal.
    (hatte das Prallblech im Endstück recht weit nach hinten geschoben)

    Jetzt geht das Moped echt hammergut und verbraucht gleichzeitig recht wenig Sprit. :D
    Hätte es eigentlich nicht gedacht, dass ich den Motor nochmal hinkriege. Zwischenzeitlich, auch nach der Abdichtaktion, wollte ich dem Zylinder schon fast nen Freiflug in die Tonne spendieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!