DRINGEND! Kaufberatung S51

• Hallo liebe Forumgemeinde.

Ich möchte mir eine S51 kaufen. Ich hatte mir eigentlich schon auf folgende festgelegt:

[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ=/z/fK4AAOSwosFUVjIo/%24_20.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ=/z/7Y4AAOSwBP9UVjIm/%24_20.JPG]

Nun kam noch ein interessantes Angebot rein:

[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/OTgyWDEwMjQ=/z/TOEAAOSw54xUWQVn/%24_72.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NjI3WDEwMjQ=/z/n4QAAOSw1XdUWQVi/%24_20.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NjY4WDEwMjQ=/z/qqgAAOSwLa9UWQVk/%24_20.JPG]

Rot:
    - 50 € teurer (als die grüne)
    - 50km Anfahrt
    - 12V
    - 100er Tacho (spielt für mich keine Rolle)
    - Motor regeneriert
    - Elektronik erneuert
    - einige Neuteile
    - Papiere dabei
    - keine Stoßdämpfer-Manschetten (ist das schlimm?)

Grün:
    - 50€ günstiger (als die rote)
    - 15km Anfahrt
    - keine Papiere dabei (aber nicht geklaut, habe ich durch unsere blau weißen Freunde prüfen lassen)

Optisch sind beide recht gut in Schuss, oder? Die rote gefällt mir ein wenig besser. Es sind beides S51, 4 Gang, 50ccm.
    Kann man an den Schutzblechen erkennen, ob es eine S 51 B1-4 (schwarz) oder eine S 51 B2-4 (silber) ist? Dann wäre dies noch ein interessanter Unterschied.

Zu welcher ratet ihr mir?
    Ich möchte die Morgen abholen, deswegen ist es dringend.

Vielen Dank schonmal.

• Ich wäre für die Rote. Da haste erstmal deine Ruhe Zwecks Reparaturen und 12V ist ja auch was schönes... Und wegen den Schutzblechen: soweit ich weis hat die Grüne die Schutzbleche der s50

• Die Faltenbälge bekommt man schon für ca.5€. Ich würde auch die rote Simson nehmen-schon wegen der 12Volt Bordelektrik. Für die "Grüne" müstest Du Dir auch KBA Papiere ausstellen lassen. Was sind denn die Preisvorstellungen der Verkäufer?

• Rot 650 €
    Grün 600 €

Andere Meinungen bemängeln bei der roten, dass es kein Originallack (finde ich jetzt bei dem Alter nicht so schlimm) und die Aufkleber.
    Was meint ihr?

Mit einer Probefahrt ist es so eine Sache, es wird meine erste Simson, von daher 0 Erfahrung :(

• Ok, Ich danke vielmals.

Übrigens hier ein Grund warum ich bein der grünen so leicht abgeneigt bin:
    Da bei der grünen hängt eine kleine Sache im Hinterkopf.
    Die hätte ich letzte Woche schon fast gekauft. Es war aber ein 70ccm Motor drin. Er wollte den 50ccm für mich einbauen. Am Tag des Kaufs ist dieser dann noch geplatzt, weil der 50ccm Motor nicht funktioniert hat und der Verkäufer hat mir ein wenig pampig abgesagt und meinte er möchte doch mit 70ccm verkaufen... Da war ich bedient.

Und heute abend auf einmal steht die doch wieder zum Verkauf. Ich habe ihn gleich angeschrieben, aber irgendwie hängt das noch im Hinterkopf...

• Also ich hab mit 50 cm³ angefangen und bin mittlerweile beim doppelten Hubraum angelangt. Fakt ist: Wenn man einmal vom süßen Brei genascht hat, kann man nicht mehr zurückrüsten. Da denkt man dann, der Motor ist kaputt. ;) Aber bei den meisten ist es so: Man ist 16, kauft sich den Feuerstuhl, macht was dran und wenn man dann zwei Jahre später Auto fahren darf, wird das Moped uninteressant und vernachlässigt.

R.I.P. Flori

• Nimm doch beide ;o) ne Scherz bei seite. Würde die Dinger erstmal ausgiebig fahren/testen und dann entscheiden... Ich pers. hätte die grüne genommen da die originaler ist. Sehen sonst beide gut aus und der Preis ist auch ok.

• Zitat von lasernst;2853640

Nimm die grüne und der solle den 50er mit dazulegen wenn das ein serien70er ist bringt der schon alleine 250-300

Beides zusammen gibt er nicht für den Preis ab.

Ich geh mi heute erstmal die rote anschauen und dann mal sehen.

• Wenn du die kosten für neuen Papier bei der grünen dazu rechnest kosten sie gleich
    von daher würde ich die nur nehmen wenn er mit Preis runter geht
    Die rote würde vorziehen mit ein regeneriert Motor usw.

• Zitat von ckich;2853651

Wenn du die kosten für neuen Papier bei der grünen dazu rechnest kosten sie gleich
    von daher würde ich die nur nehmen wenn er mit Preis runter geht
    Die rote würde vorziehen mit ein regeneriert Motor usw.

Dann weißt du aber auch nicht, wer den neu zusammen geschustert hat und wie gut das gemacht wurde. Ich glaube, ich würde jeden originalen Motor vorziehen, außer ich kenne den Typen und seinen Anspruch an Qualität.

Gruß Sven

• Zitat von Stud54;2853659

Dann weißt du aber auch nicht, wer den neu zusammen geschustert hat und wie gut das gemacht wurde. Ich glaube, ich würde jeden originalen Motor vorziehen, außer ich kenne den Typen und seinen Anspruch an Qualität.

Gruß Sven

Das Stimmt schon
    Rein von der Beschreibung und Bildern sage ich das, ohne die zwei richtig anschauen ist wie beim Lotto
    Vielleicht gibt eine Rechnung zu regenerierten Motor usw.
    Ob die grüne Original S70 hat, ist aber auch fraglich oder den 50er wenn der jetzt drin ist und läuft
    die sieht halt soweit original aus

• Im Prinzip kannst Du bei beiden Fahrzeugen nichts falsch machen. Ob die Fahrzeuge originale Optik haben,dass wäre mir egal. Ich würde die eh Umbauen so wie die mir gefallen Du solltest jemanden mitnehmen der Ahnung hat. Ich suche auch noch eine S51 Enduro-ohne Motor und Telegabel.

• Zitat von Pette;2853666

Auf die Nachfrage (rot) was er am Motor gemacht hat, sagte er Lager, Dichtungen und Wellendichtringe.

Das ist Pfusch! Wenn der Motor schon auseinander ist gehört auch die Kurbelwelle neu und der Zylinder sollte geschliffen werden oder ein neuer verbaut werden oder oder oder...
    Ich würde erstmal beide genau unter die Lupe nehmen und mich dann erst festlegen. Erzählen können die Verkäufer dir viel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!