Maße vom LTM 85 oder ähnliches

• Nachbesserung

Die Maße habe ich so ähnlich von jemandem bekommen, der selbst Auspuffe baut, kann aufgrund meiner fehlenden Kompetenz aber auch nur schwer einschätzen inwiefern die stimmen.
    Ich habe das Bild mal geändert und die Maße so eingetragen, wie Resonator sie am Anfang des Threads preisgegeben hat.
    Weiterhin habe ich mir gedacht, dass es wohl eher zutrifft, dass das zweite Diffusorsegment noch gerade am ersten Diffusorsegment sitzt und die folgenden beiden Teile (Mittelstück und Gegenkonus) dann winklig angesetzt werden.
    Ich habe wie gesagt den Gesamtwinkel von 11° angenommen. Haut das hin?
    Nur Frage ich mich jetzt... der Auspuff ist ja für 85 cm³ konzipiert.
    Kann mir jemand mit den maßen für einen 105er helfen?
    Das wäre ganz klasse :)

• Vergess das mal mit den Winkeln.
    Wichtig ist das du die Länge von Auslaß bis Gegenkonusende weißt.
    (Die Maße vom Auspuff hat 2TF ja als Weihnachtsgeschenk gepostet.)

Die "Resonanzlänge" des 85er 2TF- Auspuffs gilt auch für deinen 105er Reso.
    (Wenn ein ähnliches Drehzahlband gewünscht ist.)

Den Durchmesser vom Mittelteil würde ich beim 105er Reso auf 95-100mm
    erhöhen. Das Diffusorstück zwischen Mittelteil und Originaldiffusor geht dann
    von 71mm auf 95-100mm auf. Die Längen bleiben alle gleich.
    Als Krümmer verwendest du den 35mm MZ-Krümmer.
    Und Voila! Fertig ist ein gut funktionierender 105er Reso!

Gruß

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Was wie????

Du hast doch bei Cone Layout unten die Zeile "Phi" und der Wert gibt an wo sich die Längsnaht der Kegels befindet, ich hatte das auf 200 das die Naht sich unten befindet. ( nur notwendig wenn der Kegel schräge Seiten hat)

• Also erstmal zum Winkel phi (Schnittkante). Den habe ich bei -180° gewählt.
    Ich hätte nur noch eine Frage: Wie sollte ich für meinen 105er Reso die Endrohrlänge wählen, wenn der Originalauspuff ja hinten aufgeschweißt wird und der Schalldämpfer noch Platz finden muss?
    Inwiefern hat die Länge des Endrohrs Einfluss auf die Eigenschaften des Resos ?

• Das geilste was du tun kannst ist ein um 180° gebogenes Endrohr zu verbauen, so sparst du ordentlich Platz und kannst ein Doppelrohrschalli verwenden.

Die länge wirkt wie ein Widerstand, je länger umso größer der Widerstand. Rund 10cm nehme ich immer...ohne auf irgendeinen Prüfstand zu achten (bevor jemand sagt ich laber kacke durch pauschalisierte Werte)

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ich dachte wenn die Schnittkante genau unten sein soll müsste Phi 200 sein?! ;)

Ich hab das Endrohr 120mm lang gemacht. Steck am besten das Endstück mit Schalldämpfer auf das hintere Stück des Auspuffes und Messe bzw. Markiere die wo du das das abschneidest dass genug Platz zwischen Endrohr und Schalldämpfer bleibt.

• Danke für den Hinweis mit der Länge! Also bei mir lässt sich das phi nur in folgendem Bereich verstellen:

-180° < phi < 180°

deswegen hatte ich mich auch irgendwie über die 200° gewundert...

• Hat schon jemand einen "in etwa" nachbau gewagt?

Wie gestaltet man den Übergang von 32mm Krümmer zu dem MZ Krümmer?

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Vom Simson-32mmKrümmer hin zum MZ Krümmer bördelst du den 32mm Krümmer so das er Bündig am MZ Krümmer anliegt? Oder redest du von 32mm Krümmer hin zum Auslass?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!