Hallo.
Also ich bin zur zeit dabei ein Steuergerät zu bauen, welches erlaubt, bei einer originalen Simson Elektro Zündung einen dynamischen Zündzeitpunkt nachzurüsten.
Ich sage auch gleich, bevor die ganzen Mießmacher-Beiträge kommen, wie "wird eh nichts" oder "kauf dir gleich ne richtige zündung"...
Ich habe bereits andere elektronische Projekte zum laufen gebracht bei denen andere sagten dass sie nicht laufen werden und die als unmöglich abgestempelt wurden..
Um ein Beispiel zu nennen:
"Vollautomatische Ladedruckregel Anlage für Motoren mit nachgerüstetem Turbolader, in Verbindung mit mehreren sensoren und Multilayer Display"
Nun zum eigentlichen Thema.
Das Steuergerät wird am Ende in die Steuerleitung des Induktivgebers geklemmt und zusätzlich mit 12V und Masse versorgt.
Die ganze andere Peripherie wird optional dazu geschalten. (Sensoren und Geber)
Die Vorteile die ich mir dadurch erhoffe sind folgende:
- angenehmerer Drehmomentverlauf
- höhere möglichere Drehzahlen durch weniger ungwolltes ZZP-Wandern in Richtung spät
- evtl. Mehrleistung durch flexibleren frühsten ZZP
Die Umsetzung hierzu werde ich nicht weiter groß erklären, da alles noch in Test-/Entwicklungsphase ist.
Mich würde es allerdings interessieren was der rest der Simsongemeinde von dieser Sache hält.
Ausserdem würde ich gern wissen, welche Funktionen ihr euch von einer Zündung wünschen würdet.
Geplante Funktionen:
- Warmfahrautomatik durch Drehzahlbegrenzer bis zur Betriebstemperatur
- Maximal Drehzahl um ein überdrehen zu vermeiden
- freiprogrammierbare ZZP-Verstellung um diesen auf jedes Setup abzustimmen
- Schaltlicht um immer den perfekten Schaltpunkt zu erwischen
Ich sage auch gleich dazu dass die Ausgangsbasis eine originale 12V Elektronik Zündung ist. Dies wird auch bis zum Schluss so bleiben. Die Zündung könnte allerdings zur Batteriezündung werden, d.h. die ladespule für den Zündkondensator wird durch einen Anschluss diesen, an die batterie ersetzt.
Die ersten Tests waren bereits Erfolgreich und ich konnte eine elektronische ZZP-Verstellung von festen 0.2° erreichen.
Das erdachte Prinzip muss jetzt nur weiter ausgereift werden und meinen Ansprüchen angepasst werden.
Ich werde diesen Beitrag ausserdem nutzen um euch über fortschritte auf dem laufenden zu halten.
Sollte es leute geben, die bereits mit dynamischem ZZP Erfahrungen sammeln konnten, würde ich mich daruber freuen, wenn diese Leute ein, zwei sachen dazu sagen könnten.
Bei welchen setup sie welche verstellung gewählt haben, da die Planung bis jetzt auf eine lineare Verstellung hinausläuft.
Vllt ist es aber z.b. besser eine programmierung für die verstellung zu wählen welche eine ungleichmäßige verstellung erlaubt.
Genug des Faselns.. jetzt seit ihr erstmal am zug.
Lasst mich eure meine dazu wissen.
MfG Chris