• Ich verstehe das vollkommen. Es ist schön, wenn ein vorher gammeliges Teil danach wie neu aussieht. Allerdings lässt der Reiz des nur neu machens im Laufe der Schrauberära nach bzw. verlagert sich etwas. Zwei Dinge finden Menschen, die sich im Alteisenbereich aufhalten ziemlich doof. 1. Wenn unter Restauration das stumpfe Montieren möglichst vieler Neuteile verstanden wird und 2., wenn man gute originale Lacke nur deshalb überlackiert, weil man es neu haben will. Dein Moped ist lacktechnisch eher ein Wrack, eine Neulackierung stört da nicht.
    Da deine Basis ein echtes Groschengrab (ich vermute mehr als 1900€) ist, wenn man wirklich einen Neuzustand erreichen will, kam ein anderer Vorschlag.
    Mach die Technik richtig schick, halt den Gammel auf und konservier ihn und sei dir sicher, dass viel mehr Leute bei deinem Star stehen bleiben als bei einer restaurierten Version.
    Übrigens ist der Arbeitsaugwand bei dieser Version keinesfalls geringer.
    Aber um das nochmal klar zu stellen. Du hast es bezahlt, es ist deins und du kannst damit machen, was du willst.
    Sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Naja das stimmt schon aber ich hab mir ein Groben Plan zwecks Kosten gemacht:
    Teile für Star
    -Sitzbank =50€
    -Komplette Elektrik =100€
    -Schwinge =20€
    -Krümmer =10€
    -Gepäckträger =20€
    -Lenkeramaturen =30€
    -Reifen =30€
    -Seitenbleche =40€
    -Speichen =10€
    -Kleinteile =50€

Arbeiten

-Motor Regenerieren -100€
    -Lackieren -50€

deswegen bin ich der Meinung damit ich mit maximal 600€ einen recht guten zustand erreiche oder meint ihr nicht? 1900€ wäre schon fast einwenig hoch angesetzt oder nicht?

• Mit deiner (Milchmädchen)-rechnung wirst du lange nicht hinkommen, wenn der Anspruch besteht, dass es "wie neu" werden soll. So um etwa 500€ hast du dich allein bei der Lackierung vertan.
    Aber fang an und du wirst sehen was da noch zukommt. Deine Teileliste ist sehr süß.

• :sorry: Aber die kosten " Vorstellungen" kannst vergessen damit kommste nie hin
    Die Preise die du das teilweise angibst sind wunschpreise und viele kleinteile gehen richtig ins Geld kann dir jeder sagen der ein Moped aufgebaut hat.
    Eine Schwinge würde ich die für 20,-€ überlassen

• Speichen sind leider nicht billiger geworden in den letzten Jahren, ich rate zu Edelstahl, die gammeln so schnell nicht wieder, da kannste aber ca.35€ nur fürs Material ansetzen.
    Und welche Erwartungen hast du an die Elektrik? Man kann da zwischen 50 und 250€ Teile verbauen.

Aber lass dir nicht soviel reinreden, es ist dein Projekt und das wird so wie du kannst/willst.

Aber mal was ganz anderes: Wie sieht denn der Tank von innen aus?

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Naja wie viel man in ein Moped stecken kann musste ich bei meinem letzten Moped leider stark merken... Aber wegen dem Lackieren,wir haben in unserem Betrieb selber die Mittel um das zu machen so dass an kosten nur noch die Farbe anfällt... Naja mal ehrlich was meint ihr das Ding aufbauen oder lieber in Einzelteilen verscherbeln und eine bessere Basis suchen? Das Moped und auch der Tank sind komplett Rostfrei...

• Ach mensch... lass dich doch nich so von Anderen leiten. Mach das was du mit den Star machen willst. Du wolltest ihn doch von Anfang an neu aufbauen.

PS. Von mir kommt bald auch ein Fred von der Restauration meines Stars:)

• Naja aber ganz Unrecht haben sie nicht... wenn ich für die Teile mehr geld bekomm wie ich ausgegeben hab und nochmal wenig was draufleg hab ich was wo alles da ist... das spart Haufen Geld und Arbeit... Obwohl das Geld schon im Vordergrund steht da so ein Projekt ja auch finanziert werden muss...

• und auch wenn ich immernoch der Meinung bin das 1900€ übertrieben sind... für 1500 bekommt man nen Star der fast Neuwertig ist und ich will mich dann nicht ärgern und sagen müssen damit das Geld für den A..... war;)

• Du hast (meinen auf jeden Fall) einige Beiträge fehlgedeutet. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Star eine gute Basis für einen Neuaufbau ist. Je nachdem, was man darunter versteht, ist nur deine Preiskalkulation unscharf bis naiv.
    Im Gegenteil würde eine bessere Basis keinesfalls besser für einen Neuaufbau sein. Die Arbeiten und neu anzuschaffenden Teile bleiben gleich, die Anschaffung ist aber teurer.
    Grundsätzlich bleiben für Menschen wie uns wenige Varianten.
    1.) Bastelbude, Teilespender oder Wrack als Basis kaufen und wirklich jedes Teil aufarbeiten und erneuern.
    2.) Eine gesunde mittelpreisige Basis kaufen, Wartungsstau entfernen und technisch aufrüsten. Die Optik wird dabei nur bedingt beachtet und im Prinzip beibehalten.
    3.) Eine fertige Restauration kaufen und hoffen, dass der Typ wusste, was er macht.
    1 und 3 sind teuer, 2 etwas günstiger, aber optisch kein Highlight und für den Alltag gedacht.
    Und daaaannnn... gibt es davon noch unzählige Ausnahmen und Mischformen von Aufbauansätzen. Individueller, billiger, nur Blender sein, nur teuer sein, Wolf im Schafspelz, Miezekatze in Tigeroptik,...
    Du hast im Moment die billige Basis. Überleg dir was. Und glaub nicht, dass du mit dem Verkauf der Einzelteile einen Reibach machen kannst.
    Übrigens liegt meiner 1900€ Rechnung folgendes Gedankenexperiment zu Grunde.
    "Heute kümmere ich mich mal um die vordere Bremse. Zerlegen... Mist, aus dem Nabendeckel ist ein Stück rausgebrochen. Den kauf ich gebraucht neu ud arbeite ihn auf. Die Bremsbeläge fühlen sich leicht ölig an. Da hat wohl ein Vorbesitzer den Bowdenzug geölt der Idiot. Na kommt neu. Der innere Bremshebel ist leicht eingelaufen, kommt neu. Ein Polierset zum Alu hübsch machen hab ih mir bestellt. Der Bowdenzug ist im Bereich der Kotflügeldurchführung durchgescheuert, neu..."
    Und das ist bei JEDER Baugruppe so. Kompromissloses Neuaufbauen ist deshalb teuer. Und da spielt die Basis eine untergeordnete Rolle.
    Gruß Sirko

• Ich glaub du verstehst mich nicht, Ich bin eben noch ein Schüler und liebe es einfach solche alte Technik zu fahren und daran zu bauen aber ich habe eben kein festes einkommen und wenn ich schon vorher weis damit mein Geld da nicht reicht kann ich es gleich sein lassen. bringt mir auch nichts wenn der Star dann 2 Jahre in der Scheune steht weil ich nicht weiterbauen kann oder ich ihn verkaufen muss. dann geb ich ihn lieber gleich her und hol mir ne Basis die ich vollenden kann...

• Gut das stimmt, ich hab mir auch im Laufe der letzen stunde nochmal über eure Patina Gedanken gemacht und es wäre ja auch mal cool sowas in der Mitte zu teilen und die eine hälfte wie neu zu machen und die andere so lassen. Ist halt mehr Arbeit aber klingt cool:) Mein Hauptproblem ist nach wie vor das Geld um so ein Projekt zu Finanzieren... Damit da immer wieder Kleinteile dazukommen ist mir bewusst... ich hab aber eben z.B auch das Angebot von Polle bekommen der mir einen kompletten star + originale und Neuteile für einen Guten Preis geben würde und da fallen eben viele kosten weg, weil ich mir bei meinem jetzigen viele Sachen kaufen muss und du schon recht hast. gestern ist mir noch aufgefallen damit ich unteranderem noch einen Luftfilter-Kasten brauche, und da sind eben schonwieder 30€ fällig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!