Simson S51 läuft nur mit Choke?

• Hallo,

Ich habe ein Problem mit mit meiner S51(Unterbrecherzündung).
    Ich habe sie komplett neu aufgebaut, sprich Kabelbaum, Dichtungen, Motor zerlegt, Vergaser komplett gereinigt etc.
    Nun kam sie heute vom Lackierer wieder und ich wollte sie das erste mal seit 1 Monat fahren, doch sie bereitete mir Probleme:
    Nach mehrmaligen kicken sprang und lief sie nur mit fest gehalteten Choke. ging jedoch noch 30sek wieder aus und sprang nicht mehr an. Zudem qualmte sie nichtmal mehr.
    Ich habe lange im Internet nach der Lösung gesucht, jedoch nichts gefunden.
    Zündkerze+Zündkerzenstecker gewechselt, Zylinder Kopf+Fuß dichtungen neu, Alle Vergaser düsen gereinigt, neue Ansaufmuffe+Vergaser Dichtungen, Unterbrecherzündung neu eingestelllt.
    Doch alles half nichts....

• Willkommen im Forum!
    Hast Du erstmal nach der Kerze geschaut? Ist die naß oder trocken? Naß = Zündungsproblem oder undichtes Kurbelgehäuse (z.B. Simmerringe oder Dichtflächen), trocken = Vergaserproblem

Bei trockener Kerze Spritversorgung testen (Schlauch abziehen, Sprit auffangen, guter Wert ist 300 ml/min). Hauptdüse im Vergaser kontrollieren, die muß frei sein.

R.I.P. Flori

• Zylinderkopfdichtung? Gibts nnicht, bau die ab :D

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von Elektromensch;2848639

Wenn der Motor nur mit Schock läuft und nach 30 s aus geht, deutet das eher auf zu wenig Sprit hin (HD zu, generell Spitzufuhr verstopft, ...).

Genau
    HD verstopft, Schwimmerventil macht nicht richtig auf, es läuft nicht genügend Sprit aus Tank nach
    an sowas liegts

• Fehler immer noch nicht gefunden...
    Jetzt säuft sie wenigstens nicht mehr ab, aber sie läuft trotzdem nur mit choke.
    Das heißt ich kick sie an mit choke, sie läuft und ich kann gang normal gas geben und auch fahren, aber halt nur mit gezogenem choke... dementsprechend ist auch die Kerze nach 10min. fahren Pech schwarz.

• Habe den Vergaser nun zum 3. mal komplett zerlegt und gereinigt, doch das selbe Problem. Dann habe ich von meiner anderen simson (welche perfekt läuft) den Vergaser raufgeschraubt, aber trotzdem läuft sie nur mit gezogenen choke! Also kann ein Vergaser Problem ausgeschlossen werden !
    Kurbelwellen simmerringe Links und rechts erneuert!
    Das komische ist, das wenn ich meine Hand vor den Luftfilter halte, dass sie dann perfekt ohne choke läuft. Nehme ich die Hand wieder weg geht sie aus bzw. Läuft nur mit choke....
    Langsam verzweifle ich:(

• Zitat von Simson33;2850546

Habe den Vergaser nun zum 3. mal komplett zerlegt und gereinigt, doch das selbe Problem. Dann habe ich von meiner anderen simson (welche perfekt läuft) den Vergaser raufgeschraubt, aber trotzdem läuft sie nur mit gezogenen choke! Also kann ein Vergaser Problem ausgeschlossen werden !
    Kurbelwellen simmerringe Links und rechts erneuert!
    Das komische ist, das wenn ich meine Hand vor den Luftfilter halte, dass sie dann perfekt ohne choke läuft. Nehme ich die Hand wieder weg geht sie aus bzw. Läuft nur mit choke....
    Langsam verzweifle ich:(

Wenn du die Hand vor den Luftfilter hältst bekommt sie mehr Sprit, wie auch mit gezogenen Choke,
    da bekommt zu wenig Sprit oder Falschluft
    Zu wenig Sprit:HD verdreckt, zu klein, Schwimmerstand zu gering, Sprit läuft schlecht nach
    Falschluft: KW-Simmeringe, Zylinderfussdichtung, Gehäuse Mitteldichtung, Vergaser-flansch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!