S51 VAPE - Welcher Kabelbaum?

• Guten Morgen,

ich habe mir heute ein VAPE Set für meine S51 mit breitem Enduro Lanker bestellt und brauche nun noch einen Kabelbaum. Habe gelesen das auch ein Standard S51 Kabelbaum verwendet werden kann. Nur was versteht man unter "verwenden können"? Muss man irgendwelche Leitungen verlängern, umlöten oder einfaches Plug&Play Prinzip?
    Habe hier einen günstigen Kabelbaum auf ebay gefunden.
    Kabelbaumsatz Kabelbaum Set Simson S51 S70 SR50 SR80 | eBay
    Doch es gibt auch Kabelbäume die weitaus mehr kosten wie zB.
    Kabelbaum Satz komplett Simson S51, S70, S50 B für Vape 12V | eBay

Jetzt stellt sich mir die Frage warum diese Kabelbäume preislich so unterschiedlich sind, wenn sie ja eigentlich exakt gleich sind?
    Gibt es da nur qaulitative Unterschiede oder ist das eine Kostenfalle für unwissende VAPE Umrüster, die dann extra den Kabelbaum für Vape kaufen wollen?
    Außerdem würde ich noch gerne wissen ob man bei einem breiten Lenker die Leitungen evtl. verlängern muss?

Gruß
    Andreas

• Den günstigeren kann man auch nehmen. Die Kabelfarben stimmen auch zu 90%-95%. Manchmal ist das Grün/Schwarze für den Blinker halt mal nur Grün. Aber man erkennt immer was es sein soll ich spar mir die 30eu lieber.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Alles klar vielen Dank für die Auskünfte.
    Habe einen günstigen Kabelbaum gefunden jedoch steht in der Beschreibung, dass der Kabelbaum zur Grundplatte nicht dabei ist und extra dazubestellt werden muss für 5 EUR.
    Dieser ist bei der Vape Grundplatte aber sowiso montiert, oder täusche ich mich?

Gruß
    Andy

• Zitat von Andy1;2852950

Alles klar vielen Dank für die Auskünfte.
    Habe einen günstigen Kabelbaum gefunden jedoch steht in der Beschreibung, dass der Kabelbaum zur Grundplatte nicht dabei ist und extra dazubestellt werden muss für 5 EUR.
    Dieser ist bei der Vape Grundplatte aber sowiso montiert, oder täusche ich mich?

Gruß
    Andy

Du täuschst dich nicht. Wenn du mit einem Schaltplan umgehen kannst, dann kannst du dir auch den teuren Kabelbaum sparen. Wie richtig gesagt wurde sind die Kabelfarben nicht immer korrekt, aber passen im großen Ganzen. Ich bezeichne und verwende sie gern als Basis und ergänze für das jeweilige Modell, bzw. die jeweilige Ausstattung.

Wenn für dich E-Technik im Physikunterricht schon zu hoch war, dann solltest du lieber zu dem teuren greifen. Hier passen Farben und Längen besser.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von simsonfreak;2853064

Wenn du mit einem Schaltplan umgehen kannst, dann kannst du dir auch den teuren Kabelbaum sparen. Wie richtig gesagt wurde sind die Kabelfarben nicht immer korrekt, aber passen im großen Ganzen. Ich bezeichne und verwende sie gern als Basis und ergänze für das jeweilige Modell, bzw. die jeweilige Ausstattung.

Das ist ja richtig aber dann sollte man Crimpzange, Kabelschuhe, paar Meter Kabel mit den richtigen Querschnitt (möglicht in verschieden Farben) Lötkolben Schrumpfschlauch usw.haben, damit es was ordentliches wird.
    Kabelbaum von MZA braucht man nix selber anzufertigen und ruck zuck ist man damit fertig :)

• Crimpzange und Kabelschuhe sollte man vielleicht eh da haben, wenn man an der Mopped-Elektrik bastelt. Paar Meter Kabel braucht man nicht gleich. Kommt auch immer aufs Modell an. Die günstigen sind halt etwas "universell".

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Beim Crimpen muß man differenzieren. Da gibt es diese weitverbreiteten Plaste-Quatschstecker äh -Quetschstecker:
    http://img.directindustry.de/images_di/phot…751-2261755.jpg
    Ich hatte gelegentlich das Problem, daß trotz korrekt eingestellter Marken-Crimpzange und passendem Drahtquerschnitt sich der Draht nach dem Crimpen wieder mit wenig Kraftaufwand herausziehen ließ.

Wenn's ordentlich werden soll, müssen es unisolierte Kabelschuhe sein:
    http://www.shop-014.de/shop_cfg/micha…huelsen_4,8.JPG
    Die passenden Crimpeinsätze bzw. entsprechende Zangen kosten schon paar Mark mehr als bei der billigen Plaste-Quetsch-Variante, dafür erreicht man aber auch beständige, sichere und bombenfeste Verbindungen gleichbleibender Qualität. Wer's isoliert haben will, kann ja zur Not noch die bekannten Isolierhülsen zum Draufschieben zusätzlich verwenden.

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;2853170

Beim Crimpen muß man differenzieren. Da gibt es diese weitverbreiteten Plaste-Quatschstecker äh -Quetschstecker:
    http://img.directindustry.de/images_di/phot…751-2261755.jpg
    Ich hatte gelegentlich das Problem, daß trotz korrekt eingestellter Marken-Crimpzange und passendem Drahtquerschnitt sich der Draht nach dem Crimpen wieder mit wenig Kraftaufwand herausziehen ließ.

Mit den kann man es gleich sein lassen, das wird nix halbes und ganzes.
    So eine Erfindung für die Mülltonne, halt Billig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!