Hi Leute!
Nachdem mir mein alter SR geklaut wurde, bin ich grad mit seinem Nachfolger fertig geworden.
Es war nen ziemlich runtergewirtschaftetes Häufchen Rost in Schlüpferblau (danke nochmal an Marco und viele Grüße).
Als "ctelano w GDR" kam natürlich nur Russengrün infrage
Wo ich schonmal jede Schraube in der Hand hatte, hab ich gleich das Möp an der einen und anderen Stelle ein wenig auf meine Bedürfnisse angepasst.
Bedürfnis1:
- breiterer Lenker
Gibt einfach ein besseres Fahrgefühl, mehr Kontrolle und die Möglichkeit, noch nen zusätzlichen Halter (Telefon oder Navi etc. anzubringen)
Da die Lenkerhalterung ziemlich speziell ist, hab ich auf jeder Seite 5cm 1/2" Wasserrohr mit passend gedrehten Ansätzen in die Lenkerenden eingeschrumpft.
Der Lenker ist somit 10cm breiter.
Bedürfnis2:
- Spritanzeige
Den ganzen Winter über hab ich mit verschiedenen elektronischen Basteleien verbracht.
Alles Murks und die Elektronik nirgendwo gscheid geschützt unterzubringen..
Letztendlich hab ich nen 'mechanischen' Kompromiss gefunden, mit dem ich sehr gut leben kann.
"Keep it simple" passt auch viel besser zum Gesamtkonzept :o)
Bedürfnis 3:
- Spannungskontrolle
Ich weiss halt gern, ob unter der Haube alles rund läuft .
Die Spannungsanzeige kommt ohne externe Elektronik aus und kostet in der Bucht 3,50€.
Bedürfnis 4:
- Sichererer Stand
Auf unebenem oder schottrigen Böden steht der Murkel für meine Meinung etwas wackelig.
Drum hab ich den Hauptständer um 3cm verlängert.
Bedürfnis 4:
- verbesserter DIEBSTAHLSCHUTZ...
..weil ich langsam keine Lust mehr habe, die Mopeds für Fremde zusammen zu schrauben...
Der hintere Haltebügel ist aus 16mm Vollstahl gebogen (geht am Schraubstock mit Verlängerung von Hand),
und mit flachgeschliffenen M8 Schrauben an die Wanne geschraubt.
2 der 4 Muttern sind innen verschweißt.
Und damit die fusskranken Penner nicht einfach die Wanne abschrauben,
sind auch die Muttern der Stossdämpferbolzen angeschweisst.
So schnell muss ich da eh nicht wieder dran.
Durch den Bügel soll das Möp mit einem Kettenschloss an eine Schilderbrücke gekettet werden.
Der Bügel deshalb, damit die Kette hochgenug hängt; was es schwieriger macht, die mit nem Bolzenschneider durchzukneifen.
Ansonsten hab ich statt der Hauptsicherung einen KFZ Flachsicherungs-Automaten eingesetzt
und noch ne DDR Steckdose angebaut.
Die Schaltstange flog raus und wurde durch ne M8 Gewindestange in Edelstahl mit Gelenkköpfen (8mm) ersetzt.
Und weil der Chrom an Telegabel und Auspuff schon ziemlich pickelig aussah und auch optisch nicht mehr passte ,
gabs nen schwarz emaillierten Auspuff (der übrigens sehrviel besser dasteht als "3. Wahl" für 20,- vermuten lässt) und für die Gabel (im Bereich der Brücke) ein paar Überzieher in schwarz. (2 Röhren aus nem Pfeilköcher - passt wie dafür gemacht)
So, nu schau ich mal wie lange ich dieses Moped fahren darf.