Meine S51 - Apples

  • Hallo,
    bin ziemlich neu hier im Forum, drum stelle ich mich mal vor. Ich heiße Marcel und bin ein 21 jähriger Student und habe mir vor kurzem eine Simson zugelegt weil ich einfach auf die Teile stehe und meine Kollege auch eine hatte ( hatte = wurde geklaut als ich meine gekauft habe -.-).

    [ATTACH=CONFIG]10916[/ATTACH]

    Hier ist die "Schöne". Naja eher nicht.
    Das habe ich bereits gemacht (noch nicht auf dem Foto zusehen):
    - Lenker mit Anbauteilen
    - Neuer Auspuff
    - Vergaser eingestellt
    - neuer Sitzbezug

    Geplant:
    - Kupplung richtig einstellen
    - Elektronik auf vordermann bringen
    - Einen geraden Obergurt besorgen (der gebogene is hässlich)
    - Gepäckträger
    - Rahmen in mattschwarz lackieren
    - Tank + Seitendeckel in silber
    - Simson Aufkleber kleben
    - Kickstarterwelle erneuern (2 Zähne sind mir beim Ölablassen entgegen gekommen)
    - Neues Schutzblech vorne

    So das wars.

    Bis ich mit der fertig bin, dauerts noch ne Weile, aufgrund einer fehlenden Werkstatt bzw. Garage. Ich muss immer auf gutes Wetter warten :D

    Mfg

  • Auf der Plakette wo die Seriennummer ist, steht S51. Da ich noch keine Ahnung hatte, dachte ich auch das es ein S51 Motor ist und habe falsche Dichtungen gekauft... und nach einiger Recherche habe ich das dann auch rausgefunden das es nen M53 ist.

    Das einzige Problem was ich momentan habe sind die 3 Schlitzschrauben die die zwei mittleren Hälften zusammen halten, krieg die um biegen und brechen net auf. habe die erstmal mit Bremsenreiniger eingesprüht und hoffe das der da einiges rauslösen kann

  • Schlagschraubenzieher oder kleine Ratsche mit Schlitzschraubendreher-Bit und dann den Motor auf die Seite legen, richtig aufdrücken und dann rausdrehen.
    Falls kein Bunsenbrenner zur Hand, hilft auch ein Sturmfeuerzeug um das Gehäuse um die Schrauben zu erwärmen, Hitze wirkt manchmal Wunder zum lösen.

    “Zu Vergleichen ist der Beginn der Unzufriedenheit.“

  • Ratsche hatte ich auch schon ausprobiert, sowie leichte hammerschläge mit dem gummi hammer. Aber das mit dem Feuerzeug ist eine gute Idee. werde ich mal ausprobieren

  • So nachdem ich mit meinem WD-40 Zippo Flammenwerfer fast mein Zimmer abgefakelt habe, und nur eine Schraube losbekommen habe entscheide ich mich nun den Motor in professionelle Hände zu geben.

    Irgendwelche Empfehlungen?

  • Du nimmst den Bit der genau rein passt und Steckst ihn in den Schraubenschlitz und dann verpasst du ihn mal 2 richtige Schläge ! Dann wider mit der Ratsche rann und du wirst sehen wie die auf geht , kaputt kannste da nix machen solang du nicht abrutschst

    Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

    Simson fahren mehr sparen!

    Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

  • wichtig ist halt, einen schlitz-bit bzw schraubendreher zu nehmen, der den gesamten schlitz der schraube in breite und länge ausfüllt!

    mit bremsenreiniger einsprühen macht wenig sinn, wenn dann WD40 und das einwirken lassen.
    und mit nem feuerzeug das versuchen zu erwärmen ist, naja wie soll mans ausdrücken,...
    nimm lieber einen heißluftföhn.

    hol dir mal zwei weitere hände, sodass einer den motorblock auf der seite festhälst, sodass du mit der einen hand druck auf das werkzeug gibst und mit der anderen hand das werkzeug drehst.

    Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

  • Kurzes Update:
    Habe den Motor fertig bekommen...
    Das war ne Arbeit.
    Was jetzt noch ansteht die Woche (denn ich will ja bei dem geilen Wetter auch fahren!!!):

    - Motor + Vergaser wieder einbauen
    - Elektronik anhand Schaltplan checken

    Hoffentlich fahren!

    PS: Wegen den zwei bösen Buben die mir beim Ölablassen entgegen gekommen sind musste ich den Motor auseinander bauen:[ATTACH=CONFIG]11094[/ATTACH]


    Und noch ne frage: Wie fülle ich beim S50 Motor richtig Öl ein, ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich einfach den kleinen runden deckel am Kupplungsdeckel aufgeschraubt habe und das Moped leicht schräg gehalten habe mit einer Hand und mti der anderen das Öl da mehr oder weniger erfolgreich eingefüllt... :D

  • Den kleinen runden Deckel ab und auf der anderen Seite ist zwischen den Kettenschläuchen eine Schraube. Die aufdrehen bzw. rausdrehen! Das Öl dort einfüllen wo du den Deckel abgemacht hast und so das es da gerade so auf der anderen Seite zwischen den Kettenschläuchen raus läuft. Moped sollte schon gerade stehen und nicht gleich zu viel rein kippen weil das manchmal nen bisschen dauert bis es auf der anderen Seite ist.

  • Kurze Frage für Zwischendurch: Wenn ich es einmal falsch angeschlossen habe und versucht habe den Motor zu starten, kann der Kondensator an der Grundplatte kaputt gehen und somit, selbst wenn ich es richtig gemacht habe der motor nicht anspringen?

  • Soo habe gerade nochmal genau gecheckt was sache ist. Soweit sind alle kabel da. Aber habe noch fragen bezüglich des Schaltplans (Verwenden will ich den hier: http://s50.de/stuff/S50n.pdf )

    Und zwar brauche ich eine Batterie wenn ich keine Hupe habe?
    Und wofür ist das Gelb Rote Kabel das nirgends hinführt, Masse?
    Und: Muss ich Leuchten etc. wirklich komplett anschließen damit der Motor anspringt?

    Das wars

  • Zitat von Apples;2839515

    PS: Wegen den zwei bösen Buben die mir beim Ölablassen entgegen gekommen sind musste ich den Motor auseinander bauen:[ATTACH=CONFIG]11094[/ATTACH]

    D

    Hast du dir das komplette Getriebe mal angeschaut???

    Da sieht so aus, als ob irgendein Zahnrad zwei Zähne verloren hat!

    Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

  • Ja war Kickstarter Segment, deshalb ging der Kickstarter ja auch net. Aber ist jetzt wieder alles in Ordnung . morgen gehts weiter mit der elektronik

  • Ich fasse es nicht...
    Ich habe einen Zündfunken!!! Diesen habe ich nicht nur gesehen, sondern aufgrund des Regennassen Tank gespürt. :D

    Aber mein Liebchen springt immer noch nicht an.

    Vergaser kanns eigentlich nicht sein, da ich einen komplett neuen und eingestellen bei den mopedfreunden in Oldenburg bestellt habe.

    Kann es sein, das der Zündzeitpunkt mit der Kolbenstellung nicht übereinstimmt?

    Ich habe das Polrad so draufgeschoben, dass der Kolben die höchste Position hat, wenn alle drei Abrissmarkierungen übereinander liegen und der Unterbrecher leicht geöffnet ist.

    Zudem ist mir aufgefallen, dass mein Benzinschlauch nicht vollläuft sondern sich immer nur unten ein kleines bisschen Benzin ansammelt... (Also kanns doch am Vergaser liegen?!)

    Also: Es wird langsam...

    danke für eure Hilfe schonmal im vorraus!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!