Klemmursache 85/2

• Moin Männers,

habe vor 2,3 Wochen einen Klemmer gehabt.

Muss dazu sagen, dass meine Zündung (Vape) nicht abgeblitzt war und ich da die Ursache sehe. Hab jetzt aber ein Strobo.
    Vergaser war ein 20er Mik. Kolben LT85 (MZA)...

Klemmspuren kann man nicht spüren. Kompression hatte ich keine mehr.

Anbei mal ein paar Bilder...vllt könnt ihr ja was per Ferndiagnose sagen:

EDIT: Sehe gerade, dass das nicht sonderlich ne gute Qualität der Bilder ist, wenn man über Tapatalk hochlädt. Werds nochmal per directupload hochladen, wenn ich die Zeit finde.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Vergasersetup war m.M.n eher etwas fetter eingestellt.

Kolben (einlassseitig)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Kolben (auslassseitig)

• Welches mischöl wurde verwendet? Wieviel km bist du bis zum Klemmer gefahren? Hat es bei einer vollastfahrt geklemmt?

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

• Achso, also Öl war Addinol Pole Position, habe an dem Tag 70km abgespult und beim Klemmer war ich gerade im 3. Gang bei 80km/h...also gerade beim Durchbeschleunigen 😁.

Tunnel war verbaut.

Zylinder war schon 1500km drauf.

• Ja vermute, die geringe Kühlfläche beim 85er, der verbaute Tunnel und die abgespulten, vermutlich nicht langsam gefahrenen Tages-Kilometer, haben sich zu einem Temperatur-Problem aufsummiert, welches zu einem Schmierfilmabriss geführt hat, obwohl das Öl gut ist. Der Zündzeitpunkt kann zu dem Temperaturproblem beigetragen haben, aber alleine verantwortlich war er dafür bestimmt nicht, sonst wäre es schon früher passiert, bzw. die Schwalbe wäre schlecht gelaufen.

Also mal ins Blaue paraphrasiert, so blau wie die Fahne die kurz vorher aus deinem Auspuff kam.

• Wenn nach 1500km der Kolben klemmt dann stimmte etwas mit dem Setup nicht oder er wurde zu heiß.
    Da ihr von Tunnel schreibt, der Zylinder war wohl in einer Schwalbe verbaut?
    Hattest du noch genug Sprit im Tank?
    Vielleicht war der Schwimmer verklemmt.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ja, war in einer Schwalbe verbaut. Ich halte die Theorie mit dem Tunnel eigtl eher für nicht so schlüssig...

Schwimmer war auch nicht verklemmt. Großer Benzinhahn, großes Loch im Tankdeckel waren vorhanden.

Ich tippe ja eher auf die Vape.
    Kann jemand mal erklären, was passiert wenn er zu spät oder früh zündet?

• Zündet man zu früh, hat das heiße Gas mehr Zeit seine Wärme an den Zylinder abzugeben welcher dadurch heißer wird. gleichzeitig senkst du damit die Abgasgeschwindigkeit was das vom Auspuff unterstützte Band nach vorn schiebt.

Zündet man zu spät, ist die Zeit für den Wärmeaustausch von Abgas zu Zylinder kleiner, der Zylinder ist etwas kühler aber die heißeren Abgase haben eine höhere Geschwindigkeit und das vom Auspuff unterstützte Drehzahlband verschiebt sich nach rechts (höhere Drehzahlen)

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Auspuff ist sauber? Einen zu frühen ZZP sollte man nicht unterschätzen, da wird der Motor knackeheiß. Hatte gestern nen Kumpel hinten drauf (85 kg), sind teilweise 95 geheizt und dann war der Sprit alle. Geklemmt hat nix trotz 100 cm² und irgendwelches Wunderöl benutze ich sowieso nie.

R.I.P. Flori

• Danke ihr beiden!

So hab ich mir das auch schon gedacht. Macht ja auch Sinn!

Ja Elektro, so sehe ich das auch.

Ja, wenn ich meinen neuen Zylinder habe, werd ich gleich mal anfangen abzublitzen. Ärgere mich, dass ich das nicht schon früher mal gemacht habe...so sind jetzt wahrscheinlich schon 2 Kolben flöten gegangen.
    Ursprünglich war die Zündung mal von RT eingestellt. Hatte damals dann ne Markierung ans Gehäuse angebracht und sie immer wieder in der Stellung ein- & ausgebaut...muss ich jetzt nix zu sagen...

Werd diese These wahrscheinlich belegen können, wenn ich es abgeblitzt habe.

• Ja, keine Angst, ich versteh schon das Prinzip des Abblitzens. Hatte damals nur kein Strobo und hatte mir die Markierung nur gemacht, um die Zündung genauso wieder einzubauen, wie sie damals von RT gekommen ist. Wenn man fürs Zündung einstellen bezahlt, dann geht man davon aus, dass es stimmt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!