FIN meiner S50 falsch ( 2 573 xxx )

  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie in diesem Post beschrieben: https://www.simsonforum.net/allgemein/2885…-259-7xx-2.html. Leider ist keine endgültige Antwort zu finden.

    Meine FIN (2 573 xxx) lässt sich bei der KBA nicht registrieren und nicht nachvollziehen. Die Dame meint, ich müsse mich im Modell täuschen. Ich weiss, dass das Modell eine S50 ist. Sieht ja ein Blinder. Vielleicht ist aber mal ein anderer Motor eingebaut worden?! Das weiss ich nicht, da der Besitzer, ein Bekannter, das Mopet nur in der Ecke zu stehen hatte und nie benutzt hat. Er hat keine wirkliche Erinnerung mehr an den Kauf. Und die Papiere sind unauffindbar.

    Könntet Ihr mir helfen?

    Vielen Dank

  • Es gibt findige Schlecht-Menschen (sogenannte Drecks-WIXXER!!!), die glauben man könnte eine gestohlene Simson mit Veränderung einer oder zweier Rahmenzahlen als nicht gestohlen tarnen. Es gibt sogar welche, die einen gestohlenen Hauptrahmen auf den Sperrmüll werfen, und sich totlachen wenn den einer mitnimmt. Andere arme Leute haben dann Riesen-Problem wenn plötzlich die Cops auf der Matte stehen und sagen, morgen kommt der Besitzer das Fahrzeug abholen, sie können von Glück sprechen, wenn die Sache damit erledigt ist. Kommt bei einer mordsteuren und aufwändigen Restauration sehr gut...

  • Das mag ja seien, aber deshalb will ich das ja abklären. Sollte irgendetwas zu DDR-Zeiten schief gelaufen sein, dann muss das 30 Jahre nach dem Umbau der Simson ja nicht den "Erben" treffen. Ein qualifizierter Hinweis, in wie weit eine Simson S50 einen siebenstelligen FIN haben kann, der mit einer 2 beginnt, würde mir reichen. Darum geht es doch in diesem Forumspost, oder?

  • Schaue mal hier:
    S50 und S51: (Stand: Siehe unten Datum von Editierung)

    1975 - 410099X bis 4188888 - S50
    1976 - 4193646 bis 430432X - S50 (erste Nummer vor dem 25.0.1976)
    1977 - 431617x bis 4438849 - S50 (erste Nummer: 01.02.1977) (zweite Nummer: nach 10.11.1977)
    1978 - 444013x bis 456814x - S50
    1979 - 4573926 bis 4690845 - S50
    1980 - 470836x bis 482620X - S50 (erste Nummer vor dem 05.02.1980)
    1980 - 479400X bis 4849892 - S51 (erste Nummer: 07.1980)
    1981 - 485772x bis 5018542 - S51 (erste Nummer vor dem 27.2.1981)
    1982 - 5025468 bis 515380X - S51 (erste Nummer vor dem 05.1982)
    1983 - 517080X bis 530817x - S51 (erste Nummer vor dem 05.1983)
    1984 - 5325117 bis 5486018 - S51
    1985 - 54983xx bis 567443x - S51 (erste Nummer: vor 12.02.1985)
    1986 - 56767xx bis 583195X - S51 (zweite Nummer: nach 09.1986)
    1987 - 583725x bis 5976881 - S51 (erste Nummer: vor dem 27.05.1987)
    1988 - 599771x bis 613603x - S51 (zweite Nummer: nach EZ 21.04.1989)
    1989 - 614308X bis 619820x - S51
    1989 - 614605X bis 62863xx - S51/1 (zweite Nummer: nach 23.11.89)
    1990 - 6288257 bis 637927x - S51/1 (zweite Nummer: nach 31.07.90)

    S70:

    1983 - 576640x - S70 (Erstzulassung 28.06.1983)
    1984 - 537585x - S70

    1986 - 576364X bis 5829055 - S70 (zweite Nummer: nach 11.08.1987)
    1987 - 589601x bis 593111x - S70
    1988 - 600318X bis 6087500 - S70

    1990 - 62974X - S70

    1990 - 373193 - S70

  • Meine Theorie:
    Sieht so aus, daß die erste Ziffer (2) nachträglich eingestanzt wurde. Die darauffolgende 5 sieht ja sehr gut aus, schaut man in die FIN-Liste (BJ '86 = S51). Dann müßte die letzte Ziffer also beseitigt worden sein, z.B. gespachtelt oder herausgeschliffen und gespachtelt oder zugeschweißt und geschliffen mit anschließender Neulackierung. Sowas läßt sich mit etwas Feingefühl herausfinden.

    Warum ausgerechnet eine auffällige 2 gewählt wurde, muß man sich noch fragen. Vielleicht wollte man damit eine doppelte FIN mit damit verbundenen möglichen Konsequenzen verhindern. Das Moped fährt ja auch ohne Papiere und die Bullen wollten die bei mir noch nie sehen (dabei hatte ich denen sogar angeboten, die Papiere rauszukramen).

    R.I.P. Flori

  • Dem muß ich zustimmen. Da hatte jemand mal Schlagzahlen neu an den Rahmen angesetzt. Du könntest die Rahmennummer nach der "2" mal von der Polizei schecken lassen ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist.....dann wärst Du es allerdings los. Besser: ein neuer Rahmen mit Papiere und dann halt "neu" aufbauen.

  • Den Rahmen würde man wahrscheinlich auch so verlieren wegen Urkundenfälschung. Dann hat man noch mehr Streß am Hals, da die Bullen dann annehmen müssen, daß man den Rahmen selbst gefälscht hat. :right: mögliches Strafverfahren

    Zitat von Radiomachen;2838591

    Er hat keine wirkliche Erinnerung mehr an den Kauf.

    klingt schon sehr merkwürdig

    R.I.P. Flori

  • Sieht so aus ob der nicht sauber ist
    Ich würde mal bei der Dekra/TÜV um rat fragen- es gibt ja möglichkeit, festzustellen ob da mal ein andere Nummer eingeschlagen war bzw. ein Zahl entfernt wurde

  • Vielen Dank an Euch erst einmal für die Rückmeldungen. Meine angegebene FIN passt laut der hier aufgeführten Liste zu keinem Simson-Modell.

    Jetzt ist glaube ich die Frage, ob man schlafende Hunde weckt oder wirklich noch einmal in die Bürokratie bzw. in einen neuen Rahmen investiert. Ich werde mich am Freitag bei der Dekra informieren, was meine Möglichkeiten sind. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Du ich habe bei meinen Eltern noch einen Unfallrahmen mit ausgebrochenen Lenkkopflagerschalen, ich könnte den mal gegenchecken, also die Nummer überprüfen lassen, und dir gegebenenfalls das Plättchen mit Nummer veräussern, dann bräuchtest du nur noch Schlagzahlen. Würde allerdings min. eine Woche dauern, da ich da so schnell sonst nicht hinkomme.

  • Selber darf man nicht die Zahlen einschlagen. Ich hatte mir einen blanko Rahmen besorgt-war mit dem alten Rahmen/Rahmennummer bei der Zulassungsstelle. Die haben mir eine "Einschlaggenehmigung" ausgestellt-und die DEKRA hatte die neue Rahmennummer eingehämmert.

  • Wie wäre es mit einen neuen Rahmen wo die Nummer halt schon eingeschlagen ist? Preis ca. 80€. Ist gut investiert-da man dadurch das Moped behalten darf. Zum TÜV/DEKRA würde ich nicht mit der veränderten Rahmennummer gehen. Man soll ja keine "schlafenden Hunde" wecken.

  • @ Sperbär 50

    Zulassungsstelle- "Einschlaggenehmigung"
    Nee brauch man nicht bei ein Ersatzrahmen,
    gleich zu Dekra die machen das (Nummer einschlagen) und es gibt eine
    Bestätigung dazu :thumbup:


    Man soll ja keine "schlafenden Hunde" wecken
    kann man so sehen - das würde aber bedeuten Rahmen verschrotten
    Ich würde trotzdem mal bei der Dekra Fragen
    vielleicht haben die sogar die Möglichkeit haben unleserlich Rahmennummer wieder sichtbar zu machen.
    Man kann es auch selber versuchen
    http://www.die-raptoren.de/faq/faq-techni…r-machen-10595/

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