Der nicht zu bändigende Vergaser

• Zitat von Wispe;2837588

Das funktioniert garnicht. An geht sie besser mit Choke, aber muss den sofort wieder rausnehmen, sonst geht sie aus.

Hmmm dann stimmt was mit dem vergaser nicht??

Vermutung

• Leider noch nix, kann erst wieder ab Freitag früh mich mit der Simme beschäftigen.
    Dann teste ich aber alles aus, was ihr angesprochen habt!
    Vielen Dank erstmal für die Ratschläge !! ;)

Nur was mir noch gerade so eingefallen ist...ich habe ja alle Simmerringe gewechselt.
    Wie macht sich das denn bemerkbar, wenn der, welcher unter dem Primärritzel sitzt leicht undicht wäre?
    Dann müsste er ja theoretisch Öl mitverbrennen, macht sich das auch sonst noch irgendwie bemerkbar?

Edit: Kann es sein das es so ist? Und das durch das längere stehen durch die Undichtheit das Öl in die Kurbelkammer diffundiert und dann erst verbrannt werden muss bevor überhaupt was geht??

Edit 2: Sagt mir bitte das es das ist :D Das würde alles so einfach machen :P

• So zum neuen Stand:
    - Habe den Kupplungsseitigen Wellendichtring nochmal getauscht und dabei gleich eingeklebt (200°C Temperaturfest, 48 h ausgetrocknet)
    - Neue Zündkerze eingebaut
    - HD auf 85er erhöht, da der Motor bei halbgas und ziehen des Chocke besser beschleunigte

- Tank neu lackiert :D

Was passierte:

Der Motor lief ohne dieses seltsame Startverhalten und erreichte laut originalen Tacho knapp an die 80.

Freude hielt aber nicht lange ! Nach 20 Kilometern fahren, auch etlichen Vollgasattacken und langer pause, tritt das seltsame Problem wieder auf bei kalten Motor. Außerdem ruckt der Motor wieder wie vor der Reperatur wenn ich nicht vollgas fahre :/
    Soll jetzt schonwieder der simmerring dahin sein?

Ich werde noch verrückt!

• Wenn die KW beim Simmerring-Ausbau beschädigt (zerkratzt) wurde, ist der neue nach kürzester Zeit reif für die Tonne.
    Man braucht die eigentlich nicht einkleben. Sofern der Sitz schön entfettet wurde, gehen die richtig straff rein und fallen von selbst auch nicht wieder raus.

R.I.P. Flori

• Zitat von Mr. E;2839284

Ja wieviel Spiel haben denn die Kurbelwellenlager?

Eigentlich dürften die garkein Spiel haben, da ich den Motor vorher neu gelagert habe!
    Kann ich das irgendwie messen?

Elektromensch: Ich werde den Simmerring mal ausbauen und versuchen die Dichtlippe dabei nicht zu beschädigen, um mir das mal genauer anzusehen

• Wenn die dicht sind, brauchste die ni auszuwechseln. Wenn der Motor ausgebaut sein sollte, kannste mal das Kurbelgehäuse mit sauberem Gemisch fluten und gucken, ob es irgendwo raussifft links oder rechts. Dann weißte, ob's dicht ist oder nicht.
    Lagerspiel testest Du von Hand, also die Welle in radialer Richtung bewegen und genau hinhören. Da darf gar nix klappern.

R.I.P. Flori

• Check, ansonsten gibt es noch einen anderen Punkt zum suchen, vllt. ist es weder Vergaser noch Kurbelwelle/Lager, wie steht es denn mit der Zündung?

Also als erstes, borge dir einen funktionierenden Vergaser von einem deiner Freunde, verändere nichts(!) ausser der HD, benutze sogar die zugehörige Flanschdichtung, Problem bleibt bestehen?

Wenn ja solltest du anfangen, dieses Spiel bei der Zündung fortzusetzen, sprich Steuerteil wechseln - checken, Zündspule/Kabel/Stecker wechseln - checken!

Und dann machen wir uns um die Rundlaufeigenschaften deiner Kurbelwelle Gedanken. Ist die Welle neu oder hat du deine reggen lassen?

• Bei der Zündung handelt es sich um eine Unterbrecherzündung.
    Die Zündspule unterhalb des Tankes habe ich gegen eine neue getauscht, sowie das Kabel und den Kerzenstecker.
    Die Primärspule habe ich durchgemessen.

Die Welle ist die, die schon seit 34 Jahren drinne ist, die hab ich einfach wieder so eingebaut, wie ich sie ausgebaut habe.

• Zitat von Elektromensch;2839364

Kann schon passieren, wenn man irgendwelche Sachen zwischen den Primärtrieb klemmt. Aber ob man das sieht ohne Meßuhr?

Grob gesagt.. Wenn man es sieht, ist es defekt.. :D
    Mit einem guten Auge sieht man Abweichungen von einem Zehntel. Je nach Promille Wert.. :D

• U-Zündung?! Gut dann besorgst du dir einen Kondensator (Pfennigteil) und brückst den Alten bevor du einen anderen Vergaser testest. Ist die Zündung ordentlich eingestellt mit Uhr und Lampe? Wäre vllt besser gewesen, du hättest n neuen Pleulsatz reinmachen und Versatz und Rundlauf der Kurbelwelle überprüfen lassen.

• Oke chef werde ich machen, Kondensator ist schon unterwegs zu mir ;) !

Ist es dann eigentlich sinnvoll eine S51 KW einzubauen oder gleich eine bessere, falls ich später auf einen größeren Zylinder umsteigen will?

• Mmh da scheiden sich die Geister, hängt vom verwendetem Pleuel, dessen Masse, und dem Gewicht des Kolbens den du später verwenden willst ab. Ich persönlich fahre eine S51 Welle mit untem geführtem erleichtertem Pleuel in meinem Metra und das geht super. Ich bin auch schon 60er auf einem 70er Unterbau und umgekehrt gefahren, aber es gibt Vibrationen und die können zu einer Resonanzkatastrophe führen (bei mir abgescherte s51 Kurbelwelle zündungsseitig bei einem 70er Zylinder, ist aber nur bei einem von 4 Motoren passiert), wenn du also einen zeitnahen Umbau ins Auge fasst, solltest du auch gleich den Block ausspindeln lassen und eine 70er Welle verbauen. Aber wenn du Investitionen tätigen willst rate ich dir als allererstes zu einer besseren Zündung.

• Das mit der Vape werde ich auch noch in 'angriff nehmen!

Kann das auch sein, das sich der Simmerring schneller abnutzt, wenn der zu tief in der vorgesehenen Bohrung sitzt?

• Sooooo neuste Erkenntnisse:

Unterbrecher gewechselt
    Kondensator gewechselt
    alles nach vorschrift eingestellt --> Keine Besserung

Dann hab ich mal den Zylinder abgebaut:

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/23.05.14/og77kgwb1zb9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/23.05.14/4oo4vbi488xn.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/23.05.14/75on2h2cianm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/23.05.14/2d44dhl3f5n.jpg]

Kann das jemand deuten?
    Sieht ja nicht so lecker aus!

Edit: Und jaa, ich hab gerade den Stehbolzen abgerissen -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!