Neu hier und gleich ein dringendes Problem mit SR50 B 6V Unterbrecher

• Hallo Forum, ich bin seit heute neu hier.

Ich bin Seit 9 Jahren Besitzer einer SR 50 B und sie wurde lang nur bei schönem Wetter oder am Wochenende bewegt.

Jetzt nutzt mein großer (17) sie zur Fahrt an die Arbeit.

Vor 2 Wochen mußte ich eine neue Kolben/Zylinder/Kopf Garnitur aufziehen, da das Krümmergewinde unrettbar defekt war. Hab dann gleich einen neuen Kugelkrümmer (ja, den für 60 km/H, hab nachgemessen) verbaut, der Auspuff ist gerade 2000km gelaufen, überwiegend Langstecke

Die ersten 200km waren kein Problem, danach hat sie angefangen zu ruckeln und kein Reparaturversuch hat was gebracht. Heute morgen während einer Probefahrt ging sie dann ganz aus, Neustart Fehlanzeige
    Zündfunke ist da und sieht ok aus :help:

Was ich schon gemacht habe:

- Unterbrecher neu, Kondensator neu, Zündkerze neu, Schmierfilz benetzt, Luftfilter ca. 8 Wochen alt
    - Unterbrecher eingestellt 0,4mm, Zündzeitpunkt 1,8mm vor OT geprüft (Uhr), Abrisszeitpunkt geprüft (Staniol)
    -Vergaser ausgebaut (Bing, 4 Wochen alt, Bestückung für SR50), geprüft, kein Dreck, alle Düsen sauber, Schwimmerventil funktioniert, Sprit ist im Tank und läuft nach.

Was könnte ich übersehen haben, wo könnte ich als nächstes schauen?

Gruß Christan

• Willkommen im Forum!
    Kerzenstecker und Hochspannungskabel ersetzt? Ich verbaue immer die von NGK mit 1k-Widerstand.
    Zündspule wäre auch noch denkbar, falls es der Stecker nicht ist.
    Masseanschlüsse am Luftleitblech kontrolliert? Da gammelt's oft und dann gibt's Kontaktprobleme.

P.S.: Der Simsonroller SR50 ist männlichen Geschlechts. ;)

R.I.P. Flori

• Masseanschlüsse hab ich schon nachgebogen und mit Kontaktspray eingesprüht, Zündspule, -kabel und Kerzenstecker sind nicht getauscht, sehen aber eigentlich ganz gut aus.

Aber Mangels anderer Alternativen werd ich die mal auch erneuern...

P.S.: Aber es heißt doch "die Simson", man sagt ja auch nicht der Vespa auch wenn es "der Vesparoller" heißt. ;)

• Hi,

willkommen im Forum. Das mit dem Geschlecht von Fahrzeugen ist so eine Sache, die man nicht verallgemeinern kann.
    Tut das Fahrzeug immer treu Dienst bei Sommershitze und Winterskälte, zeigt immer hohe Leistung, ist immer belastbar und ist mit wenig zufrieden (bisschen Benzin, Öl und Luft),
    raucht, säuft und bumst manchmal bisschen (an) , ist es eindeutig männlich.
    Stellt es hingegen ohne Vorwarnung jegliche Tätigkeit und Kommunikation ein und ist trotz sofortiger intensiver Zuneigung, Pflege, und Betuttelung aus nicht erkenntlichen und nachvollziehbaren Gründen bereit dieses Verhalten zu ändern, kommt nur die noch bleibende Variante in Betracht.

Zu Deinen Problem: Schau erst mal, was Dir schon geraten wurde, ansonsten (nach Murhpy) mal dort, wo der Fehler garantiert nicht ist. Z.B. könnte es sein, das der Zylinder nach der Montage irgendwo ziemlich Luft zieht…..

• Auch wenn der Murphy droht, Falschluft oder fehlende Kompression glaub ich eigentlich nicht.

Der Zündstecker sieht eigentlich noch wie neu aus, aber den hatte der Vorbesitzer schon eingebaut.

Zündspule passt am ehesten zur langsamen Verschlechterung. Die ist noch original 1989

Natürlich wäre es auch möglich, das ich den Kondensator beim Einbau wieder gehimmelt habe, das hab ich nämlich zum ersten Mal gemacht. Aber würde dann der Zündfunken nicht ganz fehlen? Außerdem ist sie nach dem Einbau auf den 1. Kick angesprungen. Nur weit bin ich dann nicht gekommen. Ich habe den Kondensator von AKF eingebaut, der wird ja durchaus kontrovers bewerte. Vorher war noch er originale drin.

Gut das es jetzt kalt wird, da wäre der Gerät eh stehen geblieben.

• Ich wird erstmal die Zündspule und den Stecker tauschen.

Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, das die nicht so oft kaputtgeht, aber wie gesagt, die ist noch von 1989.

Ich glaube eher nicht an die Simmerringe, Getriebeöl riecht nicht, Kerzenbild war perfekt, auch gestern noch, qualmen tat sie auch nicht und der Verbrauch lag ziemlich exakt bei 3l

• Ich hatte auch mal einen Kerzenstecker, der top aussah.
    Defekt war der trotzdem, und die Probleme traten erst nach Erwärmung auf.
    Zündspule kann's auch sein.
    Bei einem defekten Kondensator muß der Funke nicht fehlen.
    Ohne Kondensator funktioniert's immerhin auch etwas.
    Ist der Kondensator wirkungslos, hat der Unterbrecher starke Funkenbildung mit entsprechendem Abbrand der Kontakte und bei hohen Drehzahlen kann's stockern.
    Schlägt der Kondensator durch geht garnichts mehr.
    Schlägt der Kondensator bei Erwärmung nur manchmal durch, stockerts entsprechend.

Wegen der Zylindergarnitur mit dem defekten Krümmergewinde:
    Es gibt sogenannte Reparaturmuttern als Adapter.
    Vielleicht kann man den Zylinder noch retten.

• Also Austausch von Zündspule und Zündkabel leider ohne jedweden Effekt.

Sollte ich auf Verdacht den Kondensator nochmal tauschen?

Wo könnte der Zylinder denn Luft ziehen? Dichtungen sind neu und alle Verschraubungen hab ich nochmal auf Festigkeit geprüft.

• Ich habe mir nochmal in Ruhe die Zündung angesehen.

Bei den 2 zum Kondensator führenden Kabeln (braun) sind deutliche Schleifspuren bis auf die Kupferlitze! Ich werd mal den Kabelbaum der Zündung tauschen und auch wenn ich das Ding in der Hand hab vorsichtshalber nochmal einen neuen Kondensator.

Wie baut Ihr den Kondensator ein? Von hinten durchstecken? Von vorne mit ner Hülse?

Ich hatte ihn eingefettet und von hinten mit leichten Schlägen mit nem kleinen Kunststoffhammer durchgeschoben. Dadurch war der Boden leicht(wirklich leicht!) defortmiert. Hab ich damit zerstört?

• Also, das Problem ist gelöst!

Es war die Primärspule auf der Grundplatte!

Ich hab mich dann aber doch dazu durchgerungen, ne Vape-Zündung zu verbauen. Auch weil mein Filius als Bäcker morgens doch viel im Dunklen fahren muss. Bei der Licht- und Blinkleistung sind's doch Welten.....

Danke an alle für die Hilfe.

Gruß

Christian

• Mit der Vape machst du keinen Fehler, die geht gut.

Ein kleiner Nachtrag zur falsch Luft. Am besten prüfst du die mit Bremsen Reiniger ab. Einfach die Dichflächen einsprühen sollte der Motor darauf reagieren ( Drehzahl sinkt oder steigt) zieht er dort falsch Luft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!