Hallo Simsongemeinde,
heute werde ich euch mein Neuaufbau "14 vorgestellen. Mein Name ist Oliver und bin 18 Jahre alt & wohne im Norden Brandenburgs / Grenze Mecklenburg Vorpommern. Alles fing mit 13 Jahren an, da meine Mutti ihre Simson Zuhause stand, wollte ich sie unbedingt fertig/fahrbereit machen, aber leider fehlte da noch einiges. Und so beschlossen meine Eltern mir eine eigene Simson zu kaufen. Sie war Baujahr 1990 B2-4 und kam aus Demmin. 400 € kostete die gute.
[ATTACH=CONFIG]11080[/ATTACH]
So sah die gute aus
Bis ich 16 war wurde sie immer nur durch Wald und Wiesen bewegnet und ich konnte garnicht erwarten endlich meinen Führerschein zu haben. Frühling 2012 war es dann soweit und ich konnte endlich rumfahren.. herbst 2012 kam mir dann die Idee den Motor neu zu machen und den Rahmen zu lackieren und den Kabelbaum neu zu verlegen. Da ich sie dann auch Winter12/13 bewegt habe und einfach nur mit der Dose den Lack aufgetragen habe, wurde der Zustand immer schlechter und schlechter und es fing überall zu rosten .. Ein s60 Sport von LT wurde im Sommer"13 auch noch verbaut..
[ATTACH=CONFIG]11087[/ATTACH]Stand Herbst "13
Und Ende des Jahres beschloss ich sie überm Winter neu aufzubauen, sparen war angesagt da ich auch alles vernünftig machen wollte. Januar "14 wurde sie dann komplett auseinander geschlachtet und die brauchbaren Teile wurden verkauft, und der Rahmen ging zum pulverbeschichten & Anfang Februar "14 wurden dann die Teile bestellt, mensch da sieht man erstmal wie die Kleinteile auch im Geld gehen, puh ![]()
![]()
Es wurden bestellt :
- alle Kleinteile neu
- Edelstahlschrauben Imbus
- neue Schutzbleche, da man die alten nicht mehr gebrauchen konnte
- neue Kompletträder, Edelstahlspeichen und Heidenau K55
- Sitzbank bekam einen neuen Bezug
- neuer Kabelbaum
- H4 Klarglasscheinwerfer, ein Licht ![]()
- Satz Boudenzüge
- Schnellgasgriff Langtuning
- Armaturen Ronge Motorsport Rot
- GFK Lagerbuchsen
- Zündschloss
- kompletter Kettensatz, verstärkte Kette + Antriebsritzel Teilung 420
- verstärkter Elastigring/Hinterradmitnehmer ZT
- verschraubter Schaltwalzebolzen
- ZT Reso 2012
In der zwischen Zeit wo ich warten musste bis der Rahmen von meinen Pulverbeschichterer wieder kommt, habe ich die Telegabelholme, Bremsanker und die anderen Teile poliert. Und der Tank und die Seitendeckel wurden abgeschliffen und meine Tante hat dann den Tank/Seitendeckel in Saharabraun lackiert und die Schutzbleche in Silber. Farben kamen vom DocColor aus"m Simsonforum. Mit dem Original kaum zu unterscheiden. Endlich waren dann mein Rahmen wieder da:
[ATTACH=CONFIG]11081[/ATTACH]
& es wurden fleißig gebaut, nach einem langen Wochenende sah es dann so aus.
[ATTACH=CONFIG]11082[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11083[/ATTACH]
So langsam aber sicher ging es dann dem Ende zu, und ich konnte mich nicht entscheiden was ich mir für ein Motor bestelle. Nach langer Überlegung und langen Mailverkehr habe ich dann bei Easttuning einen 85/4 Komplett Motor bestellt mit 5 Gang Getriebe, Big Bore Welle etc. Endlich nach 4 Wochen war es dann endlich soweit & der Motor war da. !!! ![]()
[ATTACH=CONFIG]11084[/ATTACH]
Ich habe nicht lange überlegt und der Motor wurde eingebaut, Kupplung eingestellt, Öl rein und Benzin rauf und er sprang beim 2 Kick sofort an. Habe nochmal alle Schrauben nachgezogen und die erste Testfahrt war ruckzuck um, die ersten 30 km waren zügig abgespullt und nichts klappert oder sonstiges negatives tratt auf, kann ich nur empfehlen den Mann
So sah dann der Endstand aus :
[ATTACH=CONFIG]11085[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11086[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11088[/ATTACH]
Eigentlich gefiel mir das Moped mit dem Knieblech sehr gut, bis ich dann an einem Nachmittag voller langeweile ;D es abbaute und ich dachte oh das sieht besser aus und so ist auch der aktuelle Stand des Mopeds. Der Motor und alles drum und dran hat jetzt ca 600 km schon wieder auch der Uhr, und das nach 3 Wochen. Der Motor funktioniert noch tadellos, keine Rasseln nix.
& der Motor wird auch nur mit Motul 800 bewegt, stinkt schön und läuft prima ![]()
Was noch kommt:
- Mikuni Vergaser
- Kegelrollenlager
- zu 50 % Rox Gabelbrücke
- Rennauspuff ZT Edelstahl
- s50 original Aufkleber (Tank) + schwarzen, eckigen IFA Logo & Seitendeckel original Aufkleber B in blau
So weit so gut, will Spaß beim Bilder angucken und Text lesen. :p
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie gerne stellen .
MfG Oli ![]()