Guten Morgen,
mir viel gestern Abend auf das mir mein Kumpel eine 12V 35/35 Birne mitgegeben hat.
Jetzt ist eine 6V drin aber auf Rot/Weiß kommt nichts an?
Fotos mache ich heute Nachmittag und Danke erstmal.
Gruß Rico
Guten Morgen,
mir viel gestern Abend auf das mir mein Kumpel eine 12V 35/35 Birne mitgegeben hat.
Jetzt ist eine 6V drin aber auf Rot/Weiß kommt nichts an?
Fotos mache ich heute Nachmittag und Danke erstmal.
Gruß Rico
Abend,
wie versprochen hier ein paar Bilder.
Nur zum Verständnis! Kabel grau/rot vom Tacho habe ich in gleicher Farbe verlängert bis zur Klemmleiste.
Kabel weiß/schwarz vom Lenker geht nur bis zur Listerklemme und ab da dann weiter in rot/weiß ( würde ich noch ändern in weiß/schwarz) damit alles eben in gleicher Farbe an der Klemmleiste ankommt.
Ich glaube ich Vollidiot sehe gerade selber was ich da für'n Mist gebaut habe
Bild 1
da habe ich das braune Kabel der Hupe mit an das Licht geklemmt und meine Vermutung ist, ich habe mir meine Lichtspule zerkloppt🤦
Bild 2
so würde ich denken dass es richtig ist?
Bild 3-4-5 zur Veranschaulichung
na mal sehen ob das alles so klappt die Bilder in richtiger Reihenfolge...
Liebe Grüße Rico
Wie ich gedacht habe, man müsste sich die Bilder von unten nach oben anschauen dann passt die Reihenfolge.
Gruß Rico
Nochmal ein Update
Grundplatte gewechselt weil Lichtspule durch🤦
Neue GP eingebaut 👉🏻 Motor läuft, Rücklicht geht, Bremslicht geht 👉🏻 und vorder Licht geht, ab und Aufblendlicht geht dauerhaft.
Habe das zweite schwarz/weiße Kabel das vom Lichtschalter an/aus kommt weggelassen .
Jetzt die Frage, was passiert wenn ich das mit an das andere Licht Kabel schwarz/weiß Klemme?
Moin moin liebe Simsonfreunde. Ich bin neu hier ✌🏻 kurze Vorstellung meiner Person 😁
Ich bin David, 33 Jahre jung und wohne in der Nähe von Greifswald.
Fahrzeuge:
S51B1
S50B2
Und kürzlich eine S51/E4 erworben.
Bei der E4 bin ich auch gerade dabei diese wieder zusammenzubauen. Nun habe ich noch eine ElektronikZündung liegen die ich dort gerne verbauen möchte.
Wie ich gelesen habe, hat das schon jemand gemacht aber ich bin etwas durcheinander gekommen wie das nun geklemmt wurde. Ich will den Originalen Schalter lassen und auch Front und Rücklicht von da aus schalten. Hat das beim Vorgänger geklappt?
Grundplatte:
8305.1/2-100
Polrad:
8305.1-010
Beste Grüße 🖖🏻
Ist die e-Zündung mit 12V oder 6V Lichtanlage?
Bei 6V brauchst du auch noch die Ladeanlage/Rücklichtdrossel, da hier der Fronsscheinwerfer seine eigene Lichtspule hat im Gegensatz zur Unterbrechergrundplatte der E4.
Hallo, also die Zündung die ich habe ist eine 6V Lichtanlage.
Halle Dave,
ja bei mir dem (Vorgänger hat alles geklappt).
Allerdings habe ich eine S50N von U Zündung auf E Zündung umgerüstet und nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es dann geklappt.
Grüße Rico
Ja das gleiche habe ich auch vor. Und ich wollte auch das es nur über den einen Schalter am Lenker geschalten wird, so wie es auch original mit der U-Zündung ist.
Kannst du mir da vielleicht helfen?
Kannst auch gerne PN schreiben. Oder WhatsApp wenn das einfacher ist.
Grüße
Klar, ich helfe gern👍🏻
Mach eine PN fertig und schicke sie mir..
Grüße Rico
Ich darf davon ausgehen, dass deine S51 E4 noch seriell ist?
Dann habe ich mir beide Pläne von Moser nebeneinander gelegt.
Du klemmst die Kabel der Grundplatte wie folgt:
-grau/rot wie vorher wieder an schwarz/rot zum Stoplicht
-rot/gelb bleibt wieder frei
-rot/weiß wieder an die Klemme in Richtung des Schalters. Es versorgt das übrige Licht.
Achtung! Das liefert bei dir 35W statt der 31,2W der E4. Ich würde vermuten, dass das Glühobst die Mehrlast von 3,8W aushält und einfach etwas heller leuchtet.
Falls das nicht dauerhaft funktioniert gibt es drei Workarounds:
1. Im Rücklicht eine 6V 10W Lampe einsetzen = Gesamtlast erhöht sich auf 36,2W bei gelieferten 35W der Spule.
2. Ladeanlage einsetzen, um die Schlusslichtdrossel zu haben und dann Rücklicht und Tachobeleuchtung auf den Stromkreis der Stoplichtspule verkabeln.
3. Die Frontlichtspule beider Zündungen austauschen.
Persönlich würde ich es dann mit Variante 1 versuchen. Ist am Einfachsten.
Um einen Zündfunken zu erhalten kommen blau und rot ans Steuerteil.
Von dort geht dann:
- braun/weiß an den Verbinder zum Schalter,
- braun auf Masse musst du neu ziehen und
- schwarz geht an die Zündspule.
Das bisherige Kabel braun/weiß von der Klemme des Schalters zur Nummer 1 der Zündspule entfällt.
Die Zündspule ist auch zu tauschen (12V gegen 6V, bzw. EMZA). Außerdem ist die Kabelbelegung genau verdreht. Also Nummer 1 auf Masse. Zuvor war es Nummer 15.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und dir damit helfen.
Viel Erfolg!
Ich habe die E4 über Kleinanzeigen in Teilen gekauft. Der Vorbesitzer hat sie eigentlich Zerlegt um alles Strahlen und neu lackieren/Pulvern zu lassen. Der Strahlemann hatte aber keine Zeit und dann lag das Moped ewig zerlegt in Kisten rum bis es dann verkauft wurde. Es war nicht ganz komplett. Der Motor fehlte (habe aber noch einen), Die originale U-Zündung war nicht dabei, Sitzbank und noch so paar Kleinteile. Nun bin ich dabei und baue alles wieder komplett zusammen. Verschleißteile wie Lenkkopflager, Motor- und Schwinglager kommen natürlich neu. Den Rest versuche ich weitestgehend original zu behalten mit der Patina der Rahmenteile. Tankset ist leider nicht mehr original und müsste neu lackiert werden. Außer es würde sich jemand von seinem E4 Set trennen wollen 😜 ich würde gegen andern guten Originalen Lack tauschen (Rapsgelb). Das ist mal kurz gesagt die Geschichte der E4 😁
Deine Anleitung wird mir sicher weiterhelfen können. Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe und die schnelle Antwort.
Die Schaltpläne Drucke ich mir am besten mal aus. Ich habe zwar die SchaltplanApp wo auch die Pläne von Moser drin sind, aber auf Papier ist das wohl besser.
Grüße von der Küste
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!