M541 mit Verjüngung für WeDi KW rechts

• Hat von euch schon mal einer so eine Verjüngung gesehen?
    Hier passt jetzt rechts der gleiche WeDi rein wie links (Kurbelwelle).
    Warum man das so gemacht hat, kann mir ja vielleicht einer von Euch sagen?
    Weiterhin auffällig rechts außen an dem Gehäuse ist, dass dort viel mehr plangefräst ist im Bereich um den Lagersitz der Abtriebswelle und dort wo die Auswölbung für den Kupplungshebel ist< dort ist normalerweise ein 2 bis 3 mm breiter "Streifen", hier ist es fast ein Zentimeter!
    Dort wo bei anderen Motoren der Leerlaufkontakt sitz, ist hier eine 7 eingestanzt und die eine Ecke ist abgeschrägt (dort wo man die Schlaltung einstellt..). Das mit der Ecke kenne ich sonst von den originalen M741 und glaube es auch schon an M541 Nachwendemotoren gesehen zu haben. Dieses Gehäuse ist für Standard S51 Zylinderfuß.

• Die Ecke ist für S70 Zylinder, das stimmt. Wird einfach in der Gussform so gewesen sein. Den Adapter für den Simmering hatte ich schon nen paar mal in M53 Motoren. Warscheinlich durch Knappheit an den richtigen Ringen. Allerdings wurde der bei dir mit Sicherheit nachträglich eingebaut, die 3 Einschläge waren in keinem der Motoren die ich mit solchen Adaptern hatte.

How do you like your twostroke, angry or really angry?

• Die abgefräste Ecke u. eingeschlagene "7" war bei den ersten Modellen für den 70er Motor gedacht da das Schwimmergehäuse (des Vergasers) direkt auf dieser Ecke auftraf.
    Bei den ersten Motoren der alten Vogelserie waren diese Adapterringe serienmäßig. Dort waren diese Adapter im Kubelgehäuse innen verbaut. Da gab es noch keine Simmerringe mit den Maßen 47x20/22x7. Also wurde in diesen Adapterring dann ein 35er Simmerring gedrückt.
    Man hatte Bedenken dass ein 47er Simmerring nicht den Druck/Unterdruck aushalten würde. Deswegen wird auch bis heute auf der Lima-Seite (der neueren Motoren) eine "voll abdeckende" Ölteilscheibe verbaut.
    Aber selbst bei Fehlzündungen ist dieser 47er Simmerring, trotz Ölteilscheibe, auf der Lima-Seite ein Schwachpunkt!

jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!