"Glaub kaum, die Nabe wurde außen gespannt und in einer Aufspannung die Sitze + Trommel gedreht. Das muss eigentlich optimal laufen."
Alles schon gehabt-allerdings bei einem neuen "Nachbau" Edelstahlrad.
"Glaub kaum, die Nabe wurde außen gespannt und in einer Aufspannung die Sitze + Trommel gedreht. Das muss eigentlich optimal laufen."
Alles schon gehabt-allerdings bei einem neuen "Nachbau" Edelstahlrad.
Nabe ist original DDR. Na ja, die Ankerplatte eiert deswegen, weil die Steckachse eiert, wenn man sie dreht. Morgen darf ich zum ersten Mal ein E-Auto fahren,
da könnte ich gleich mal FAG-Lager einholen.
FAG Korea-oder FAG England??? ![]()
Da sind die Lager: 6201 2 rs c3
Portugal waren meine letzten eingekauften Lager 6306.
Ein gutes Land...........für den Urlaub
Hat ja nichts zu sagen...........
3201 könnte man noch überlegen, das hält mehr ab. Aber bei 6 mm mehr Breite müßte der Lagersitz tiefer ausgedreht und die Hülse gekürzt werden. Daß das Lager dann aber noch ordentlich in der Nabe sitzt, kann man glaube vergessen.
Zitat von Elektromensch;2859885Nabe ist original DDR. Na ja, die Ankerplatte eiert deswegen, weil die Steckachse eiert, wenn man sie dreht. Morgen darf ich zum ersten Mal ein E-Auto fahren,
da könnte ich gleich mal FAG-Lager einholen.
Was fürn E-Wagen bekommsten da? Bin letzt einen Ampera gefahren, schon spassig solang die Batterie voll ist ![]()
Nissan Leaf. Rein vom Antrieb her ist der E-Motor das Beste, was es gibt. Solange man den Stein der Weisen noch nicht gefunden hat, bleiben die E-Autos für mich aber uninteressant. Die Batterie ist einfach zu teuer, zu schwer, verschleißt und das Laden dauert ewig. Die Sesselfurzer in Berlin und Brüssel hätten mal ein Wechselakkusystem auf Pfandbasis durchsetzen sollen (Batterie wird an der Tanke einfach gegen eine geladene getauscht), aber Gurkenkrümmung, zweischlitzige Toaster, Staubsauger, Glühlampen usw. sind ja sooo viel wichtiger. Ohje, vom Radlager über das E-Auto und zur ReGIERung...
Schön! Ich habe mal den BMW i3 getestet. Ist schon Top...aber die Reichweite....
Genau das ist das Thema. Ampera kostet neu 45.000€, Nach 3 Jahren Wertverfall bekommste für die Kiste 20.000€ und die Batterie soll 5 Jahre Lebenserwartung haben, Kostenpunkt ca. 15.000€.
Also muss man die Kiste nach 3 Jahren eigentlich geschenkt bekommen. Aber mit dem Pfandsystem ist da was am Rollen. Der Punkt ist aber auch der, dass sich die Automobilhersteller einig werden. Da laboriert ja jeder rum und kocht sein eigenes Süppchen und die Regierung hats verpennt. So, genug offtopic :-).
Zitat von Sperbär 50;2859901Schön! Ich habe mal den BMW i3 getestet. Ist schon Top...aber die Reichweite....
Für mich privat bleibt der Diesel eben das einzig wahre. Alles Toll mit dem Elektrokram, wenn man endlich weiß wie man den Strom rentabel speichern kann.
Schräg ist das aber schon, aus dem Stand volles Drehmoment und vor allem kein Motorgeräusch beim fahren.
Na ja, die volle Reichweite kommt doch im Alltagsbetrieb praktisch nie zum Tragen. Mein Moped schafft auch nicht viel mehr als 160 km zzgl. Reserve, aber diese Strecke fahr ich immer über eine Woche verteilt und nicht am Stück.
Zitat von Mr.Eyeballz;2859903Genau das ist das Thema. Ampera kostet neu 45.000€, Nach 3 Jahren Wertverfall bekommste für die Kiste 20.000€ und die Batterie soll 5 Jahre Lebenserwartung haben, Kostenpunkt ca. 15.000€.
Also muss man die Kiste nach 3 Jahren eigentlich geschenkt bekommen. Aber mit dem Pfandsystem ist da was am Rollen. Der Punkt ist aber auch der, dass sich die Automobilhersteller einig werden. Da laboriert ja jeder rum und kocht sein eigenes Süppchen und die Regierung hats verpennt. So, genug offtopic :-).
Für mich privat bleibt der Diesel eben das einzig wahre. Alles Toll mit dem Elektrokram, wenn man endlich weiß wie man den Strom rentabel speichern kann.
Schräg ist das aber schon, aus dem Stand volles Drehmoment und vor allem kein Motorgeräusch beim fahren.
Ich habe auch einen Diesel. Das Fahren wird einen durch die hohe KFZ-Steuer vermiest. Mein erster Diesel (Golf) war besonders "Schadstoffarm". Ein Appel&Ei an Steuer und keine AU. Einpaar Jahre später war man halt mit einem "Stinker" und "Umweltverschmutzer" unterwegs-und die KFZ Steuer stieg ständig an bei Diesel Fahrzeugen. Die neuen Diesel schaffen auch nur noch die Euro 6 Norm durch Zugabe von Harnstoff(AdBlue). Am besten wäre ein Hybrid-> E-Antrieb & Flüssiggas(LPG).
[h=1][/h]
Zitat von Sperbär 50;2859910Ich habe auch einen Diesel. Das Fahren wird einen durch die hohe KFZ-Steuer vermiest. Mein erster Diesel (Golf) war besonders "Schadstoffarm". Ein Appel&Ei an Steuer und keine AU. Einpaar Jahre später war man halt mit einem "Stinker" und "Umweltverschmutzer" unterwegs-und die KFZ Steuer stieg ständig an bei Diesel Fahrzeugen. Die neuen Diesel schaffen auch nur noch die Euro 6 Norm durch Zugabe von Harnstoff(AdBlue). Am besten wäre ein Hybrid-> E-Antrieb & Flüssiggas(LPG).
Kommt halt immer drauf an, fahr im Jahr knapp 30.000. Da lohnt sich das mit der Steuer schon. Mein letzer Diesel war EU2 und wurde über 7 Jahre natürlich schon teurer.
Mit dem Benziner hab ich früher jeden Freitag getankt, mitm Diesel alle 2½ Wochen. Das macht die Steuer wieder wett. Spätestens ab der EU5 gehört da aber mM ein Riegel vorgeschoben. Harnstoff, klasse. Von den ganzen Entwicklungskosten mal abgesehen.
Die ärmeren Länder lecken sich die Hände nach unseren alten karren, die noch zig tausende von Kilometer rennen und hier wegen Alter und steigenden Unterhaltskosten abgegeben werden. Klar muss die Balance stimmen, Technologievorreiter wollen wir auch sein aber man kann mit der Marktankurblerei auch übertreiben. Viele Karren werden heut weit unter dem was sie können abgegeben. Mal ein interessanter Thread, der mich damals sehr begeistert hat.
Aber eins stimmt, die Simson ist das günstigste Pferd im Stall und macht mindestens genauso Spass wie ein E-Auto. Zweitakt, kein EU6 und steuerbefreit, da kleb ich doch glatt ne grüne Plakette drauf ![]()
Leicht vom Thema abgeschweift. Um was ging es nochmal, glaub Radlager war das Thema
![]()
Ein Diesel ist mit Abstand das effizientetste Konzept was es gibt. Die ganzen Benziner mit ihren aufgeladenen Minihubraum mötörchen haben doch keine Leistung und wenn mehr gefordert wird saufen die wie ein Loch. Anstatt den Diesel zu fördern und richtig sauber zu machen wird eine Strafsteuer erhoben weil der Ruß ja auf einmal soo schlimm ist aber den Feinstaub den die TSI Dinger raushauen, da kräht kein Hahn nach. Fahre seit 30 Jahren Diesel und es kommt auch nix andres auf den Hof!
Heute mit dem geliehenen E-Auto zwei FAG-Lager geholt, wie immer gab's 70 % Rabatt auf den Listenpreis. ![]()
Schnurgerades, volles Drehmoment ab Drehzahl 0 geht selbst mit nem Diesel nicht. Kein Filterwechsel, kein Ölwechsel, kein Wechsel von irgendwelchen Riemen oder Steuerketten, kein verranztes AGR-Ventil, keine durchfaulende Auspuffanlage, keine defekten Injektoren oder Turbolader, kein Ölverbrauch, kein Warmfahren... einziger Verschleißpunkt sind die zwei Rotor-Lager, ansonsten null Wartung beim E-Motor. ![]()
Zitat von Elektromensch;2859976Heute mit dem geliehenen E-Auto zwei FAG-Lager geholt, wie immer gab's 70 % Rabatt auf den Listenpreis.
Schnurgerades, volles Drehmoment ab Drehzahl 0 geht selbst mit nem Diesel nicht. Kein Filterwechsel, kein Ölwechsel, kein Wechsel von irgendwelchen Riemen oder Steuerketten, kein verranztes AGR-Ventil, keine durchfaulende Auspuffanlage, keine defekten Injektoren oder Turbolader, kein Ölverbrauch, kein Warmfahren... einziger Verschleißpunkt sind die zwei Rotor-Lager, ansonsten null Wartung beim E-Motor.
Batterie > Filterwechsel, Ölwechsel, Wechsel von irgendwelchen Riemen oder Steuerketten, verranztes AGR-Ventil, durchfaulende Auspuffanlage, defekten Injektoren oder Turbolader, Ölverbrauch, Warmfahren
[SIZE=2]Hatte bisher immer glück, Kein Ölverbrauch, kein Auspuff, kein AGR, keine Injektoren und auch kein Turbo. Lediglich ne Dieselvorförderpumpe bei >200.000 km.
Dafür 3 Hardyscheiben, 2 Abtriebswellen, sämtliche Hydrolager und Gummis. War wohl alles auf den Chip zurückzuführen. Abgabe vor 4 Jahren mit 250.000 km, und der Wagen rollt heut noch...
Denke die ganzen Kurzstrecken sind das Problem. Fahre jeden Tag min 80 km, da wird die Kiste immer schön warm. Batterie hat auch 8 Jahre gehalten.
[/SIZE]
Mercedes halt...
Warum am Diesel weiterforschen, wenn uns Toyota mit dem Mirai schon was besseres vorstellt. Die Brennstoffzelle ist es halt, das kann man nicht leugnen. Versuche, Solartankstellen für Zuhause anzubieten, laufen bei Honda schon lange. Die dazu verwendeten Solarzellen sind besser und können viel umweltfreundlicher hergestellt werden, als bisher. Damit sollen bis zu 2kg Wasserstoff pro Tag drin sein. Und die reichen immerhin für 200km.
Nur schade, das unsere Automobilhersteller nur daran denken, jede neue Generation noch schwerer zu bauen. Und dazu kommt erschwerend dazu, das sich kaum ein Deutscher darauf besinnt, wieviel Auto er wirklich braucht.
Sven
Leider ist Wasserstoff aber auch ein sehr gefährliches gut. Gerade bei einem Unfall möchte ich da nicht drin sitzen, wenn da mal was kaputt geht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!