Überströmkanäle des Zylinders stehen über das Motorgehäuse über

  • Zitat von sr50eic;2836200

    JB weld,hält

    das klingt nach einer alternative, dasselbe Problem habe ich zur zeit auch gerade :D

    In fahrtrichtung auf der linken Seite schließt der Überströmer außen schön bündig mit der Außenkante Überströmer von Motorgehäuse ab, aber auf der linken Seite habe ich einen kleinen Spalt, wenn ich den auf die andere seite Drücke, also ich hab es mit etwas Spiel gefräst, hab ich ganze 1mm Dichtbreite, was mir persönlich etwas wenig ist^^

    Das weiße ist das Abbild der Zylinderfußseite vom Zylinder, hab mir eine Schablone gebastelt. Auf dem einen Foto sieht man den Anriss auf dem Bild gesehn dem linken Überströmer.

  • Selbes Problem bei mir. Standart 85'er - Gehäuse passt nicht mit Zylinder - auch an der beschriebenen Stelle. Also nen Deckel ausgeschnitten, ähnlich der Plexischeibe ein paar Posts vorher. Dann Flüssigmetall ausm Baumark gekauft, angerührt und druffgeschmiert. Passt. Funzt beim 70/4 schon seit 450km, also wirds beim 85'er auch halten. Einfache und schnelle Lösung ohne zu schweißen und einen Verzug zu riskieren. Danach alles schön mit Dichtpaste und dicker ZFD zusammengebaut. Da kommt keine Falschluft mehr rein. Kosten? 3 Euro pro Gehäuse + 24 Stunden Trocknungszeit.
    Ist halt wirklich ärgerlich das auf so etwas nicht gleich geachtet wurde. Komischerweise fährt ein Freund auch nen Almot 85'er, ohne am Gehäuse was gemacht zu haben. Entweder gibt es doch verschiedene Hersteller, oder bei ihm machts halt einfach ne ordentliche ZFD. Aber das Risiko wollte ich nicht eingehen.

  • Zitat von DerSimsonFahrer;2837335

    Ist halt wirklich ärgerlich das auf so etwas nicht gleich geachtet wurde. Komischerweise fährt ein Freund auch nen Almot 85'er, ohne am Gehäuse was gemacht zu haben. Entweder gibt es doch verschiedene Hersteller, oder bei ihm machts halt einfach ne ordentliche ZFD. Aber das Risiko wollte ich nicht eingehen.

    Richtig! Das wird mir auch nicht mehr passieren.
    Schwankungen in der Fertigung gibt es, damals wie heute. Ich vermute mal, dass bei deinem Kumpel das glücklicherweise alles so zusammenpasst.

    Ich hab bei mir nur mit Dirko HT abgedichtet. Bisher hält es scheinbar. Eine dickere Fußdichtung wäre bei mir nicht so optimal, weil dann das Quetschmaß recht groß wird.

    Die Nachbau 70er haben das Problem auch? War nämlich kurze Zeit schon am Überlegen, ob ich mir nicht sowas drauf baue, in der Hoffnung, dass das Problem da nicht existiert.

    Notfalls werd ich mir wohl auch mal JB-Weld zulegen müssen.
    Bei der (verhältnismäßig) mageren Abstimmung momentan wird sich Falschluft recht schnell bemerkbar machen.

  • Ich habe das Problem leider schon an 50/60ern beobachten dürfen. Die haben wohl an jedem Zylinderkit die Überströmertaschen nach vorn gezogen...Halten tuts öfters, aber nach dem ziehen sieht man das nur 1mm oder gar weniger der ZFD zusammengedrückt wurde.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Also bei meinem 70'er besteht das Problem, wie oben schon beschrieben, auch. Ist knapp nen halbes Jahr alt das Teil.

    JB-Weld werde ich mir auch irgendwann mal zulegen und testen. Ist sicher noch haltbarer als mein derzeitiges, aber so lange es trotzdem reicht ist alles tutti.
    Der neue Motor ist noch nicht zum Einsatz gekommen, aber ich denke es wird genau so funktionieren. Werde vielleicht mal berichten wenn ich paar Tausend KM runter hab.

  • Zitat von keokeo;2837753

    Ich habe das Problem leider schon an 50/60ern beobachten dürfen. Die haben wohl an jedem Zylinderkit die Überströmertaschen nach vorn gezogen...Halten tuts öfters, aber nach dem ziehen sieht man das nur 1mm oder gar weniger der ZFD zusammengedrückt wurde.

    Genau... den Tipp, dass man das an der Zylinderfußdichtung sehen kann, habe ich auch schon bekommen, als ich wegen dem Problem bei nem bekannteren (und denke guten) Tuner nachgefragt hab. Ich sag lieber keinen Namen. Hatte eh schon so meine Bedenken ihn wegen dem Problem zu fragen. Ist ja nicht auf seinem Mist gewachsen.

    Schade, dass die neueren Zylinder scheinbar öfter das Problem haben. :(
    Bei den älteren Teilen, die ich hab, passt die Verbindung am Zylinderfuß meist sehr gut.

    Bin leider immer noch mit dem 85er am hadern. Fahr ihn die letzte Zeit im Alltag, weil ich immer wieder was gefunden hab, das mir nicht so ganz gepasst hat. Hab in den Neuaufbau nicht genug Zeit investiert. Muss mich da wohl erst noch rantasten. Allgemein passt's recht gut und das Teil geht gut vorwärts :D, aber vor allem im kalten Zustand hatte der Motor kaum Standgas. Hab den Vergaser noch magerer gestellt. Zumindest merkt man, dass das Abdichten was gebracht hat. Das Teil läuft jetzt immer noch in Bereichen, wo er mir vorher wegen Spritmangel einfach ausgegangen wäre.

    Ich frage mich aber, ob ich das Standgas in manchen Bereichen überhaupt hinkriegen kann. Warmgefahren passt's...
    Aber sehr kräftig ist der Motor da nicht. Kann es sein, dass da einfach die Schwungmasse fehlt?
    Meinen anderen (fast) Originalmotor muss man schon fast mit Gewalt abwürgen. Beim 85er geht's relativ leicht.

  • Einen BVF 16 N1-11. Für einige wohl die Wurzel allen Übels...
    Ich will aber nur den Fahren, auch wenn er eventuell etwas "sehr" beschissen abzustimmen ist. Normalerweise habe ich da keine Probleme mehr. Aber der Motor hier macht mir schon etwas zu schaffen. Grade nach dem Problem mit der Falschluft bin ich immer etwas unsicher und fahr im Zweifel lieber eine etwas fettere Einstellung.

    Momentan sieht's so aus:

    - Filu (umgebaut, wg. Enduro Seitendeckel)
    - Serienauspuff
    - 09er Nadel, in der untersten Kerbe
    - 85er HD
    - Schwimmer bei 29mm geschlossen
    - 35er LLD

    Zu dem was ich vorher gefahren habe, ist der Vergaser schon sehr mager eingestellt.

  • Frage nicht... das Ding bringt mich derzeit manchmal echt zur Weißglut.
    Aber ist ja nicht das erste Mal, dass ich mich durchbeißen muss.

    Eine andere Leerlaufdüse hatte ich probiert, bzw. bin ich vorher gefahren. Vor dem Abdichten wollte der Motor eine 40er LLD. Mittlerweile bin ich auf ne 35er runter. Die Probleme im Standgas im kalten Zustand kommen momentan immer noch von zu fetter Vergasereinstellung. Ich denke aber, ich bin damit auf nem guten Weg.
    Leider betreibt man so nen Motor ja nicht nur im Standgas. Und so muss die Einstellung auch in anderen Lastbereichen passen.

    Ich finde es nur seltsam, dass sich der Motor da im kalten Zustand so zickig verhält und warm räumt er das größtenteils einfach mit durch. Bei den kleineren Motoren ist es eigentlich umgekehrt.

  • Was verstehst Du unter "kalt"? Die ersten zwei drei Kilometer?

    Ich lasse ja mein Krad immer erstmal etwas warmlaufen. Eine Minute oder so...
    Standgas hält er aber von Anfang an korekt bei etwa 1800 U/min. Ist aber eben ein Mikunivergaser.
    Wenn ich gleich kalt losreiten wollte, würe er bocken wie `ne Zicke. So wie es man eigendlich auch kennt, selbst beim Stinomotor....

  • Zitat von callecalle;2838532


    Wenn ich gleich kalt losreiten wollte, würe er bocken wie `ne Zicke. So wie es man eigendlich auch kennt, selbst beim Stinomotor....

    Das kenn ich eigentlich von meinem (fast) Stino nicht so. Sicher, das Standgas ist nicht so wie im warmgefahrenen Zustand. Aber er hält es sehr gut.

    Unter "kalt" verstehe ich bei dem 85er momentan noch so die ersten 500m bis 1km. So weit hab ich ihn hingebracht. Dann läuft er stabil im Stand. Ich lasse nix warmlaufen. Danach kann ich fahren wie ich will. Da ändert sich nix mehr am Standgas oder am Ansprechverhalten. Nach deiner Aussage bin ich damit jetzt also schon gut dran? O.o

    EDIT: Nerven oder genervt hat es (ich weiß nicht, ob ich ihm es endlich ausgetrieben hab) hat es trotzdem. Wenn ich mal schnell zum Supermarkt um die Ecke fahre, will ich nicht, dass das Moped bei jedem halt ausgeht, ohne dass ich am Gas spielen muss. Ebenso muss der Motor nach dem Einkauf auch wieder gut weiter laufen. Den Zahn hab ich ihm heute aber vielleicht gezogen. Muss das erst mal beobachten.
    Irgendwie brauche ich echt mal nen Vergleich, wie es bei anderen ist.

  • Nee... da hab ich keine Lust drauf. Ich will ein schön niedriges Standgas haben. :)

    Wahrscheinlich hast du recht und ich hab das Optimum heute gefunden. Muss das erst mal noch beobachten. Sehr viele Variablen gibt es jedenfalls nicht mehr, an denen ich drehen werde. So läuft die Kiste recht Rund.

    Warmlaufen lassen kann ich den Motor jedenfalls nicht in oder vor der Garage. Der 85er ist ordentlich laut. Und ich hab eh schon (mindestens) einen arbeitlosen arbeitslosen Nachbarn, der über psychische Probleme klagt, weil er den Klang meiner Zweitakter am Vormittag nicht verkraften kann. Ich störe seinen Schlaf. Eigentlich ist da was anderes gestört, ich weiß... ^^

    Einmal kurz den Choke geben und dann muss die Kiste laufen. Hab keinen Bock auf Diskussionen mit Idioten wie denen. ;)

  • Ich hab das mit dem Standgas heute glaube ich dann auch noch hinbekommen.
    Zumindest ist es im kalten Zustand auch halbwegs stabil. Nach dem Anlassen muss man ein bisschen mit dem Gas spielen, damit der Motor wegen zu magerem Gemisch nicht abstirbt. Fährt man dann ein kurzes Stück, hält er schon halbwegs Standgas. Ich finde es unglaublich nervig, wenn ein Motor da nach ein paar Metern einfach abstirbt.
    Die Lösung war, dass ich das Leerlaufgemisch noch ein bisschen abgemagert hab. Grade mal ne viertel Umdrehung rauswärts (irgendwo zwischen 1 1/4 und 1 1/2 Umdrehungen). So verhält sich der Motor eigentlich fast so wie mein anderer. Und das taugt mir.

    In Teillast läuft er zwar nicht ganz sauber, etwas mager, aber die Zündkerze lacht mich in einem schönen dunkleren Braunton an. Wenn's dann hin und wieder mal zuckt, ist mir das egal.

    Hoffentlich war's das... Der 85er hat da so sein Eigenleben. Aber ich hab eigentlich auf absehbare Zeit keine Lust mehr noch eine Schraube an dem Vergaser zu drehen.

  • Der hat doch ne Schraube locker :O :D

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!