Kaltstartverhalten (verbessern?)

• Moin!

Wie oft müsst ihr morgens treten bis eure Simme kommt?
    Ich trete bei meinen Simmen 3 mal mit Starthilfe und dann 1 - 3 mal ohne Starthilfe.
    Interessanter Weise ist das bei allen Dreien ziemlich identisch.
    Nun liest man ja immer mal wieder von Leuten, bei denen Sie Simme
    angeblich beim ersten Tritt anspringt. Ist das realistisch?
    Ich habe gestern bei Verbauen des "neuen" Motors penibel auf alle Kleinigkeiten geachtet.
    Die 6 V Unterbrecherzündung habe ich mit Messuhr und ZZP Pistole
    exakt eingestellt, auch die 0,4 mm im OT passen genau.
    Vergaser ist frisch gereinigt und eingestellt, Schwimmerstand wurde
    mit Senfglasmethode überprüft.
    Trotzdem braucht sie 4 - 6 Tritte, was kann man noch optimieren?
    Ist nicht wirklich wichtig aber mein Ehrgeiz ist geweckt. :thumbup:

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

• Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! :)
    Der vergast feiner und dadurch entzündet sich das Gemisch besser!?
    Ich bin jetzt vom 16N1 ausgegangen, ist da nicht mehr drinne?
    Sobald der Motor kurz gelaufen ist braucht man den Kickstarter auch nur ein mal
    kurz zu streicheln und er ist da. :)

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Kick mit 16N3 Kalt einmal mit Chocke

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Kann auch davon bestätigen, an der Stinokarre 1x Treten mit vollem Choke, wenn sie dann kommt, sofort Choke weg und kräftig Gas geben. Bei kälteren Temperaturen ebenfalls, aber da gebe ich wenn sie dann kommt noch bei geöffnetem Choke kurz kräftig Gas dazu. Vergaser ist ein MZA 16N1.
    Aber am "leicht optimierten" Motor mit geänderter Vergaserbestückung ist das bei mir zur Zeit etwas anders. Das Moped kann auch hier oft mit dem ersten Tritt anspringen, aber manchmal kann ich auch 5x Treten. Aber das wird ein Abstimmungsproblem sein ;)

PS: Hast du den Kickstarterhebel auch auf der Welle schön weit nach vorne gesetzt ? Mein Klappkickstarter zeigt senkrecht nach oben.
    [Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/IMG20130926120612b0054_thumb.jpg]

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Also Kaltstart will bei mir die simson auch nicht sofort ohne choke anspringen.
    Aber mit choke springt sie immer bei einem Kick an!
    Zündkerze ist Rehbraun bis leicht fett. Verbaut ist ein 16N3 Sparvergaser. Also Kaltstart mit einem Kick hätte ich auch nicht geglaubt aber nachdem ich die zündung eingestellt hatte klappte es tatsächlich auf anhieb. So macht es Spaß die simson anzuwerfen :)

• Mein 85er Sport in der Schwalbe mit Vape und 16N1 mit 80er HD ist immer beim ersten kick da, auch wenns zur Nachtschicht die ganze Nacht draußen steht. Muss den Kickker nichtmal komplett durchtreten

• Crossmoped mit 70/4 und mikuni kommt immer beim ersten tritt, egal in welcher lebenslage.

Die Alltagsschwalbe mit lt60 sport und 16er bvf mit 85er hd und vape braucht morgends schonmal ihre3-4 tritte.

Wir sind Die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.....

[SIZE=2]S51 B2-4 ;(
    S51 Cross 70/4,
    Kr51/2...70/4 für den Alltag
    SR4/2-1
    SR2E patina *-*

[/SIZE]

• Paß auf, daß Du die "Stinoisten" nicht beleidigst. 8)

Ogwad:
    Startest Du mit aufgedrehtem Gas? Bei gezogenem Schock darf kein Gas gegeben werden, sonst funzt der Startvergaser nicht richtig, weil nicht genug Unterdruck aufgebaut wird, der die separate Kammer im Versagergehäuse leersaugen soll.

R.I.P. Flori

• Naja wenn sie ohne Choke sofort anspringt, ist das eher darauf zurückzuführen, dass sie zu fett läuft. Und nicht darauf, was für einen guten Vergaser du hast.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• So sieht's aus. Bei kaltem Motor muß sich zwangsläufig der Sprit an den kalten Wänden (E-/Ü-Kanäle, Kurbelgehäuse, KW, Zylinderwand, Kopf, ...) niederschlagen, da erreicht kaum mehr ein zündfähiges Gemisch die Zündkerze.

Wenn man ne Werkstatt mit Abgasmeßsystem kennt, kann man dort mal fragen. Als ich mit der Pappe beim Tüv war, hat sich der Ingenieur die Meßwerte zurechtgebogen (Sonde fast gar nicht reingesteckt), ansonsten wären es um die 8 % CO gewesen trotz Sparversager. Sein Kommentar: "Der Motor läuft ja sehr gut." :D

R.I.P. Flori

• Zitat von menju32;2847196

Naja wenn sie ohne Choke sofort anspringt, ist das eher darauf zurückzuführen, dass sie zu fett läuft. Und nicht darauf, was für einen guten Vergaser du hast.

Das würde ich so nicht unterschreiben! Ist denke auch eine Frage des Hubraums. Da wird bei der selben Umdtehungszahl ja mehr gemisch eingesaugt durch den dementsprechend höheren Unterdruck.

• Hmm...
    Also eine wirkliche Gesetzmäßigkeit kann ich da jetzt nicht erkennen.
    Generell scheinen der 16N1 und die VerbrecherZündung nicht gerade optimal
    für den Kaltstart zu sein.
    Werde mal ein wenig mit der Leerlaufluftregulierschraube experimentieren.
    Einfach mal 1/4 Umdrehung rein oder raus und dann schauen, wie sich das Startverhalten ändert.
    Oder was könnte ich sonst noch optimieren?

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Wo meine Schwalbe noch Unterbrecher (innen liegende Zündspule und 16N1-5) hatte Kamm die auch immer ohne Choke aufm 1ten, Kerze schön braun.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Zitat von Hubraumsuchti;2847213

Das würde ich so nicht unterschreiben! Ist denke auch eine Frage des Hubraums. Da wird bei der selben Umdtehungszahl ja mehr gemisch eingesaugt durch den dementsprechend höheren Unterdruck.

Aber der Sprit hat hier auch mehr Fläche wo er niederschlagen kann.
    Jedoch ist denke ich etwas wahres dran. Wenn man den Hubraum über die Bohrung vergrößert, also beispielsweise doppelter Radius - Vierfacher Hubraum, hat man trotzdem nur den halben Umfang der Bohrung. Damit steigt die Fläche, wo sich der Sprit ungewollt niederschlagen kann, nicht linear mit der Größe des Hubraums. Also doppelter Hubraum (Durch Bohrungsverbreiterung), ergibt nur den 1,41x (und nicht zweifachen) Umfang und somit Fläche. Du hast also schon Recht denke ich. ;)

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!