Moin!
Es gibt einige Dinge, die mich an meinem Moped stören/Fragen dazu habe...
1. Die Reifen:
Ich habe derzeit Vee Rubber drauf, von denen hört man ja schon nichts gutes. Im Trockenen sind die bis jetzt wirklich sehr gut gewesen, jedoch bei Nässe fühlt es sich an, als würd ich in jeder kurve bei nur 1° Schräglage auf die Fresse fliegen, jedes mal rutscht der Scheiß da hinten. Denk ich das nur?! Naja, mich hats auch bei Nässe im Kreisverkehr geschmissen. Könnt ihr mir Reifen empfehlen, die sowohl bei Nässe als auch im Trockenen gut sind? Gibt es da einen Kompromiss? Im Sommer regnet es ja auch mal. Sollen im trockenen gut kleben und bei Nässe nich rutschen, ich will so nich fahren :x
2. Die Bremse(n)
Meine Vorderbremse (vorallem) zieht trotz langem, Metall-MZ-Hebel kein Scheiß. Ich sollte mir mal die Beläge anschauen, hab aber auch von anderen Dingen gelesen. Bringen diese Sport Beläge mit den Aussparungen was? Dass der Bremshebel irgendwie gezogen bei 90° stehen muss hab ich schon oft gelesen, doch welches Teil vom Hebel zu was soll 90° sein? Hinten bring ich das Teil zum blockieren, nur vorne macht mir Kopfschmerzen. Wäre schon fast auf'n Auto drauf gefahren wegen dem Scheiß.
3. Insgesamt Verbesserungen: Da gab's ja schon ein Thread. Doch was kann ich so alles machen? Na klar ich könnte ne Kastenschwinge einbauen (leider wächst Geld nich auf Bäumen) und so Zeug. Aber ich denk gute Bremsen und gescheide Reifen bringen schon was. Ich hab ein kompletten Inbus-Schraubensatz für die S51 und denke, ich sollte mal paar Schrauben neu machen. Motorlager und Schwingenbuchsen hab ich gehört sollte ich mal wechseln irgendwann.
Ich habe von nem Kumpel so 5-fach verstellbare Stoßdämpfer bekommen, die er aus irgendeinem Mofashop hatte. Sind dünner und deutlich härter als die originalen. Tragen die was dazu bei, dass es stabiler ist? Oder ist es in der Kurve eher schlecht wenn die so hart sind?
4. Gabel....Ist mir viel zu weich, RZT-Kit soll anscheinend nichts Gutes sein...Was kann ich da machen? Ihr müsst wissen ich hab selber zuhause so gut wie kein Werkzeug außer das normale Zeug wa sjeder haben sollte...Also wirklich nix spezielles. Härtere Federn (welche?) und neues, zäheres Öl? Wie läuft das denn ab?
5. Ich möchte auch etwas schneller werden. Das Weihnachtsangebot zum 85er SZ-Komplettmotor von Peters Tuning macht mich schon sehr an, doch ich hab etwas zu viel Schiss vor der Rennleitung Ich möchte unbedingt mehr Leistung aber eben unauffällig. Ich wurde seit über einem Jahr auf Mofa und Moped nie angehalten, werde oft nicht beachtet. Doch ich weiß nicht, wie schnell sowas auffällt. Vorallem wenn ich jetzt 370€ für den Motor einplane, kommt da ja eh noch viel dazu. Wie Luftfilterumbau, Auspuff, Vergaser und dann wirklich evtl ne Kastenschwinge...
Auch der 60er G von JW gefällt mir, weils einfach sehr billig und unauffällig durch 16er Gaser+Ori Luftfilter ist und ich auch da mehr Leistung bekomme. Doch ich denk sobald ich das ding 3-5tkm gefahren bin will ich wieder mehr Leistung. Und ich fahr oft mit 125er Leuten, mit so nem 85er würd ich halt ordentlich hinterherkommen...Doch machen das die dünnen Reifchen und das Fahrwerk ohne Endurorahmen und ohne Scheibenbremse einfach mit?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, das größte Problem beim 85er sind die Bullen. Ich weiß, dass ein 60er genauso illegal ist. Aber woher sollen die das schon herausfinden wenn Vergaser, Luffi original bleiben und der Auspuff auch original aussieht AOA2/3)...
Sind halt so meine Gedanken...Und ich weiß ihr könnt mir nicht sagen hol dir den Motor und das...Aber vielleicht einfach bei der Entscheidung helfen. Ich möchte einfach nicht weiterhin mit 65km/h mit den 125ern mithalten müssen und in 80er Zonen dauernd überholt werden...
Liebe Grüße, wer es bis hier hin sorgfältig durchgelesen hat, freut mich schon.
Find's schon geil was für Leute was hier in der Szene unterwegs sind. So aktiv und voller Wissen, wenn ich da mal nur so paar Namen wie BoogieWoogie, Hubraumsuchti, RenaeRacer, Elektromensch und viele viele andere nennen darf...
Und jetzt haut mal Antworten raus