Simson s51 Gabelbrücke Umbau auf Kegelrollenlager

• So wie das gemacht ist, ist das gar nicht schön. Erstens ist es Käse das Steuerrohr voll zu machen und nicht als Rohr. Weiterhin ist es nicht ratsam den Bund unten an der Gabelbrücke zu entfernen, da das Rohr dann nur noch wenige mm in der Brücke steckt (ich meine den Bund auf dem original der Innenring vom unteren Lager sitzt). Als letztes muss man auf der Gabelbrücke noch mehr Zeug runter machen (Lenkerschloss, alte Lenkanschläge umd da einen vernünftigen, haltbaren Lenkanschlag drauf zu bekommen.

• Grüße,

Zeig mal wie es der Profi macht. ;)
    Erläutere mir warum ein unrundes Rohr besser ist wie ein exakt Runder und Zylindrischer Schiebesitz für die Lager.
    Weiterhin sin fast 10mm Einsetztiefe nicht nur Wenige mm. Zu mal du die ganze Konstruktion in sich nicht kennst und hier nur Annahmen bringst..
    Bevor wir Kunsstücke mit Rahmen kürzen machen schweißt man neue Anschläge sauber auf.
    Gut das Lenkerschloss wird unbrauchbar, aber bei uns eh nicht im Einsatz. Man kann nicht alles Perfekt machen, naja vllt du.
    Das Teil erfüllt die Funktion die es hat mit 100% die Lenkung ist Sauber und Spielfrei dazu noch Leichtgängig und Schüttelt dich nicht durch beim Bremsen...

Zeig mal dein Umbau so das ich darauf rumhacken kann wie Käse das doch ist. Vllt fühlt sich das gut an. Ich geb mir wenigstens Mühe um es wenigsten Sehr Anständig hinzubekommen und klatsch nicht nur ein 0815 Rohr rein...

• Das Gewicht :D geht auch einfacher. Altes Rohr mittig zersägen, planen, ein drehteil mit der gewünschten länger und dem Außendurchmesser des Rohrs. An das Drehteil zwei Absätze mit dem innendurchmesser des Rohres und dann alles Zusammenschweißen. Wurde hier im Forum schon gezeigt. Ich habs ganz anders gemacht. Stichwort ROX Gabelbrücke ;)

• Zitat von minimax0_8;2841721

Das mit der Gewindestange gefällt mir auch nicht.
    Der Lagerinnenring benötigt einen Absatz als Endanschlag. Für die Verwendung eines Abdichtgummirings wird auch der Absatz benötigt.

Grüße,

Na zum Glück hab ich das Teil Extra gefertigt, was dann auf die "Stange" kommt ;).
    Ist nur nicht auf den Bild zu sehen. Daran gedacht hab ich aber, die Lager zu schützen, keine Sorge :P
    Wie gesagt, im Gesamten kennt man die Konstruktion nicht, deshalb sollte man sich mit Schlecht machen zurückhalten.
    Aber man muss ja auch nicht alles Veröffentlichen.

Gruß Vincent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!