öliges Kerzenloch

• Nabend Sismonfreunde,

ich frage mich schon seit geraumer Zeit wie ich am besten das Kerzengewinde dicht bekomme.

Immer seh ich dort wie ein Ölstreifen ausgehend vom Kerzenloch herunter gelaufen ist.
    Mir gefällt dieser schwarze Streifen nicht da ich lieber nen sauberen Zylinderkopf hätte.

Dieses Problem besteht übrigens bei allen meiner 3 Mopeds.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen dass sie dann etwas besser anspringen da Öl ja nicht austreten kann wenn alles dicht ist.

Auch wenn die Frage etwas komisch ist hoffe ich trotzdem auf ne Antwort.

v.G. Kapsi

• Ja wie soll man eine Kerze unvernünftig einbauen? Gerade reinschrauben und gut, mäßig handfest damit kein Gewinde überdreht wird.

Die Kerzen die ich habe haben alle dieses Problem, egal ob neu oder alt.

• ist die dichtfläche am zylinderkopf für die zündkerze sauber und unbeschädigt?

wenn die kerze eingeschraubt ist, liegt sie rundum vollständig auf der dichtfläche auf?
    kann ja sein, dass das gewinde schräg geschnitten wurde.

sonst schmier mal etwas kupferpaste aufs zündkerzengewinde und dann die zündkerze mit etwa 20Nm festziehen + 1/4 umdrehung.

Die Gewinde im Kopf reißen nicht so schnell aus!

Ich hab mir mal den spaß gemacht und bei nem alten Kopf (im schraubstock) die Zündkerze mit nem Drehmomentschlüssel solange festgezogen bis das Gewinde ausreißt.
    Bei >80Nm hat das Gewinde nachgegeben.

Und >80Nm wirst du mit ner Knarre ausm Handgelenk nicht hinkriegen, ohne selber zu merken, dass das zu viel ist.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• Oh, das hab ich gekonnt übersehen.

Dann wird der unwahrscheinlichere Fall sein, dass alle drei Köpfe einen Fehler aufweisen und der Fehler ganz klar vom schraubenden Protagonisten verursacht wird.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• Hier steht was von 40 Nm:
    Reparaturanleitung M 531 / M 541
    Das ist schon ziemlich derb - wenn man bedenkt, daß das Gewinde normalerweise gut ölig ist. NGK schreibt was von 25...30 Nm.

Man sollte nie eine kalte Kerze in einen noch warmen Motor schrauben. Die ist zwar dicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß man beim Herausschrauben das Gewinde zermehrt, denn die Kerze sitzt dann bombenfest. Am besten, man schraubt die Kerze erst von Hand rein, wartet ne Minute, bis die Kerze angewärmt ist und zieht sie dann fest.

Im Zweifel würd ich lieber die Kerze nur sachte nach Gefühl anziehen und bei Undichtigkeit halt nachziehen. So kommt man billiger, als wenn man die Kerze zu fest zieht und dann nen kaputten Kopf riskiert.

R.I.P. Flori

• Mit Cu-Paste das Drehmoment um mind. 1/3 reduzieren - und - was die Wenigsten machen, weil es im Simsonbesteckkasten fehlt - einen Drehmomentschluessel verwenden.

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

• Ein Drehmomentschlüssel ist ja auch nicht gerade billig, ich bin noch Schüler und kann mir leider nicht so viel Werkzeug leisten.

Ich hab schon ordentlich was an Werkzeug da liegen jedoch nicht alles.

Die Kerzen sind wie gesagt schon gut fest aber ölen immernoch oben raus. Liegt es vielleicht an den Dichtringen die bei Isolator Kerzen verwendet werden?

• Mir ist noch keine Kerze untergekommen, deren Dichtring Probleme gemacht hat. Wenn es gleich bei 3 Zylindern bei Dir der Fall ist, wird das mit Sicherheit nicht daran liegen. Ich halte es jedenfalls für äußerst unwahrscheinlich.

Hatte mal nen Motor zu regenerieren, der zog angeblich nicht mehr richtig. Ich mach das Paket auf und sehe sofort ne lockere Zündkerze mit nem versifften Kopf. :thumbup:

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!