@ Elektromensch es kommt auch darauf an in welchen Bundesland du wohnst... Also Blikergläser schauen (Beleuchtung) und Ritzel zählen, Reifen etc. ist für manchen BLAUEN ein Ehrgeiz-Sport.... Allgemeine Verkehrskontrolle!!
@ Mister ! das wollen wir mal alle vier Augen zudrücken....
E-Prüfzeichen Beleuchtung
-
-
Zitat von nostalgiger;2844624
Hallo bin auf der suche nach Fahrtrichtungsanzeiger und einer kleineren Schlussbeleuchtung mit E-PRÜFZEICHEN.
Und um mal hilfreich zu sein und deine eigentliches Anliegen zu klären der Hinweis, dass du im Flohmark eine Anzeige schalten oder bei Gebrauchtportalen die Augen offen halten kannst. So habe ich meine Blinkerkappen und Rücklichtkappen bekommen und das auch in neu.Deine ständiges Abdriften vom Thema irritiert mich übrigens. Was soll das immer?
-
So für alle die ihre Simson länger behalten wollen und keine Outlaws sind, hier gibt es preisgünstige Richtungsanzeiger E-geprüft, die auch mit eurem Blinkrelais zusammen arbeiten, das eben bei manchen LED- Richtungsanzeiger nicht der Fall ist.
Mini-Blinker, ARROW, schwarz, E-gepr., kurzer Arm, Paar - Motorradzubehör großer MarkenEDIT: Diese Richtungsanzeiger haben ein M8 Gewinde, ist weiter kein Problem wenn ihr die Original DDR Halter habt. Hier lassen sich problemlos die Gewinde einschneiden außer bei dem China Nachbau &Co diese haben ein zu großes Kernloch mit über 7,3 mm
M8 hat ein Kernloch 6,8 mm da gehen auch noch 7 mm , aber über 7 mm haltet das Gewinde nicht.Und für diejenigen die eine Anordnung brauchen laut ECE R 53
http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/im…euchtung_eg.jpg -
Für meine Meinung ist das sehr Schwach von MZA usw. das man diese Lampen nicht neu mit Prüfzeichen bekommt.
Es gibt jede menge Zubehör Lampen fürs Motorrad in allen möglichen Design mit Zulassung nur die original getreuen Nachbauten nicht
Kommt auch dazu das viel das nicht einmal wissen das nicht zugelassen sind.Noch eins, zu solchen und ähnlichen Sprüchen
"Die "Blauen" freuen sich übrigens mehr über ein gutes Licht
als über ne 6Volt Funzel ,sei sie noch so original ."
Ist noch nicht so lange her da haben die von der Rennleitung meine Frau mit Blaulicht gestoppt.
Grund, ihr Golf 4 hat Zubehör Rücklichter die in Verbindung mit zusätzlich Rückstrahler nur zugelassen sind und die waren nicht dran-warum weis Gott oder wer auch immer
Muss dazu noch sagen sie hat das Auto so bei VW-Händler gekauft und ist damit so 2x durch Tüv gekommen.
Kurze Rede - 40,-€ Strafe und Auto nach Mängelbeseitigung vorstellen und Vortrag was das für folgen habe kann im Fall der Fälle -
@ chich so sehe ich das auch bezüglich der Fahrtrichtungsanzeiger von MZA. Es wird ihnen zu teuer sein, eine E Prüfung zu zulassen.
Ja es wird zur Zeit viel Unsinn übers Internet verkauft, das auch die BLAUEN wissen, aber ich darf hier nicht weiter ausholen, sonst bekomme ich wieder einen Rüffel von totoking. -
Ist ja nicht nur bei den Blinkern so.
Zulassung eine Preisfrage - ist wohl die Begründung Nummer 1, halte ich für Quatsch es gibt soviel Zubehör Leuchten mit Zulassung und die sind nicht Teuer
und was es da alles an leuchten gibt- da geht man davon aus die haben sowieso keine Zulassung haben sie aber doch
Ich bin der Meinung wenn nachbauen dann auch richtig mit Zulassung das sollte auch bei MZA mal ankommen finde ich. -
Richtig um den Erhalt dieser Nostalgie zu wahren.... ich fahre nicht gerne ohne Prüfzeichen zumal in meinem Bundesland das ganz anders gesehen wird . Hier ist die Rennleitung auf zack nicht so wie in manch anderen Bundesländern...
-
"Richtig um den Erhalt dieser Nostalgie zu wahren"
Darum gehts mir nicht so, ich habe auch kein Problem andere Lampen mit Zulassung dran zu bauen, aber es nervt das die Rennleitung meist erst recht dann raus holen. -
ich darf mich ja nicht weiter äußern sonst gibt es einen Rüffel vom Moderator!!!
-
Zitat von ckich;2844734
Für meine Meinung ist das sehr Schwach von MZA usw. das man diese Lampen nicht neu mit Prüfzeichen bekommt.
Es gibt jede menge Zubehör Lampen fürs Motorrad in allen möglichen Design mit Zulassung nur die original getreuen Nachbauten nicht
Kommt auch dazu das viel das nicht einmal wissen das nicht zugelassen sind.Noch eins, zu solchen und ähnlichen Sprüchen
"Die "Blauen" freuen sich übrigens mehr über ein gutes Licht
als über ne 6Volt Funzel ,sei sie noch so original ."
Ist noch nicht so lange her da haben die von der Rennleitung meine Frau mit Blaulicht gestoppt.
Grund, ihr Golf 4 hat Zubehör Rücklichter die in Verbindung mit zusätzlich Rückstrahler nur zugelassen sind und die waren nicht dran-warum weis Gott oder wer auch immer
Muss dazu noch sagen sie hat das Auto so bei VW-Händler gekauft und ist damit so 2x durch Tüv gekommen.
Kurze Rede - 40,-€ Strafe und Auto nach Mängelbeseitigung vorstellen und Vortrag was das für folgen habe kann im Fall der FälleDer "Spruch " bezog sich auf die (vermeintlich illegale) Vape und natürlich kann man sich nicht irgendwelche Tuningfunzeln dranbauen wie man grade Lust hat.Nur der TE meckert über MZA wegen der fehlenden Prüfzeichen auf den Blinkerkappen,will sie aber gar nicht haben weil er sie häßlich findet...
-
@ Flux dazu sage ich jetzt nichts, sonst gibt es wieder einen Rüffel von totoking , weil es einige Herren hier im Forum nicht hören wollen das die VAPE .......... ist
-
Zitat von Flux;2844812
Der "Spruch " bezog sich auf die (vermeintlich illegale) Vape und natürlich kann man sich nicht irgendwelche Tuningfunzeln dranbauen wie man grade Lust hat.Nur der TE meckert über MZA wegen der fehlenden Prüfzeichen auf den Blinkerkappen,will sie aber gar nicht haben weil er sie häßlich findet...
Ich habe jetzt kein Plan was du so richtig sagen willst
ja gut wenn nostalgiger die hässlich findet ist das seine Meinung- gibt ja Alternativen mit Zulassung darum geht ja nicht
ich kann auch nicht so richtig nachvollziehen was eine Zündung mit Leuchten ohne Prüfzeichen zu tun haben, aber gut
Und mal ehrlich gebrauchte über "Gebrauchtportalen" wie tokoing meint ist keine richtige alternative bei den Betrügern die sich da immer mehr tummelnFakt ist, man kann jede "Tuningfunzel" dran bauen die eine Zulassung hat und für den zweck bestimmt ist- das ist legal
aber die Nachbaulampen im original Desing ohne Prüfzeichen halt nicht.
Man stellt sich vor Otto normal Bürger vor, macht sich einer eine Simson flott un zb. um im Sommer auf Arbeit zu fahren
alles auf Original kein Tuning dran.
Dann hält dich einer von der Rennleitung an und musst Geldstrafe bezahlen weil eine Lampe die dran ist und noch Original aussieht nicht zugelassen ist
wer hat dann Ärger?
Ich habe auch nicht gewusst das da Rückstrahler in Verbindung mit den Rückleuchten bei meiner Frau ihren Golf dran müssen, haben die Kiste so gekauft
Spruch von der Rennleitung dazu "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe und sind sie froh das wir ihnen gesagt haben stellen sie sich mal vor sie sind in Unfall unschuldig verwickelt, es stellt sich heraus das ihre Beleuchtungsanlage keine Zulassung hat, sind sie auf einmal die dumme und zahlen den Schadenersatz usw."
MZA hat nun mal die "Zeichnungs- und Urheberrechte des letzten direkten Simson-Nachfolgeunternehmens" gekauft mit den rechten sollte es doch auch machbar sein Lampen mit Zulassung an zu bieten bzw. die Lampen so herzustellen lassen das sie diese bekommen oder? -
Das kostet Geld, MZA ist das zu teuer. Solange das Gelumpe trotzdem gekauft wird, gibt's für die ja keinen Handlungsbedarf - der Rubel rollt ja.
-
Zu Teuer naja nicht wirklich wenn die Leuchte mit Zulassung ein paar Cent mehr kosten haben sie es wieder rein
Das Problem ist halt der der mit erwischt wird der Dumme ist der Zahlt drei mal
für die Leuchte wo er im glauben ist die ist erlaubt, die Strafe und eine neue Zugelassene leuchte
und Vertrieb ist fein raus da es in der Beschreibung/Rechnung stehtMal sehen für die nächste Simme mal diese hier zb. nehmen Rücklicht und Blinker in einen
LED Rücklicht/Blinker COLORADO in schwarzem ALU-Gehäuse, Paar, E-geprüft. - Motorradzubehör großer Marken
LED Rücklicht/Blinker Einheit DAKOTA, schwarz, Paar, E-geprüft. - Motorradzubehör großer Marken
sind ja Zugelassen -
Die Leute dürften den Schund einfach gar nicht kaufen und die Sache wäre erledigt. Der Gebrauchtwarenmarkt ist voll von originalen DDR-Kappen, aber einfacher ist natürlich der Klick auf den virtuellen Warenkorb.
-
@ Elektromensch ich habe noch keine gefunden zu einem vernünftigen Preis. Also über 10 Euronen pro Stück schmerzt das ganze.
Da ist es auch klar das zum virtuellen Warenkorb gegriffen wird bei ca. 2 Euro das Stück. -
Zitat von nostalgiger;2844872
ich habe noch keine gefunden zu einem vernünftigen Preis. Also über 10 Euronen pro Stück schmerzt das ganze.
SIMSON original DDR Blinkerkappe Blinkerglas Lichtaustritt HINTEN S51 SR50 MZ... | eBay
SIMSON orig. DDR Blinkerkappe Blinkerglas Lichtaustritt orange VORN S51 SR80 MZ | eBayauch bei 4 Kappen 2,90€ Versand, und ich hab nur bei Ebay geschaut.
-
Mal bei Kijiji geguckt? Da gibt's immer genug vernünftige Angebote.
-
@ twoHardfourYOU DANKE!
-
Mal was anderes...ich hatte mir erst vor kurzen ein komplettes LED Rücklicht für Simson S53/SR50 in weiß (gab es auch in rot) gekauft. Das Rücklicht besitzt eine E-Prüfnummer. Lt. Verkäufer ist es aber nicht im Bereich der STVO zugelassen. Es ist ein E15 Zeichen dran (DDR). Das E15 Zeichen ist 1999 ausgelaufen. Mir ist auch nicht bekannt, dass zu DDR-Zeiten LED Rücklichter gefertigt wurden. Also zu 100% gefälscht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!