Empfehlungen für einen Motor? Tuning

• Hallo Simsonfreunde,
    Ich habe zur Zeit noch einen Mann zu liegen den ich gerade gespalten und nun komplett aufbauen möchte. Diesmal soll es aber kein Motor werden der einigermaßen legal ist sondern doch schon schön getönt.

Nun hätte ich von euch gerne Vorschläge was man mit dem Motor aus stellen sollte (Zylinder, Kolben, Kupplung, Getriebe, Übersetzung).

Den Motor sollte man im normalen Straßenverkehr fahren können, sollte aber vielleicht auch auf dem ein oder anderen Beschleunigungsrennen einigermaßen mithalten können(hat aber keine Priorität).

Meine Vorstellungen sagen so max. 85ccm, 5 Lamellen Kupplung, 5 Gang Getriebe (ob lang oder kurz weiß ich nicht), kein Membranen sondern ganz normaler Vergaser aus einen 20er.

So an die 20 PS sollte er schon bringen, mehr muss er nicht haben bzw. Sollte er nicht!

Wegen den 85ccm bin ich noch am überlegen da der ganz schön teuer ist wie ich finde. Ein kleines bisschen wenige Hubraum würde vielleicht auch gehen.

Macht mal bitte ein paar schöne Vorschläge!

Achso den möchte ich natürlich selber zusammen bauen.

S51 B4
    Baujahr: 1984
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• 85ccm mit 5 gang ist das beste wie ich finde.. gut fuern alltag und auch ma dampf fuer beschleunigungsrennen.. angebote gibts ja zu hauf im netz..

RSV4
    LT 85 2014

• Er sucht ja gleichzeitig für den Alltag und `n schmalen Taler...

Verabschiede Dich dann mal lieber von der angepeielten Leistung und freunde Dich mit mind. 85cc um halbwegs die (fahrbare) Leistung zu bekommen, denn alle andere wird im Simsonkühlkörper sehr aufwendig und somit teuer.

Zum Getriebe: Egal was - wenn dann das mittlere (24:32) Getriebe...

• Zitat von lasernst;2842363

Wie schnell ist so ein 85er mit 20PS, meine ES150 ging Tacho115.

Naja, die ES hat ca. die Hälfte an PS, also davon ausgehend läuft das Moped dann 230km/h.
    In der Praxis dürfte es dann etwas weniger sein. Vieleicht nur 210km/h.
    Aber das reicht ja auch im Alltag..

• Ja also ben schmalen Taler ist vielleicht etwas unter trieben es sollte allerdings im Rahmen bleiben also für Zylinder und Kolben max. 300 Euro mehr würde ich noch ausgeben wollen ist ja dann auch teuer genug mit Getriebe Kupplung und so

Was für ne Kurbelwelle braucht man denn für 85 ccm und wie teuer ist diese?

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Achso es geht nicht um Endgeschwindigkeit sonder um Beschleunigung und um Reserven. Weil alles über 80 bis 90 kmh auf ner Simson ohne groß was dran zu machen ist fahrlässig wie ich finde

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Wenn einer 20 PS schlitzer baut, ist fraglich ob er die fuer 300 rausrueckt, das wollte letztens schon einer, da ist nichts dabei heraus gekommen.

---->bitte HIER klicken <----

• Naja ich meine maximal 20 PS aber 15 sollten es schon sein. Also irgend etwas dazwischen

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Mal eine kleine Frage am Rand . Wie fährst du denn damit (mit was für einem Zulassung/Versicherung) ? Lässt du das Umtragen ?
    Oder packst du den einfach irgendwie ins Moped machst ein Versicherungszeichen ran und hoffst das die Polizei dich nicht anhält ?

• halte dich bei den sportzylindern an die großen, schmiermaxe, rzt, zt, langtuning wären da zu erwähnen. finger weg von reich auch wen er billig ist! und auch von ssw tuning oder anderen kleinen. dann bist du definitiv auf der sicheren seite ;)

• Ja das hätte ich sowieso gemacht da ich weitaus Qualität lege vor allem Kolben sollten qualitativ hochwertig sein. Deshalb nur die großen Hersteller

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Wegen der Umtragung also erst mal plane ich nur ganz in Ruhe den Motor zusammen zu bauen dann will ich evtl. Eine neue simson aufbauen und dann den Motor rein hängen und natürlich dann auch eintragen wenn es dazu kommt. Wenn ich mich allerdings um entscheiden sollte und doch eine rein Maschine fertig mach dann natürlich nicht eintragen da bei Beschleunigungsrennen gefahren werden soll

Ich hoffe deine frage ist damit beantwortet Rush

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Also mit 15 PS in einer Simme wärst du schon extrem gut dabei. Auch bei den 85ccm kommt die Leistung wohl hauptsächlich über die Drehzahl. Die Leistung geht einem dann vielleicht im unteren Drehzahlbereich ab. 85ccm ist ja auch noch nicht soo viel. Im Alltag fährt sich das finde ich etwas zu gehetzt.

Hab selber einen recht zahmen 85er und 2 Kanälen. Ich schätze (!) mal, der wird so um die 8-9 PS bringen. Für mich ist das schon fast grenzwertig, zumindest mit dem Serienfahrwerk. Kann passieren, dass die Simme beim rausbeschleunigen aus engen Kurven und schlechter Straße zum Wegschmieren neigt. So gutmütig wie original ist sie dann jedenfalls nicht mehr.

Meine Empfehlung wäre z.B. ein 85er Sport von LT, wenn es unbedingt ein 85er sein sollte. Der hat zwar nicht die Leistung, die du wolltest, aber ich denke im Alltag wird sich der sehr gut machen.

Worüber du dir auf jeden Fall auch Gedanken machen solltest, ist die Beleuchtung für deine getönte Simme. Die originalen Biluxlampen geben nachts nicht wirklich was her. Für 60 km/h grad noch ok, auch mit Vape. Wenn du schneller unterwegs bist, brauchst du aber auch besseres Licht. Fahr zur Zeit Glüwo Halogenlampen mit ba20d-Fassung. Würde sie nicht mehr missen wollen, auch wenn sie arschteuer sind.

• Hast du mal einen link von den lampen ich habe die nicht gefunden? Hast du die alte streuscheibe oder hast du eine für halogen?

So also mit den PS bin ich vielleicht etwas hoch ran gegangen ich denke ich werde mich da er zwischen 10 und 15 PS einsotieren.

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Weiß jemand welche Zylinder und Kolben schmiermaxe verwendet?

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!