Falsches/Beschädigtes Polrad?

• Servus, ich hab mal wieder n Problem mit meiner S51 mit Unterbrecherzündung. Die Zündung will nicht so richtig, das Moped geht zwar an, läuft aber extrem unrund, bringt keine Leistung, Fehlzündungen. Also das ganze mal zu nem Werkstattfritzen gebracht und mit nem Stroboskop draufgeschaut. Dabei kam raus, die Zündung ist zwar schon gut genug eingestellt, hat aber dabei auch oft Aussetzer, also zündet nicht.
    Wieder zuhause ist mir dann aufgefallen, dass ich eventuell ein Falsches Polrad habe. Mit Bildern von Google und Ostoase verglichen, scheint ein Polrad für die Elektronikzündung zu sein oO. Aber kann das überhaupt sein? Das Polrad für Elektronik müsste doch den Unterbrecher überhaupt nicht beeinflussen Aka es dürfte überhaupt nicht laufen, oder?
    Außerdem sind ein paar der Magnete gebrochen (sind zwar alle noch "vollständig" und auch die Platten vor den Magneten sind noch da, aber manche Magnete eben in der Mitte gebrochen, kann bei bedarf auch n Bild hochladen). Macht das was, wenn die Magnete gebrochen sind (bin mir nicht sicher wie die ausgerichtet sind), bzw könnte das für mein Problem (mit)verantwortlich sein?
    Falls jetzt jemand sagt, kauf halt einfach n neues, klar werd ich machen, aber ich hab schon so viel aufs Gratwohl gemacht was nichts gebracht hat, dass ich lieber nochmal nachfrage (grad etwas knapp bei Kasse^^)
    mfg Obbm

• Wäre mir neu, daß die U-Zündung auch mit E-Polrad läuft - da fehlt ja der Nocken. Kannst Du denn die Bezeichnung noch lesen? Anhand der Nummer ist eindeutig herauszufinden, um welches Polrad es sich handelt. Ansonsten gibt der Nocken bzw. die Pollücke Auskunft darüber.
    Aber bei gebrochenen Magneten ganz ehrlich: kauf Dir ein neues (gebrauchtes).

Bei der U-Zündung ist der richtige Kontaktabstand nicht zu verachten. Wenn der nicht stimmt, ist der Zündfunken schwächer.

R.I.P. Flori

• Gebrauchte U-Zündungspolräder gibts doch bestimmt billig. Also ich hab in der Werkstatt ein paar Dutzend rumfliegen. Leider komm ich da erst am WE wieder ran.

Wenn du dir ein anderes besorgst, dann schau, dass es zu deinem Stator passt. Da wurde die Nockenanordnung mal um 180° gedreht. Am Besten selbes Baujahr dann liegst du immer richtig.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Magnet gebrochen -neu machen
    Fehlzündungen schau mal ob der Unterbrecherabstand stimmt
    Zündaussetzer das kann auch an Kerzenstecker,Zündkabel oder Kerze liegen

Wenn bedarf besteht, U-Polräder habe ich auch paar rumliegen

• Also an Stecker, kabel und Kerze kanns eigentlich nicht liegen, wir habens bei der Werkstatt ja mit Stroboskop gemacht und dabei auch noch ne andere äußere Zündspule mitsamt kabel und stecker Probiert

• Zitat von obbm;2853575

Also an Stecker, kabel und Kerze kanns eigentlich nicht liegen, wir habens bei der Werkstatt ja mit Stroboskop gemacht und dabei auch noch ne andere äußere Zündspule mitsamt kabel und stecker Probiert

Was hat das mit Stroboskop zu tun damit überprüft man den ZZP und weiter nichts.
    Unterbrecherabstand muss man überprüfen bevor man ZZP einstellt
    Das Polrad was schon sichtbaren Fehler hat würde ich erstmal neu machen eh ich weiter suche
    Konnte mir vorstellen das von der Magnetisierung her das nicht mehr passt.

• Stimmt natürlich dass das Stroboskop DAMIT nix zu tun hat, aber damit hat man halt gut gesehen dass es immernoch Zündaussetzer hatte (und das relativ häufig)

• Ja unterbrecher hatte ich erst vor 1-2 Monaten Eingestellt, hatte aber an der Situation nicht wirklich was geändert (läuft schon seit Anfang/Mitte september ziemlich schlecht, seitdem schon n paar sachen probiert)
    Aber ich kauf dann auf jeden Fall n Polrad und vielleicht auch ne neue Grundplatte gleich (die is auch schon ziemlich abgefuckt, verdellt, teilweise am rand n stück abgebrochen/rissen und so....)

• Magneten gebrochen, Grundplatte verhunzt (wahrscheinlich Schraubenzieher zum Blockieren reingesteckt)... würde mich nicht wundern, wenn jetzt noch die KW krumm ist, weil jemand keinen Polrad-Abzieher hatte.

R.I.P. Flori

• Zitat von obbm;2853700

Ja unterbrecher hatte ich erst vor 1-2 Monaten Eingestellt, hatte aber an der Situation nicht wirklich was geändert (läuft schon seit Anfang/Mitte september ziemlich schlecht, seitdem schon n paar sachen probiert)
    Aber ich kauf dann auf jeden Fall n Polrad und vielleicht auch ne neue Grundplatte gleich (die is auch schon ziemlich abgefuckt, verdellt, teilweise am rand n stück abgebrochen/rissen und so....)

Na dann würde ich gleich auf Elektronik-Zündung umbauen

• Zitat von ckich;2853735

Na dann würde ich gleich auf Elektronik-Zündung umbauen

Wie sehen das die anderen im forum hier? Is von Unterbrecher auf Elektronik empfehlenswert wenn ich eh alles neu kauf oder schenkt sich das eher nichts?
    Und ich bräuchte dafür die Grundplatte(mit den spulen usw drauf), das Polrad und noch so n steuerteil oder so, sonst noch was?

• Wenn man viel fährt, ist das schon praktisch (Zündfunken ist kräftiger, mehr Lichtleistung). Du brauchst auch noch ne neue Zündspule (6 V). Es geht zwar auch die alte 12-V-Variante der U-Zündung, damit ist der Funken aber sehr schwach.
    Zum Einstellen sollte man eine Meßuhr und möglichst ein Stroboskop nehmen.

R.I.P. Flori

• Zündspule ist bei der E-Zündung immer 6 V und das hat gar nix mit dem restlichen Stromkreisen zu tun, ob nun HS1 oder Bilux oder 6 V oder 12 V.
    Du kannst das Moped natürlich komplett auf 12 V umbauen, dann mußt Du aber auch bedenken, daß sämtliche Leuchtmittel ausgetauscht werden müssen, ebenso Batterie, Blinkgeber und Ladeanlage.

R.I.P. Flori

• Zitat von obbm;2853745

Gibt es die Elektronikzündung nicht auch in der 12V-Variante? Wieso brauch ich dann eine 6V Spule?

Ja 12V gibt es, das betrifft nur die Lichtanlage und Ladeanlage nicht die Zündunganlage die ist bei 6V und 12V die gleiche deswegen die 6V Zündspule
    Was auch zu beachten ist 6V und 12V Anlagen haben andere Ladeanlagen und Verkabelung haben wie auch
    Glühlampen, Blinkgeber usw.
    Das muss beim umbau von 6V auf 12V angepasst werden.
    Bei ein umbau von 6V U-Zündung auf 6V E-Zündung ist nicht nötig
    Nur die Scheinwerfer- Glühlampe ist zu Tauschen gegen eine 6V mit 35W, da auf der 6V Grundplatte von einer E-Zündung eine 35W Lichtspule ist.

"Okay. Ja Batterie und Blinker habe ich sowieso nicht, Glühbirnen habe ich glaube ich sowohl 6 als auch 12V rumliegen.
    Aber nur dass ich nichts falsch bestell, korrigiert mich bitte wenn was falsch ist/was fehlt:
    -Grundplatte (12V, bilux wenn ich normale Birnenfassungen habe oder?
    -Polrad
    -Steuerteil (Steuerteil für Elektronic, voreingestellt, 14,71 € )
    -Und ggf noch Birnen
    Wars das?"

So einfach ist es nicht von 6V auf 12V
    12V Bilux dann brauchste auch die Bilux-Lichtspule
    die Halogen-Lichtspule benötigst auch noch Spannungsbegrenzer (EWR)
    Was hast du eigentlich für eine Simme?
    wer gut zu wissen denn dann kann man auf Schaltplan sehen was alles umgebaut werden muss

• äähm die Elektronikzündung kostet neu ungefähr so viel wie die Vape. Die ist aber ein paar Jahrzehnte moderner. Würd ich bei Zündungsumbau vorschlagen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von simsonfreak;2853752

äähm die Elektronikzündung kostet neu ungefähr so viel wie die Vape.

Was ist das denn für ne Rechnung?
    Und wer sagt, daß sämtliche Komponenten neu sein müssen? Ich hatte damals 35 Euro bezahlt für Polrad, GP und Steuerteil.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!