• Zitat von lasernst;2844091

wenn ich das ding jetzt 5/100 aussermittig spanne, erst vorne dann hinten, muesste der sich doch ein zehntel verjüngen.

Hallo!

wenn du DAS hinbekommst KÖNNTE es ungefähr so werden wie ein Kolben auszusehen hat da du dann die Ovalität in Richtung des Kolbenbolzen mit andrehen kannst. Aber ob du den so genau 3/100 exzentrisch (in die Richtige Richtung?) gespannt bekommst???......

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Hi ist halt die Frage evtl mehrfach messen mich interessiert halt die Theorie in der Praxis wär ich happy wenn das Dreckszeug nicht klemmt

Edit:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Kolben mal vermessen hab, der ist so klapprig, dass der gar nicht klemmen kann, 41,22 steht drauf, das Miststueck ist rundherum 41,1-41,15-41,19 dort wo er geklemmt hat, ist er 5/100 im Durchmesser groesser als laengs zum kobo. Da das Teil eigtl. eh Schrott ist, hab ich die Klemmspuren weg gemacht, abgedreht wird irgendwann spaeter mal einer. Jetzt musser erst mal so laufen.

Das deutet alles darauf hin, dass der Schleifer einfach die Zahl oben vom Kolben genommen hat, ohne den Kolben zu messen, der Klang war auch brutal, kein Rasseln, sonden eher scheppern, wie wenn man in nem Topf die Suppe umrührt.

Habe auch nen nagelneuen TKM Kolben 41,23 da, der ist deutlich masshaltiger, hat den Pin mittig, dafür aber den Ring weiter unten.

---->bitte HIER klicken <----

• Entweder hat man den herstellerseitig nicht richtig vermessen oder das Material hat unter der Wärmeeinwirkung "gearbeitet". Wenn man nen Billigstkolben vermißt, anschließend in die Backröhre stellt (tempern) und nach dem Auskühlen erneut mißt, wird man Maßabweichungen feststellen. Man kann also den Kolben vor dem Einbau noch so gut vermessen und das Einbauspiel einhalten - wenn sich der Kolben verzieht und er klemmt, nützt die beste Schleifkunst nix.

R.I.P. Flori

• Ich hatte jetzt selber wieder mal ein Klemmer mit 1 Ring MZA Kolben in ein DDR S51 Zylinder mit MS50 Steuerzeiten ca. 8 km ist die Kiste gelaufen,
    Na ja hatte mich abgefunden was neues drauf zu Bauen, und habe der jetzt keine Rücksicht genommen wegen Einfahren nach den Motto einmal versaut-
    bis jetzt nicht wieder geklemmt muss scheinbar erstmal klemmen damit es passt

Fällt schon auf das das immer mit so ein "Billig Kolben" passiert mit Hal/Megu/Barikit Kolben hatte ich noch nie ein Klemmer

• Die HAL, MeGu für MS50 haben reihenweise geklemmt.
    Der Kolben sollte immer für seinen Einsatzzweck angepasst sein, da gibts kein Patentrezept.
    Ich habe vor 2 Jahren auf Kundenwunsch auch einen Almotzylinder mit MS50SZ gebaut. Ich habe mich ganz bewusst für den MZA 1-Ring Kolben entschieden, weil der originale MS50 1-Ring Kolben (hab ich da) einfach sch... ist. Also Zylinder 165/120/140. Kopf nachgedreht, geom. 11:1. Kolben nachgedreht. Lief von Anfang an astrein, ohne jegliches rasseln, oder dergl. Der Zylinder war nach echten 14.000km vor kurzem hier zum schleifen. Der Kolben sah noch richtig schick aus, hätte durchaus noch weitergefahren werden können das ganze.
    Gruß, MS

• Zitat von Mo-Se;2844864

Die HAL, MeGu für MS50 haben reihenweise geklemmt.

Ist mir ganz neu, gut zu MS50 Zylinder kann ich nicht viel sagen außer von meinen und der hat mit MZA 1 Ring geklemmt gut der war nicht nachgearbeitet aber mal ehrlich, Kolben den ich als Verbraucher nacharbeiten muss damit er Funktioniert ist Müll in mein Augen.
    Der Hal 1Ring Kolben hält jetzt jedenfalls schon länger.

Bei den Stino bzw. leichtes SZ Tuning also MS50 SZ hat bei mir hat noch kein Megu/Hal Kolben geklemmt auch was ich so von Kumpels weis
    mit den nachbau Teilen hatte ich selber mehrmals Probleme also den normalen 2 Ring Kolben
    Deswegen hatte ich auch eigentlich mal die Finger von den Kolben gelassen und zugesehen das ich Hal/Megu oder Barikit bekommen habe.
    Werde ich in Zukunft wieder so machen und wenn das Teil nochmal Klemmt kommt Barikit Kolben rein

• Ich finde das auch richtig blöd, dass soviel nachgeabeitet werden muss, da geb ich Dir Recht.
    Der nachegearbeitete MZA 1-Ring fuffi Kolben ist aber defintiv besser und meiner Meinung nach standfester und haltbarerer, als der originale MS50 Kolben.
    Die originalen Kolben sind halt gut für orignale Motoren mehr aber auch nicht.
    Gruß, MS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!