HAL Kolben von Fischer gedreht?

• Habe hier einen "normalen" und einen HAL Kolben von Fischer. Beim Einbau war ich etwas überrascht das der original Auslasspfeil mit Fischer überschrieben ist und auf der anderen Seite (Einlass) ein neuer eingestantzt wurde. Die Stifte sind auch mit oben und unten vertauscht also rechts ist links und links jetzt rechts. Warum macht Fischer das? Sind das nachgearbeitete Einringkolben?

rechts Fischer, links normaler Hal Kolben

001.JPG - directupload.net
    002.JPG - directupload.net

• Zitat von Nordseeschwalbe;2858503

Habe hier einen "normalen" und einen HAL Kolben von Fischer. Beim Einbau war ich etwas überrascht das der original Auslasspfeil mit Fischer überschrieben ist und auf der anderen Seite (Einlass) ein neuer eingestantzt wurde. Die Stifte sind auch mit oben und unten vertauscht also rechts ist links und links jetzt rechts. Warum macht Fischer das? Sind das nachgearbeitete Einringkolben?

rechts Fischer, links normaler Hal Kolben

001.JPG - directupload.net
    002.JPG - directupload.net

Ja das sind umgearbeitete 1-ring Kolben
    Bei Fischer bekommt man ein guten Kolben zum Fairen Preis wenn man sein Zylinder schleifen lässt

Gibt genug Experten die das Zylinder schleifen lassen und dann überteuert zb. in der Bucht verkloppen- selbst schuld wer das dann für die Kohle kauft

• Zitat von Nordseeschwalbe;2858557

Hatte ich mir schon fast so gedacht das die umgebaut sind. Ist der Ringstoß beim Einring dann auf der Einlasseite?

Nein,
    beim 1-Ring Hal Kolben ist der Ringstoß Auslassseitig links also zwischen Überströmer und Auspuff

• Zitat von ckich;2858597

Nein,
    beim 1-Ring Hal Kolben ist der Ringstoß Auslassseitig links also zwischen Überströmer und Auspuff

Bin mir nicht ganz sicher aber warum ist der original Auslasspfeil jetzt zum Einlass und die Ringstöße beide versetzt. Finde das irgendwie unlogisch. Man hätte ja nur einen Pin Auslasseitig ergänzen müssen und fertig, so müssen beide Stöße um 180° gedreht werden.

• Zitat von lasernst;2858607

Überall der selbe Mist, da fragt man sich echt wo die leben, der PIN hinten mittig ist doch optimal.

DDR- Teile bzw. Nachwende
    Da hat man nur den untersten Ring weggelassen und schon hatte man ein 1-Ring Kolben

• Sind denn keine Spuren von entfernten Pins zu erkennen?
    Vielleicht wurden die Pins ja gar nicht versetzt sondern Herr Fischer hat eine Charge Kolben gleich so gefertigt. Er soll ja auch im Besitz der HAL Gusskokillen sein und produziert (oder produzierte?) selbst.
    Warum dann aber der Pfeil und das Logo seitenverkehrt sind.. ? Vielleicht nur ein Versehen.
    Ist denn der Sitz für den Kolbenbolzen auch Richtung Auslass versetzt oder bei dem einen Richtung Einlass und bei dem anderen Kolben Richtung Auslass?

..wenn man von unten in den Kolben reinschaut müsste man es auch erkennen, ob der Kolben gedreht wurde. Dort wo die Pins original sitzen/saßen, ist mehr Material..

• FALSCHE ANTWORT

Fischer lässt noch giessen....Metallgiesserei ist von mir 500m Luftlinie weg und er war erst dort und hat Formen hingebracht.
    Obs nun für S51 ist, ist mir nicht bekannt

• Zitat von TuningKarl;2858619

Sind denn keine Spuren von entfernten Pins zu erkennen?
    Vielleicht wurden die Pins ja gar nicht versetzt sondern Herr Fischer hat eine Charge Kolben gleich so gefertigt. Er soll ja auch im Besitz der HAL Gusskokillen sein und produziert (oder produzierte?) selbst.
    Warum dann aber der Pfeil und das Logo seitenverkehrt sind.. ? Vielleicht nur ein Versehen.
    Ist denn der Sitz für den Kolbenbolzen auch Richtung Auslass versetzt oder bei dem einen Richtung Einlass und bei dem anderen Kolben Richtung Auslass?

..wenn man von unten in den Kolben reinschaut müsste man es auch erkennen, ob der Kolben gedreht wurde. Dort wo die Pins original sitzen/saßen, ist mehr Material..

Sind keine Spuren vom entfernen zu erkennen, vorne sieht es aber so aus als wenn ein Pin nachträglich gesetz wurde. Wie meinst du das mit "Sitz für den Kolbenbolzen versetzt"?

• Der Kolbenbolzen sitzt ja nicht mittig sondern original etwas Richtung Auslass. Könnte man messen.
    Aber schau mal von unten in den Kolben, ob dort wo die Pins jetzt sitzen, mehr Fleisch ist oder ob einlassseitig mehr Fleisch ist (dann wäre der Kolben gedreht und die Pins versetzt).

• Zitat von TuningKarl;2858685

Der Kolbenbolzen sitzt ja nicht mittig sondern original etwas Richtung Auslass. Könnte man messen.
    Aber schau mal von unten in den Kolben, ob dort wo die Pins jetzt sitzen, mehr Fleisch ist oder ob einlassseitig mehr Fleisch ist (dann wäre der Kolben gedreht und die Pins versetzt).

Der Bolzen sitzt genau mittig im Kolben, mess aber nochmal einen Megu Kolben ob es da anders ist. Der Kolben von Fischer ist schon verbaut, kann leider nicht mehr unten reinschauen ob da noch "hubbels" von den Pins sind.

• Zitat von fkw11;2858638

FALSCHE ANTWORT

Fischer lässt noch giessen....Metallgiesserei ist von mir 500m Luftlinie weg und er war erst dort und hat Formen hingebracht.
    Obs nun für S51 ist, ist mir nicht bekannt

Ja Fischer lässt Kolben giessen das ist richtig
    Aber keine für die S51 das sind alles Rest Bestände

Er sticht in die Hal Kolben die zweite Ringnut und setzt den Pin und sein Schriftzug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!