E-Prüfzeichen Beleuchtung

• Hallo bin auf der suche nach Fahrtrichtungsanzeiger und einer kleineren Schlussbeleuchtung mit E-PRÜFZEICHEN.

Leider wird in den bekannten Shops nur Ware angeboten ohne E-Prüfzeichen also nicht zugelassen Straßenbereich StVo d.h. eigentlich darf diese Ware vom Verkäufer
    NICHT angeboten werden, denn nach EU-Recht und D-Recht ist er mit haftbar. (Falls ich falsch liege bitte um kurze Info)

• Wie strafbar machen sich dann erst die Tuner,die Zylinder verkaufen mit riesigen Löchern drin ?
    Es darf ne Menge verkauft werden was nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden darf
    aber soweit ich weiß ,sollte das zumindest auch als solches gekennzeichnet sein.

S51E

• @ Flux das ist es ja, viele vermerken es eben nicht ...
    Und wenn der Begriff Tunning vorkommt auf den Webseiten, ACHTUNG? , dann lassen Sie mal das Wort "Tunning" fallen bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle, der zerlegt deine Simson bzw. darfst du sie dann bei einem KFZ-Sachverständiger wieder abholen...

• Vllt solltest du dazuschreiben, wie die Blinker und das Rücklicht in etwa aussehen sollen, weil so ist das Angebot nicht überschaubar.

Ansonsten mal bei Louis, Polo, ... schauen, der meiste kram bei denen hat eine Zulassung und falls nicht, steht es dabei.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• @ Sempi90 das ist mir eigentlich egal weil die original ja wirklich hässlich ausschauen.. Sie müssen die selben Eigenschaften haben... E-Prüfzeichen und das Relais muss angesteuert werden. 21 Watt

PS: Um mal die VAPE anzusprechen... es gibt auch für diese keine offizielle ABE (Teilegutachten).... und wer hat sie eingetragen in der Betriebserlaubnis ? Halltet mal Rücksprache mit dem KBA.
    MZA hat nichts hinzu zufügen da er kein Hersteller ist, sondern nur der Vertrieb und keine technische Abnahme macht.

• Das interessiert aber keinen, Hauptsache alles geht was dran ist und der Motor dreht nicht bis sonst wohin. Steht die pvl von den nachwende mops in den papieren?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Nur mal nebenbei erwähnt, Lichtmaschinen und Zündanlagen, die das Abgasverhalten nicht verschlechtern und/oder die Fahrzeugleistung nicht steigern sind nicht Eintragungspflichtig!

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• Die Vape (und auch die PVL) wurde ja auch schon orginal bei Nachwendemodellen verbaut. Außerdem darf man seine Zündung verbessern, da ja auch die Beleuchtung dadurch besser wird. In dem Fall muß also nichts eingetragen werden.

• Seit ihr da sicher, dann ruft mal den Herrn beim KBA an. Das sagt euch genau was Sache ist.
    Es ist und bleibt eine Grauzone und je nachdem welchen POM ihr vor euch habt......

Zitat

Die Vape (und auch die PVL) wurde ja auch schon orginal bei Nachwendemodellen verbaut. Außerdem darf man seine Zündung verbessern, da ja auch die Beleuchtung dadurch besser wird. In dem Fall muß also nichts eingetragen werden.

Ich habe ein Moped gekauft und dafür gibt es einen General- ABE so ein Quatsch ... ich kaufte ein Auto damals und vor dem Modellwechsel baue ich noch schnell einen anderen Motor ein. Unsinn die Zündung und der Motor bezieht sich immer auf die Fahrgestellnummer.

• Da bin ich mir ziemlich sicher und da kannste auch TÜV-Prüfer fragen.

Schau mal in den §19 Absatz 2 der Stvzo, mit dieser argumentation ist der Einbau einer anderen Zündanlage vollkommen problemlos.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• @ nostalgiger / Benutz doch bitte mal Google, bevor du hier Sachen von dir gibst wovon du wenig oder gar keine Ahnung hast.(und das ist nicht das erste mal)

Ab 270 km/h zieht meine Simson etwas nach links...

• Ach Kerl, mach doch einfach was du denkst.. du weißt doch ohnehin alles besser.
    Jeder der deine schlauen Beiträge lesen muß wird sich seinen Teil denken. So schnell wie du gekommen bist wirst du auch hoffentlich wieder verschwinden..

• Frag doch selber mal beim örtlichen Tüv nach. Die "Blauen" freuen sich übrigens mehr über ein gutes Licht
    als über ne 6Volt Funzel ,sei sie noch so original .
    Und sowieso ,haste nicht selber so`n MEGA auffälligen MZA Blasenauspuff an deiner >Mopete?
    Da würde ich mir an deiner Stelle echt keine Gedanken über ne Zündung machen

S51E

• Für mich hat sich das Thema jetzt erledigt, ( ich hatte mir bereits vor 2 Jahren diese Information besorgt und oder MZA wurde aufgefordert hier nachzubessern)
    der Umbau von der 6 V Unterbecherzündung auf die normale (Simson) Elektronik 12V Zündung ist gestattet, aber nicht die VAPE Zündung, es wird hier eine andere Leistung erreicht , höhere Drehzahl mehr Leistung.
    So dann fragt mal nach bei Fa. MZA die diese Dinger vertreiben, nach einer ABE oder schriftlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung ... die werden euch keine geben können, weil diese Zündung illegal ist. Sie verwaisen genau wie ihr auf diesen § 19 der StVO was aber ein Trugschluss ist. Und kommt ihr an einen BLAUEN der sich auskennt ja dann gute Nacht.
    Auch die Prüfer haben zum Teil gar keinen Überblick was damals verbaut wurde.
    ((Wie ich schon bereits schrieb... Ich möchte in meinen alten Auto statt einer Unterbecherzündung eine Hallgeber-Zündung einbauen, ist nicht!!! )) Ohne ABE die der Hersteller ausgibt.
    Da MZA aber kein Hersteller ist können Sie das nicht, und VAPE aus der Tschechei das scheißegal ist.. ob ihre Zündungen für die StVO zugelassen sind.
    (Und wo kein Kläger da kein Richter)!!!

Nachtrag: Auf der tschechischen Seite ist das Set zu bestellen auf der deutschen nicht!!

http://www.vape.cz/de/technologie/soupravy-zapalovani/

http://www.vape.cz/e-shop/soupravy-zapalovani/

• Fahr einen S51 Rahmen mit S50 Motor, Kumpel nen N1 in einer 89er S51 . Darf man Streng genommen auch nicht. Wer hier nen Mangelschein wegen Vape oder Bing bringt kriegt nen Keks :thumbup:

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Jetzt ist hier eine Vape-Zündung ein merkbares Tuning - Wieder was gelernt.
    Wenn man danach sucht, wird man wahrscheinlich an jedem Moped der Forenmitglieder hier irgendetwas finden, was die Betriebserlaubnis erlischen lässt.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• @Nostalgiker mit g:
    Klingt irgendwie schlüssig. :)

Wenn's die Bullen wirklich ganz genau nehmen würden, müßte man 90 % der Mopeds stillegen. Reicht ja schon zu, wenn man ganz artig ein 100 % legales Moped aufbauen will und dann finden sich unzulässige Blinkergläser usw..
    Aber was hier nicht selten und scheinbar unbekümmert rumfährt: Blasenpott, nichtfunktionierende Blinker, kein Licht an...

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!