Rücklicht und Motor

• Hallo, ich habe zwei Probleme mit meiner Simson.

Undzwar habe ich bemerkt, dass mein Rücklicht nur ganz leicht glimmt, sprich es leuchtet so gut wie garnicht.
    Das Bremslicht funktioniert ebenfalls nicht.

Außerdem ist es mir letztens passiert, dass der Motor nach längerem Vollgas( ca 5-7 min ) erstmal plötzlich ganz laut wurde (von einem Moment auf den Anderen) und dann einfach aus ging.

Ein weiteres Problem am Motor ist, dass aus der rechten Motorseite manchmal Öl rausfließt.

Ich freue mich und bedanke mich für jede Antwort schonmal im vorraus!

mfg Figz

• Dann hattest du vermutlich eine Fehlzündung und dabei ist der Wellendichtring/Simmerring rausgeflogen und dann geht es dann auch aus.

• @ Figz
    Um welche "Simson" geht es denn überhaupt? Die ersten 50 ccm Simson-Mopeds wurden so um die 1950er Jahre in Serie gebaut.
    Das Baujahr, Typ, Zündung u. Bordnetz sind schon wichtig um sich einen leichten Überblick zu verschaffen.
    Solltest du dein Möp im Stand (auf den Ständer) diese ca. 5-7 Minuten Vollgas laufen lassen haben, hast du den Motor verheizt. Bei diesem plötzlichen lauten Geräusch wurde dein Kolben im Zylinder eingeklemmt da dieser zu warm wurde u. sich ausdehnte.

mfG jason

• Danke Fox, aber wenn das ausgehen des Motors wirklich etwas mit dem rausfliegen des Wellendichtringes oder des Simmerringes zu tun hätte, würde der Motor wohl nichtmehr starten.

Außerdem bin ich dannach wieder gefahren und es ist nochmals passiert, willst du mir jetzt erzählen, dass er wieder rausgeflogen ist?

An Jason es geht um eine S51 mit S50 Motor (Vergessen zu schreiben sry :x) Und ich bin damit gefahren, als es ausgegangen ist..

Das mit dem Kolben hört sich für mich aber unlogisch an, das Geräusch war eher, dass die Simson ins Leere hochgedreht hätte, so als ob man die Kupplung ziehen würde.

Trd danke für die antwort, bitte um weitere Hilfe.

• Rechts bei der Zündung oder am Kettenrad?
    Könnte in beiden fällen Getriebeoel bei ein S 50 Motor sein
    Kurbelwellenlager werden bei der S50 auch vom Getriebeoel geschmiert
    Stopplichtschalter mal geprüft?
    Richtige Glühlampen drin also 6V 5W und 6V 21W?
    Rücklicht musste mal laut Schaltplan durch messen wenn kabel alle OK sind, dann denke ich das es an Drosselspule oder Licht Spule liegt
    dann geht auch das Bremslicht nicht

• Das mit dem nur leicht glimmendem Rücklicht kann auch ein Kontaktproblem sein, aufgrund oxidierter Kontakte. Leicht Abschmirgeln hilft dabei.
    Der Ölverlust rechts kann beim neueren Motor auch vorkommen, wenn zuviel Getriebeöl reingeleert wurde (Läuft dann durch die Entlüftung raus) - Vielleicht beim M53 auch ? Ansonsten wie mein Vorredner gesagt hat, ist es einer der beiden Wellendichtringe.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Zitat von Figz;2836358

Undzwar habe ich bemerkt, dass mein Rücklicht nur ganz leicht glimmt, sprich es leuchtet so gut wie garnicht.
    Das Bremslicht funktioniert ebenfalls nicht.

Dass das Rücklicht nur glimmt wird wohl dran liegen, dass du da irgendwo einen Massefehler drin hast. Viel Spaß beim Suchen!
    Ist nicht so schwer, wenn man einen Schaltplan hat. ;)

Das Bremslicht ist sehr wahrscheinlich getrennt davon zu betrachten. Das braucht normalerweise Massekontakt um zu leuchten, außer da hat jemand was dran geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!