Kupplung funktioniert nach Vapeeinbau nicht richtig

• Guten Abend,

ich habe mir vergangenen Samstag eine Vape Zündanlage eingebaut.
    Da mir aber was fehlte musste ich dieses Teil bestellen, welches auch Dienstag bei mir war.
    Alles eingebaut und probegefahren, hat auch alles Licht- und Zündungsmäßig gepasst.
    Allerdings wenn ich in den ersten Gang runter geschaltet habe hat die Kupplung schleifende Geräusche gemacht.
    Wenn ich im ersten und zweiten Gang die Kupplung ziehe und im Leerlauf die Kupplung ziehe, dann macht sie eben diese Geräusche.
    Wenn ich im 3 und 4. Gang mit gezogener Kupplung Rolle, dann kann ich keine Schleifgeräusche wahrnehmen.

Als ich dann zuhause war hab ich , als sie aus war, den 1. Gang eingelegt und versucht mit gezogener Kupplung zu schieben, aber man merkte und hörte, dass sich der Kolben mitbewegte.
    Dies deutet doch darauf hin, dass die Kupplung nicht richtig trennt, oder?
    Der Kupplungshebel am Motor hat seine 90°.

Bevor ich jetzt alles auseinandernehme, wollte ich fragen,ob es eventuell sein könnte, dass die Kupplung durch die Standzeit(1 Woche, aufgrund des Wetters) und dem nicht eingehangenen Kupplungsbowdenzug (während des Vapeeinbaus, insgesamt ca 3 Tage) verklebt sein könnte? Oder eher Verschleiß?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

SETUP:
    Simson S51
    60/2 Sportzylinder von Langtuning
    Vape 70-3
    Kupplung original DDR mit 1,5 Tellerfeder

Liebe Grüße

Marc

Simson S51

• Zitat von RenaeRacer;2859335

...und warum stellst Du die Kupplung nicht einfach nach und guckst ob es besser wird?

Du meinst über die Madenschraube?

Simson S51

• Sprich mehr als 90 ° einstellen?

Aber selbst wenn ich mit der Hand den Hebel am Motorgehäuse bis Anschlag drücke, tritt das Problem weiterhin auf.

Simson S51

• Zitat von Mr. E;2859369

Die Mutter mit der Madenschraube kann sich auch gelöst haben oder die Mutter unten drunter wenn das Halteblech verwürgt ist. Überprüf zuerst die Madenschraube, dann lass das Öl ab und überprüf den Rest.

Gut, ich werde morgen mal alles Überprüfen.

Danke erst mal:D

Simson S51

• Zitat von RenaeRacer;2859392

Als Erstes würde ich die Stellschraube an der Kupplungsarmatur prüfen und ggf. weiter raus drehen...
    eventuell hat sich auch dort etwas durch den ausgehangenen Kupplungsbowdenzug verstellt.

Die Schraube ist komplett rausgedreht.

Simson S51

• Dann dreh diese Stellschraube zur Hälfte rein und nimm die Einstellung an der Madenschraube vor. Für die Feineinstellung regulierst Du an der Stellschraube nach. Solltest Du jetzt noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen, meldest Du Dich wieder.

• Hab dies gemacht, aber als das nicht geholfen hat, habe ich das komplette Kupplungspaket getauscht.
    Ich hatte Wasser im Öl, jedenfalls war das Öl grau-milchig.

Sie trennt zwar schon besser, aber macht noch kratzende Geräusche.

Simson S51

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!