Hi,
vor einiger Zeit ist mein Halbmond gebrochen, hat dabei die Einkerbung für den Halbmond n bisschen zerschlagen und die Mutter zerschlagen (das Gewinde von der Mutter konnte ich dannach von der Kurbelwelle wickeln... :-D). Nachdem ich jetzt endlich die passende Mutter wieder bestellt hab und sie trotzdem nicht passt (sie geht mittelmäßig gut drauf, aber nach n paar umdrehungen kann man sie nicht weiter anziehen, auch mit Gang drin und Bremse gedrückt) musste ich mega angepisst einsehen dass auch die ersten ein bis zwei Gewindegänge von der Kurbelwelle bei der Halbmondgeschichte anscheinend auch zu viel abgekriegt haben. Meine Frage jetzt, wie kann ich das beheben? Versuchen, den/die betroffenen Gewindegang/gänge abzufeilen? Mir irgendjemanden suchen der mir das Gewinde nachschneiden kann (hab leider keine Gewindeschneider), oder kann ich das knicken und muss mich drauf einstellen ne neue Kurbelwelle einbauen zu lassen? Letzteres würde ich am liebsten vermeiden, ihr werdets alle kennen, als Schüler ist man halt leider nicht so flüssig meistens xD
Mfg Obbm
Gewinde der Kurbelwelle (Zündung) verhunzt....
-
-
Also ich finde....Letzteres wirds werden. So leid mir das tut....:)
Sven -
Versuch macht kluch. Kannst mal in metallbearbeitenden Betrieben nachfragen, ob die Dir mal das Gewinde nachschneiden können (M10x1). Das ist kein Regelgewinde und auch kein übliches Feingewinde, die Chancen stehen also eher schlecht, daß die gerade so ein Schneideisen zur Hand haben. Oder man schneidet's in der Drehe nach (da muß die KW aber raus logischerweise) oder kauft sich selbst so ein Schneideisen.
-
Hier: Gewindebohrer Schneideisen Set Gewindeschneider ab M 2 zur Auswahl | eBay braucht halt eventuell noch ein Schneideisenhalter, wenn du keinen hast.
-
Ich hoffe, deine KW hat bei deiner "Gang rein und bremse drücken" kein Schaden in Form von verdrehen genommen.
Ansonsten den Anfang anfasen, bis dir Mutter wieder passt. -
Zitat von DMT Racing;2860914
Ich hoffe, deine KW hat bei deiner "Gang rein und bremse drücken" kein Schaden in Form von verdrehen genommen.
Ansonsten den Anfang anfasen, bis dir Mutter wieder passt.Sorry, aber wieso sollte die kw dabei Schaden nehmen? Ist doch im Prinzip auch nichts anderes als wenn man z.b. ausversehen abwürgt indem man die Kupplung losläst und noch nicht im Leerlauf ist, oder?
-
Wenn du den Motor abwürgst ist das aber was anderes, als wenn du das Hinterrad blockierst und dort ne Mutter anziehst. Überleg mal selber etwas genauer...dann verstehst dus.
-
Der Kraftfluß geht beim Abwürgen lediglich vom Hubzapfen zum Primärritzel (normale Durchbiegung der KW), aber wenn Du am Polrad drehst, geht die Kraft von dort über die KW zum Primärritzel, d.h. Du beanspruchst die KW auf Torsion. Ob bzw. wie gut sie das verkraftet, steht auf nem anderen Blatt.
-
Achso, stimmt das ist natürlich schon ein Unterschied. Aber reicht da meine Normale Kraft aus um die KW zu beschädigen? Falls ja, woran kann ich das erkennen?
Aber danke an alle füt eure Antworten und eure Geduld mit mir (:D).
Dann werd ich mich mal drauf einstellen, ne neue Kurbelwelle einbauen zu lassen, aber werd mal noch versuchen ob ich die Möglichkeit zum nachschneiden hab oder den anfang anfasen kann -
Also, falls noch jemand das oder ein ähnliches Problem haben sollte: mit einer Normalen Feile etwas angefast(den ersten Gang fast weggefeilt) und dann noch 15-30 Minuten mit ner Gewindefeile (von nem Bekannten ausgeliehen) bearbeitet, hat 1A geklappt. Die Mutter geht zwar immernoch etwas schwergängig, aber sie geht zumindest wieder drauf. Wenn man sich beim Feilen ein bisschen mehr Mühe gegeben hätte, würde die Mutter bestimmt auch noch besser draufgehen, aber ich war mit dem Ergebnis so zufrieden.
Mfg Obbm
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!