• Hallo miteinander.

Ich besitze seit 2 Wochen eine Simson SR50 B4 Bj. 1986.

Ich möchte über den Winter ein bisschen aufrüsten, sprich einen anderen Zylinder montieren.
    Ziel ist gute 80 km/h auf der Geraden, aber auch untenrum ein schönes Drehmoment.

Ich hab einen Bing 17 / 15 und eine U-Zündung.

Die U-Zündung möchte ich unbedingt behalten.

Was könnt ihr mir empfehlen?

60/2 Kanal mit anderer Ritzelkombination evtl.?

Hoffe auf euere Erfahrungen.

Gruß
    Tobias

• LT 60 Reso wäre vielleicht eine gute Option für Dich. Der entspricht deinen Anforderungen und sogar deine U-Zündung sollte mit den Drehzahlen klar kommen. Bei deinem Vergaser müsstest du ggf. nur die Bedüsung anpassen. Der einzige Nachteil bei diesem Zylinder ist die etwas ungewöhnliche Optik. Zu dem Zylinderkit findest du hier im Forum auch einen ausführlichen Thread..

• Danke. Ja das hört sich gut an.
    Hab jetzt noch einen gefunden von TKM Racing. 60ccm 2 Kanal.
    Leider finde ich über den Zylinder nicht wirklich einen Erfahrungsbericht.
    Andererseits liest man ja über TKM nichts schlechtes.

• Ich wurde erstmal Schwachpunkt Unterbrecher Zündung in angriff nehmen und auf Elektronik Zündung umbauen,
    eh die Kohle für Tuning Zylinder aus gibst
    Die originale Simson elektronic Zündung gibt günstig gebraucht oder auch neu
    Tuning Zylinder und Bing Vergaser wird auch nix da ungeeignet brauchste ein BVF

Wegen Sportzylinder mal bei RZT oder Langtuning schauen

• Nutz mal die Suchefunktion. Ging glaub mal um nen 50er sport von tkm, der hatte weniger leistung als serie!

• Hallo!

Ich denke du musst dir die Frage stellen, ob dein Motorgehäuse bearbeitet werden soll. Falls nicht, kommt ja maximal ein 60er in Frage. Darüber muss aufgespindelt werden, du hast aber mehr Möglichkeiten und Leistungsreserven. "Gute" 80 und viel Drehmoment unten raus ist meiner Meinung nach mit nem 60er schwierig, ohne irgendwo Kompromisse einzugehen. Der Bing Vergaser schränkt dich aufgrund des kleineren Durchmessers (15mm) etwas ein. Ein Setup, dass mit Bing und Unterbrecherzündung fahrbar wäre (allerdings nicht im Bereich 80km/h +) wäre ein Stino 70/2. Du hättest im Vergleich zum original mehr Geschwindigkeit (ca 75km/h) und etwas mehr Drehmoment. Wenn du den Motor auf S70 umbaust, hast du eigentlich auch ein zuverlässiges Aggregat. Andere Zylinder mit deinen Eckdaten erfordern einen anderen Vergaser und unter Umständen auch andere Umbauten (Luftfilter, Kurbelwelle (zumindest bei "Drehzahlschweinen", Zündung).

• @swallow51
    Der 70er hat aber auch ein anderen Bing Vergaser als der 50er
    Tuning und 15er Bing Vergaser passt nicht zusammen :(

Für 70er muss das Gehäuse aufgespindelt werden und man braucht eine andere Kurbelwelle.
    kommt noch dazu wenn er 75km/h laufen soll auch noch den Primär-antrieb von der S70 so wie 16 Ritzel
    Viel zu viel Aufwand,und Kosten für die Leistung
    Ein 60ccm Sportzylinder vom RZT, LT gut abgestimmt bietet da sogar etwas mehr Leistung als Stino 70er

• Hallo!

Mit dem Bing hast du nur bedingt recht, die Bauform ist bei allen Bings gleich, die unterscheiden sich nur in der Hauptdüse (50ccm =68er HD, 70ccm=70er HD) und glaub ich am benzinschlauchanschluss (links oder rechts).

Mit dem 60er hast du natürlich recht, doch stelle ich mir die Frage:
    Schafft der 60er Sport "gute" 80? oder der 60/4 bzw Reso ein gutes Drehmoment von ganz unten raus? (hab da kaum Erfahrungswerte)?
    Mein Gedanke beim S70 Umbau war, den Bing+Unterbrecherzündung weiternutzen zu können, annähernd an die gewünschte Leistungscharakteristik/Höchstgeschwindigkeit zu kommen und dabei ein reliables, erprobtes Sytem zu fahren. Wenn man zusammenrechnet, dass für nen (speziellen) 60er ein anderer Vergaser, evtl Luftfilterumbau, evtl eine andere Zündung notwendig ist, nimmt sich das finanziell auch nicht mehr viel.

• Zitat von swallow51;2851614

Hallo!

Mit dem Bing hast du nur bedingt recht, die Bauform ist bei allen Bings gleich, die unterscheiden sich nur in der Hauptdüse (50ccm =68er HD, 70ccm=70er HD) und glaub ich am benzinschlauchanschluss (links oder rechts).

Das meine ich mit nicht gleich.

Zitat von swallow51;2851614

Mit dem 60er hast du natürlich recht, doch stelle ich mir die Frage:
    Schafft der 60er Sport "gute" 80? oder der 60/4 bzw Reso ein gutes Drehmoment von ganz unten raus? (hab da kaum Erfahrungswerte)?
    Mein Gedanke beim S70 Umbau war, den Bing+Unterbrecherzündung weiternutzen zu können, annähernd an die gewünschte Leistungscharakteristik/Höchstgeschwindigkeit zu kommen und dabei ein reliables, erprobtes Sytem zu fahren. Wenn man zusammenrechnet, dass für nen (speziellen) 60er ein anderer Vergaser, evtl Luftfilterumbau, evtl eine andere Zündung notwendig ist, nimmt sich das finanziell auch nicht mehr viel.

Bei den 60ccm Sportzylinder oder Reso von LT braucht man kein Luftfilter oder Zündung um zu bauen
    Wegen der Leistung schau selber:
    Zylinderkit S60 Sport mit 1-Ring Kolben *, LangTuning - Simsontuning
    Zylinderkit LT60 Reso *, LangTuning - Simsontuning und Ersatzteile

• Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
    Hab mir das lt Resokit mal angesehen und denke die Leistungskurve sieht sehr gut aus. Dazu wie mein Vorredner schon sagt spricht mich sehr an, dass dieser mit original setup fahrbar sein soll.
    Werde jetzt mal mit lt in Kontakt treten.
    Gruß

• Moin,

Du kannst dir auch mal das 60er reso Kit von Rzt anschauen, damit soll man mit den original Komponenten um die 10ps haben.

Bin gerade unentschlossen ob dieses Kit oder doch auf 70ccm umzusteigen....

Mfg

• Die LT Sportzylinder haben ein schönes breites Band und auch ordentlich Leistung. Ich frage mich nur wie das Diagramm mit einer U-Zündung aussehen würde, da ich denke die eingestellten Diagramme sind sicher mit einer drehzahlfesteren Zündung entstanden. Nicht das der Sportzylinder bei 8000U/min seine Höchstleistung hat und noch gut bis 9500U/min überdrehen kann aber die U-Zündung die 8000U/min kaum noch schafft und dadurch nie so eine hohe Leistung und so ein breites Band entsteht. Eine U-Zündung in einem Motor der dauerhaft hoch dreht, das macht keinen Spaß. Mein Bruder hatte so in ca. 100km drei Spulen (Primär) der Zündung zerstört. Wenn die Zündung bleiben soll dann lieber einen Zylinder der bei max. 7000U/min seine Höchstleistung hat oder eine E-Zündung verbauen.

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!