Kühlkörper gießen...

• Hey Stud, ich könnte das Teil auch für dich in rückstandsfrei ausbrennbarem Kunststoff plottern lassen, wenn dus mir als Stl Datensatz Geben kannst. Modellier es gleich mit Gusskanälen. Dann giess das ganze mit Dentaleinbettmasse aus, kann ich dir günstig besorgen. So haste Simpel eine Einmalform gebaut. Mach das ganze wenn doch gleich als Membraner, da ist doch einiges rauszuholen für "Rennmotor die Dritte"! Wenn man das ganze noch als replizierbaren industriellen Prozess aufziehen könnte, garnicht Auszudenken die Möglichkeiten. Wenn du dir noch so ne Art Gußschleuder bauen könntest, würde das den Prozess immens verbessern und den eigentlichen Gußvorgang verschnellern, was einem homogenen Gefüge zugute kommen würde.

• Zitat von Mr. E;2854502

Hey Stud, ich könnte das Teil auch für dich in rückstandsfrei ausbrennbarem Kunststoff plottern lassen, wenn dus mir als Stl Datensatz Geben kannst. Modellier es gleich mit Gusskanälen. Dann giess das ganze mit Dentaleinbettmasse aus, kann ich dir günstig besorgen. So haste Simpel eine Einmalform gebaut. Mach das ganze wenn doch gleich als Membraner, da ist doch einiges rauszuholen für "Rennmotor die Dritte"! Wenn man das ganze noch als replizierbaren industriellen Prozess aufziehen könnte, garnicht Auszudenken die Möglichkeiten. Wenn du dir noch so ne Art Gußschleuder bauen könntest, würde das den Prozess immens verbessern und den eigentlichen Gußvorgang verschnellern, was einem homogenen Gefüge zugute kommen würde.

Also erstmal danke fürs Angebot...du musst mir das noch einmal näher erklären, bitte!!!!!!
    Diese Technik kenn ich so nicht. Ich wollte eigentlich Sandkerne herstellen, in 3D gedruckten Formkästen.
    Ich lass mir die Membranergeschichte mal durch den Kopf gehen. Ich wollte trotzdem erstmal einen irgendwie original aussehenden Versuch wagen.

Hab noch ein wenig getestet, wieviel Platz man braucht. Hmmm....so wenig ist das garnich.
    [ATTACH=CONFIG]12918[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12919[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12920[/ATTACH]

Gruß Sven

• Nun ja du baust die Form im Cad, gibst das Teil als Fräßobjekt schon mit den Gußkanälen die du später haben möchtest im offenen STL Format aus und lässt es dir aus lichthärtendem rückstandsfrei verbrennbarem Kunststoff 3D Drucken, dann gibts da für die Dentaltechnik Einbettmasse. Du baust einen Formkasten und dort plazierst du dein geplottertes Teil. Du rührst das Einbettmass-Pulver mit Wasser mit Wasser an und schüttest diese in den Formkasten, so dass sie das Kunststoffteil gleichmässig umschliesst, überall auch im Einlass und den Kanälen und Auslass. Du lässt dass ganze aushärten, plazierst es in einem Ofen, brennst den Kunststoff aus und giesst die so erhaltene erhitzte Form mit deinem Aluminium aus. Lässt das ganze Abkühlen, schlägst die Einbettmasse mit einem Hammer ab, trennst die Gusskanäle ab und hast deinen Kühlkörper. Eine Gußschleuder ist einfach eine Zetrifugalschleuder, an die du aussen deine Form hängst und innen dein erhitztes Material einbringst. Und dann lässt du das ganze während des Gußvorgangs rotieren, und drückst das Alu in die Form. Dadurch hättest du das Alu mit Druck schnell, überall mit einer ähnlichen Temperatur, was natürlich beim Abkühlen zu einer gleichmäßigeren Materialstruktur führt.

• Zitat von Stud54;2854442

Was ist denn bei dir ein einfaches Gefäß aus Stahl?
    Rein von der Theorie her ist es ja so. Um eine Temperaturerhöhung bis zur Zieltemperatur zu erreichen, muss der Temperaturausgleich gering gehalten werden.

Warum das? Je höher der Temperaturunterschied zwischen Heizquelle und Alu ist und je besser die Wärme an das Alu geleitet wird, desto schneller ist das Alu geschmolzen. Ich will ja nicht härten oder Pumpernickel backen, sondern möglichst effizient das Zeug schmelzen. Und da kommt mir die im Vergleich zu Zement sehr gute Wärmeleitfähigkeit z.B. eines gußeisernen Tiegels gerade recht. Paar Minuten ins Schmiedefeuer gestellt, schön geschürt und fertsch is die Suppe.

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;2854529

Warum das? Je höher der Temperaturunterschied zwischen Heizquelle und Alu ist und je besser die Wärme an das Alu geleitet wird, desto schneller ist das Alu geschmolzen. Ich will ja nicht härten oder Pumpernickel backen, sondern möglichst effizient das Zeug schmelzen. Und da kommt mir die im Vergleich zu Zement sehr gute Wärmeleitfähigkeit z.B. eines gußeisernen Tiegels gerade recht. Paar Minuten ins Schmiedefeuer gestellt, schön geschürt und fertsch is die Suppe.

Ich versteh dich da schon. Sicher nimmt der Zement erstmal einen Teil der Energie auf. Aber das ist ja auch so gewollt. Der Ofen soll ja nach dem Heizen die Temperatur halten. Entgasen, Schlacke entfernen usw mach ich sicher nicht, wenn der Brenner noch läuft. Du darfst nicht davon ausgehen, das du das Zeugs "aufkochst" und einfach rein kippst. So läuft das nich.

Aber du bist gerne eingeladen, den ersten Guss zu übernehmen.:) Dann wirst du wissen, warum der Brenner abgeschirmt in dem Ofen sitzt.

Gruß Sven

• Zitat von lasernst;2854600

das wir bestimmt doch noch nen Fünfkanal Membraner bei dem Aufwand

Wenn du dich bereit erklärst, mir mal etwas Hardware zu mir nachhause zu schicken, dann vielleicht. Ich kann ja schlecht was ohne Muster ins CAD hacken. Schick mir nen Mebrankasten, und ich schau, was geht. :)

Wenn ich mir moderne Zylinder ansehe, findet man dort eben kaum noch einen direkten Zylindereinlass. Hier sind die Winkel auch ganz anders.
    [ATTACH=CONFIG]12931[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]12932[/ATTACH]

Das kann aber an einem 4 Kanal, schlitzgesteuert, nicht funktionieren. Hier brauchen ja beide Strömer einen gewissen Winkel Richtung Wand.
    Und genau hier ist der Platz begrenzt.

Pi mal daumen ist mir bei dem Aufwand zu unsicher. Mal schauen, wie ich das anstelle.
    Sonst noch jemand Ideen?

Gruß Sven.

• Zitat von mib;2854692

warum kann das bei einem schlitzer mit 4 kanälen nicht funktionieren?

Das nehme ich jetzt einfach mal so an. Die Konstrukteure arbeiten sicher mit Strömungsanalysen. Und wenn du denn Boostport einfach weglässt, ändert sich das ganze Strömungsverhalten. Das ist meine Meinung. Wenn es nicht so ist, bitte berichtigen.

Wenn du die Nebenströmer anschaust, zB auf dem oben geposteten Fotos, dann können die nur mit den exact berechneten Hauptströmern zusammen arbeiten. So sehe ich das.

Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!