der kollege nimmt die vape so und kümmert sich selbt darum aber ich werds ihm durchgeben. danke
Vape Rotor vergossen
-
-
Zitat von ich66;2859621
Ich würde es mit UHU PLUS ENDFEST 300 probieren und das Ding in den Backofen (wenn gerade die Frau nicht zu Hause ist).
Die höchste Festigkeit ist angegeben bei 180°C --> 3000N/cm² Aushärtezeit 5 Minuten, das würde ich dem Polrad aber nicht antun wollen.
Bei 100°C sind es immerhin noch 2500N/m² bei einer Aushärtezeit von 10 Minuten.Aufpassen: Zu hohe Temperatur schädigt die Magnete (werden schwächer). Bis zu welcher Temperatur die Vape-Magnete einsetzbar sind, müßte man beim Hersteller erfragen. Die Frage ist auch, was der originale Kleber der restlichen Magnete zu der hohen Temperatur sagt...
-
Zitat von Elektromensch;2859627
Aufpassen: Zu hohe Temperatur schädigt die Magnete (werden schwächer). Bis zu welcher Temperatur die Vape-Magnete einsetzbar sind, müßte man beim Hersteller erfragen. Die Frage ist auch, was der originale Kleber der restlichen Magnete zu der hohen Temperatur sagt...
Habe nochmal in die Tabelle geschaut:
Bei 70°C wird eine Festigkeit von 2000N/cm² angegeben bei einer Aushärtezeit von 45 Minuten.
Das sollte hoffentlich fest genug sein und diese Temperatur wird doch bestimmt auch im normalen Fahrbetrieb im Sommer bei Langstrecke erreicht. -
Ja, das sollte überhaupt kein Problem sein.
-
Zitat von Elektromensch;2859421
Warum sollte es nicht? In der Reparaturanleitung steht nix von nötigem Entfetten. Ich glaube, die wenigsten werden den Drehmomentschlüssel ansetzen und wundern sich dann, wieso das nicht hält.
Die haben damals aber auch nicht an 130cc und Co gedacht.
Man sollte das auf jeden Fall entfetten.
Fett als "Flüssigkeit" ist nicht kompressibel. Da natürlich im mikroskopischen Bereich die Konusflächen nie 100% gerade zueinander sind, füllt das Restfett auf dem Rotor diesen Zwischenraum (natürlich nur in minimaler Weise), aber das reicht auf jeden Fall, um den Pressverband zu schwächen. Denn beide Metalle verformen sich im tausendstel Bereich elastisch durch das Anziehen, und bilden so den Pressverband vollends aus. Ist das fettfrei und nur Luft dazwischen, wird die Luft komprimiert und stört denn Pressverband viel weniger als inkompressible Fluide wie Fett, zumal diese noch den Reibkoeffizient senken.Zitat von MS50Fahrer;2859424Warum?
Dein Kolben und die (sicherlich verstärkte) KW von deinem 100ccm-Motor bekommen bei der Gemischexplosion sicherlich größere Kräfte ab, als wenn du dein Polrad mit 20NM anziehst.Wenn ich meine Renn-PVL im 130er anziehe, nehm ich auch einem Kolbenstopper.
Bei der Verbrennung wirkt die Kraft aber auf den ganzen Kolben verteilt, anstatt auf die viel kleinere Fläche beim Kolbenstopper.
Beim Einschleifen von Rotor auf Welle hat man das Problem, dass der Rotor wohl auf einer anderen Welle nicht mehr richtig trägt - wieder einschleifen.
Alternativ kann man auch, obwohl das auch keine saubere Lösung ist, den Rotor mit Fügen-Welle-Nabe auf die Welle aufbringen. Das bringt aber das Problem bei der Demontage mit sich,
da man erhitzen muss und da ggf. die Magnete der Vabe ihre Magnetisierung verlieren könnten oder der Kleber der Magnete versagt.Vape und 130er bleibt einfach problematisch beim kleinen Simson-Konus.
-
Hat einer mal die E-Zündung an solchen Hubraummonstern probiert, oder verbietet sich das moralisch?
Es müßte ja viel eher zum Abscheren kommen durch das höhere Gewicht bzw. Trägheitsmoment.
Ich hab mal den Konus mit Edding vollgemalt und geguckt, wie der Vape-Rotor auf dem Konus sitzt. Trägt eigentlich nahzu vollflächig, bei DDR-Polrädern trägt es eher nur im hinteren Bereich (Richtung Lager). Allerdings war die Mutter natürlich noch nicht angezogen. Ich kann mir gut vorstellen, durch die minimale elastische Längung der KW durch das Anziehen (Verspannen) trägt es dann auch im vorderen Bereich. Zumindest ist die Flächenpressung im hinteren wichtigen Bereich deutich höher.
Wenn man das jetzt mit der Vape vergleicht, müßte sie dann nur ganz vorne tragen, wo der Wellendurchmesser und damit das wirkende Drehmoment deutlich höher ist. So muß man sich nicht wundern, daß es nicht hält.Aber hängt sicher ganz induviduell von den Fertigungstoleranzen der Wellen und Polräder ab, wie die Sache sitzt.
-
Verbietet sich definitiv.. Nicht moralisch, sondern weil ein abgescherter Stumpf teuer wird.
-
Dann kann man wenigstens sagen, das Polrad hat gehalten.
-
Die Polräder der Elektronikzündung sind doch schon bei einem 70-4 auf Dauer eine Schwachstelle...
-abgescherte Nieten
-gebrochene Stege
-abgescherte Kurbelwellen... nur um die Liste mal anzufangen was da alles kaputt geht. Originalzündungen kannst du nur im Originalmotor fahren ohne Probleme zu bekommen. Alles was mehr als 70ccm und mehr als eine Sportbearbeitung bekommt würd ich damit nicht mehr dauerhaft betreiben.
-
Bei mir hält's, aber ich fahr ja auch ordentlich.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!