Tipps für eine leichtgängige Kupplung am Stino 70er?

• Hi,

Ich wollte Euch um ein paar Tipp's bitten. :help:

Gibt es Möglichkeiten für eine leichtgänigere Kupplung?

Motor wäre 70ccm Stino mit 1,6er Tellerfeder.

Ich dachte da an eine 5 Lammelen Kupplung mit einer 1,5er Tellerfeder?

Ich frage, da ich bei längeren Strecken schon mal schmerzen in der linken Hand habe.
    Hatte vor Jahren einen Unfall.

Danke!

S51 B1-4 Bj. 82 - Vape - DZM

• Die Hauptwiderstände stammen nicht von der Tellerfeder sondern vom Reibwiderstand der Bowdenzughülle+ wabbelige Handhebel. Mein Tipp wäre, dass du dir einen Bowdenzug mit Teflonbeschichteter Hülle kaufst + einen Aluhandhebel. Bei TKM gab es mal ein ganzes Bowdenzugset für S51. Handhebel bekommst du bei jedem Teiledealer. Das Kuppelergebnis ist damit ein Traum

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• oder du baust easy clutch dazwischen, hab ich bei meiner yz250 auch gemacht und muß sagen, das es leichter geht .ich kann die kupplung jetzt locker mit 2 finger ziehen ,wo ich vorher alle 4 gebraucht habe

bremsen ist das umwandeln von kostbarer geschwindigkeit in sinnlose wärme!

• 1,5er TF ist wirklich optimal, mit dem entsprechenden Kupplungspaket schafft man damit auch dicke Motoren. Ich hab das 4-Lamellen-Paket von RZT mit einer 1,5er TF (MZA) und mein Motor drückt über 12 Nm, da rutscht nix durch.

R.I.P. Flori

• Danke für Eure Antworten !

Das hört sich gut an.
    Dann werde ich mal schauen das ich eine Kupplung mit 5 Lamellen und 1,5er Feder nehme.

Einen passenden Zug mit Teflonseele für 14€ habe ich bei RZT entdeckt.

Damit sollte es dann flutschen :thumbup:

S51 B1-4 Bj. 82 - Vape - DZM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!