Du mit ähnlicher Einbettmasse wird auch im Modellbau, also Prototypenbau für die Fahrzeugindustrie gearbeitet. Ich hätte da keine großen Bedenken da mit dieser Einbettmasse auch Chrom-Kobalt, Titan oder Hochschmelzende Goldlegierungen gegossen werden. Die Form muss natürlich auf nahe Gusstemperatur erwärmt werden, um Hitzerisse zu verhindern.
Kühlkörper gießen...
-
-
Zitat von Mr. E;2854844
Du mit ähnlicher Einbettmasse wird auch im Modellbau, also Prototypenbau für die Fahrzeugindustrie gearbeitet. Ich hätte da keine großen Bedenken da mit dieser Einbettmasse auch Chrom-Kobalt, Titan oder Hochschmelzende Goldlegierungen gegossen werden. Die Form muss natürlich auf nahe Gusstemperatur erwärmt werden, um Hitzerisse zu verhindern.
Ohje...also das ist mir ein wenig zu aufwendig. Zumal das ja eh ein "Rohzylinder" werden soll. Also die Rauigkeit der Kanäle spielt da ja nicht sooo eine große Rolle. Auch wollte ich noch Raum für eine gründliche Bearbeitung lassen. Deine Produkte sind ja sehr nah am endprodukt, wenn sie gegossen sind, oder?
Heute Nachmittag werde ich die Zange bauen, um den Tigel zu entnehmen. Jeden Tag ein kleines Stück...:)
Gruß Sven
-
Naja so nah am Endprodukt wie man das CAD-Modell macht. Wenn du das STL Modell hast kann ich ja mal anfragen was das Plottern kosten würde. Karl dein Plan mit den PMMA Platten, ließe sich auch umsetzen, könntest allerdings auch einfach Wachs modellieren oder in Formen giessen. Zum Beispiel könnte man von Renaes Rennmotor-Kühlkörper einen Silikonabdruck machen, diesen dann mit Flüssigem Wachs ausgiessen und man hätte auch seine Form.
-
Juhu...!
Also ich sags mal so, ich werde erstmal die Gefallen einfordern. Das kostet mich keinen Cent, was auch gut ist. Momentan hab ich 400 Euro ausgegeben, und bis auf das Werkzeug noch nix in der Hand.

Also lass ich die Positive mal von den FDM Jungs drucken. Das wird sicher gut genug.Ach ja....nach Vorbild von Myfordboy...
[ATTACH=CONFIG]12988[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12989[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12990[/ATTACH]
-
Mach weiter ich les gerne mit.
-
Zitat von lasernst;2854868
Mach weiter ich les gerne mit.
Danke sehr. Wenn es interessant ist, kann es ja nicht falsch sein.
Ein weiterer Lichtblick, ich hab ne Firma gefunden, die mir Rohalu verkauft. Die gießen für BMW die Köpfe. Das kann also nicht unbedingt das falsche Material sein.Gruß Sven
-
Zitat von Stud54;2854467
Merci....
Erster Teil geschafft. Auszugsschrägen machen keinen Spaß.
Gruß Sven[ATTACH=CONFIG]12905[/ATTACH]Wenn ich Deine Zeichnung für die CNC-Fräse verwenden könnte,
wäre das fräsen aus einem Alublock kein Problem.
Nur alle Kanäle müssten "manuell" eingebracht werden. -
Zitat von RenaeRacer;2854956
Wenn ich Deine Zeichnung für die CNC-Fräse verwenden könnte,
wäre das fräsen aus einem Alublock kein Problem.
Nur alle Kanäle müssten "manuell" eingebracht werden.
Juhu....Alu wäre absolut oversized. Und die Fräser sind zu lang, um damit Alu zu bearbeiten(zwischen den Kühlrippen).
Aber Ureol wäre das Beste schlechthin. Wesentlich genauer und glatter als FDM Druck.
Allerdings will ich Maschinenstunden nich zahlen wollen.War heute nochmal in der Gießerei. Die haben dort Sachen. Die bearbeiten ja alles gleich noch.
Der Chef hst mir gleich noch 3 BAZ gezeigt, die nicht funktionieren. Da muss ich mich mal drum kümmern.
Ich sollte gleich noch Material mitnehmen. Aber wohin mit den 70 kg...die da lagen.
Gruß Sven
Edit:
Schmelzofen läuft mit dem Deckel um einiges besser. Gasdruck kann ich nun von 0.6 auf 0,4 bar reduzieren, was natürlich dem Verbrauch zu gute kommt.
Die Zeit bis zum schmelzen ist gleich geblieben. Nach 15 Minuten ist alle flüssig.[ATTACH=CONFIG]12994[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12995[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12993[/ATTACH]
-
Gießen kann man (heutzutage) über viele Wege.
Hier mal meine LostForm-Güsse mit SLS und Differenzdruckverfahren.
Viel Erfolg beim Zylinder gießen, gibt da viele Wege, ordentlich Schrott zu produzieren (blieb mir auch nicht erspart).Im Forum tümmeln sich noch andere Zylindergießer, bleibt also ein interessantes Gebiet.
-
hammerhart. da hat schon einer das rsa design in den simsonzylinder gegossen.
mza oder rzt? 
-
Mir egal is mega! Das jetzt noch als Reso85. I take it, Baby I take it...
-
Hallo YYYYY
Aus welchem Material ist der verlorene Kern?
Sieht sehr gut aus. Kannst du über dessen Fertigung noch etwas erzählen...interessiert mich.
Ausschuss ist eingeplant. Der Weg ist ja das Ziel.Gruß Sven
-
Zitat von Mr. E;2855173
Mir egal is mega! Das jetzt noch als Reso85. I take it, Baby I take it...
Passt meiner Meinung nach nicht in den Kühlkörper, was soll denn da noch kühlen, hier mal ne hässliche Grobskizze
-
Hallo YYYYY haben der luftgekühlte rr50 und der Wakü das gehalten, was man sich von dem apriliaähnlichen Layout verspricht, ich nehme mal an, dass die für Rennzwecke gebaut wurden.
-
-
Ja geil, aber noch kleine Probleme mit dem vollständigen ausfliessen. Erhitzt ihr die Form oder liegt das an der Formstabilität des Sandes? Und gießt ihr statisch oder mit Schleuder?
-
Geiles Projekt! Wenn eine Kleinserie kommt, würde ich auf jeden Fall einen nehmen. Einfach weil so etwas einzigartig ist. Ich wünsche euch die 17 PS am Rad!
-
Danke für drn Link. Nett anzusehen.

Nicht das hier jemand denkt, ich mache hier nicht weiter. Alles wird...aber eben Stück für Stück.
Das Positiv zu drucken, hat nicht funktioniert. Die Kühlrippen machten hier Probleme.
Ich baue also das Urmodell aus Ureol, per Hand.
Das ist verdsmmt aufwendig, aber was solls.Gruß Sven
-
Zitat von eh-91;2855852
Das ist top! -
Zitat von Mr. E;2855862
Und gießt ihr statisch oder mit Schleuder?
Sieht man doch am Formsand: statisch.
Wo werden denn Zylinder im Schleuderguss gegossen? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!