S51 Kupplung trennt nicht

• Hallo,

stehe momentan vor einem Problem. Und zwar trennt die Kupplung meine S51 nicht. Ich habe bereit den motorseitigen Kupplungshebel auf 90Grad zum Motorblock eingestellt. Hatte ihn auch schon auf jeder anderen Position. Aber jedes mal wenn ich den motorseitigen Kupplungshebel nach vorne ziehe rührt sich an der Kupplung nichts. Die Kupplungsplatte bewegt sich nicht.
    Habe jetzt die Vermutung das sich der motorseitige Kupplungshebel ausgehängt hat. Kann das sein? Wo kann ich das Überprüfen?
    Hatte leider noch nie ein Problem mit meiner Kupplung und bin somit ratlos. Mit manch anderen Threads kann ich nicht sonderlich viel anfangen das meistens nur gesagt wird, den Kupplungshebel auf 90Grad zu bringen. Das beseitigt mein Problem aber leider nicht.

Gruß
    Andy

• Mit diesem Kupplungshebel (am Motor) wird das vordere Druckstück, am Kupplungskorb "außen", leicht angehoben. Dadurch werden die Lamellen vom Reibbelag (im Kupplungskorb) geringfügig getrennt.
    Dieser Druck auf das äußere Druckstück wird durch Druckstifte ausgeübt.
    Wenn du also den Kupplungshebel am Motor nach vorn (in Fahrtrichtung) bewegst, wird über die Druckstifte (3 Stück) das äußere Druckstück angehoben u. die Kupplung (soll) trennen.
    Mittig im Druckstück befindet sich eine geschlitzte (6 mm) Einstellschraube. Mit dieser wird das Spiel der Kupplung u. die Position des Kupplungshebels eingestellt.
    Diese Einstellschraube wird mit eine 6er Mutter gesichert. (Kann man durch die Öffnung/Verschraubung im Kupplungsdeckel einsehen).
    Aber...im Druckstück ist ebenfalls eine 6mm Gewindebohrung "vernietet" die die Einstellschraube führt. Diese löst sich aber in seltenen Fällen! Sollte es dennoch so sein, muß das Druckstück ausgewechselt werden.
    Oder die Mutter (M 12x1,5), die den Mitnehmer hällt, hat sich gelockert. Um dass zu kontrolieren muß der Kupplungsdeckel abgenommen werden. Eine neue Sicherungskappe u. ein Primärtrienhalter sind für diese Arbeiten notwendig. Bei diesen Arbeiten an der Kupplung muß auch dann das Axialspiel der Kupplung, bei festgezogenem Mitnehmer, 0,2 mm betragen!!
    Beim Auswechseln der 28 mm Drm. Anlaufscheiben soll die Dicke der ersten Anlaufsch., die als erste auf der Kupplungswellen plaziert wird, 1 mm betragen!
    Die Dicke der zweiten Anlaufscheibe (je nach Bedarf) soll ein Axialspiel von max. 0,3 mm zwischen Kupplungszahnrad/Kupplungskorb u. Kupplungsmitnehmer ausgleichen.
    Klingt jetzt (geschrieben) gefährlicher als es wirklich ist.
    Schau da mal nach.

mfG jason

• Danke für die hilfreichen Tipps.

Ich habe es noch einmal probiert den Kupplungshebel am Motor in Fahrtrichtung zu drücken und siehe da, die Kupplung trennt.

• Hallo zusammen.
    Ich habe meine Kupplung erneuert. Da das Zahnrad auf dem Kupplungskorb auch verschlissen war, auch dieses.
    Alles wieder eingebaut und mittels der Einstellschraube eingestellt. Kupplung öffnet auch und es ist ein deutlicher Druck am Kupplungsgriff zu spüren. Wollte danach die erste Probefahrt machen. Also Kupplung gezogen und ersten Gang rein. Auf einmal machte meine Simme einen Satz nach vorn. Ich verstehe nicht warum. Die Kupplung Belege lassen sich bewegen wenn die Kupplung gezogen ist aber warum trennt sie nicht?

• Kupplungskorb richtig ausgleichen.

Hat wahrscheinlich kein Spiel und ist auf der getriebe welle verspannt.

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!